Centigrade GmbH
for Java

Cezanne

Look & Feels in Perfection.

The Cezanne Look & Feel Engine beautifies the user interface of your Java Swing applications.

Cezanne - Look & Feels in Perfection - The Cezanne Look & Feel Engine beautifies the user interface of your Java Swing applications. Cezanne - Look & Feels in Perfection - The Cezanne Look & Feel Engine beautifies the user interface of your Java Swing applications. Cezanne - Look & Feels in Perfection - The Cezanne Look & Feel Engine beautifies the user interface of your Java Swing applications. Cezanne - Look & Feels in Perfection - The Cezanne Look & Feel Engine beautifies the user interface of your Java Swing applications.
Visual Effects

Visual Effects

Cezanne makes your existing application
Look & Feel just stunning

The Cezanne Look & Feel allows visual designers to make the most of their skills, as it allows turning sophisticated artwork into attractive Java Swing components. Be prepared for visual effects that by far exceed the expectations of Java-accustomed folks and create engaging Swing applications that can finally compete with modern Rich Internet Applications (RIA) GUI technologies in terms of quality.

Visual effect of a non rectangular shapeUnprecedented visual effects in Java

Java Swing is not exactly famous for inspiring GUIs - it has strong talents but they are difficult to unleash. Cezanne leverages all the great visual capabilities that Swing does provide, but in addition, it packages them and makes them easily accessible: transparent windows and popups can be equipped with glow and drop shadow effects, arbitrary areas can be covered with realistic material textures, GUI components can have non-rectangular shapes. Have you ever experienced how valuable an application appears when it exposes leather and chrome elements?

Free-style to serve the usage context

Visual Effects, Different Backgrounds

Freedom of styling means everything to us - we know from experience that visually catering to a GUI component's usage context is an effective means to kick-start usability improvements.

  • radio buttons that look and feel like tab controls when used to switch between views
  • scrollbars that appear more lightweight when nested in another container with a scrollbar
  • push buttons that present themselves more prominent when intended for reacting on a modal dialog...

...the list is endless. Therefore, Cezanne was designed to support maximum freedom of style with minimum effort.

Motion and emotion - superior animations for extensive joy of use

Modern user interfaces show where we are heading: GUIs become animated for a more compelling and more engaging user experience. Cezanne allows your Java-based GUIs to catch up with the leading representatives. Regardless of whether you decide to subtly animate transitions between a GUI element's states or want to move entire screen regions - Cezanne's superb rendering performance makes smooth animations possible and thus provides a strong contribution to a greater joy of use.

Universal Design

Universal Design

Because accessibility and
localization issues do matter

The digital globalization makes it happen: people from an increasing number of countries with more diverse cultural backgrounds and physical constitutions gain access to user interfaces. Good to be well equipped for these challenges through Cezanne's numerous accessibility and localization improvements.

Usability for everyone

Novice users, power users, physically challenged users - they all should be able to use your software effectively. Therefore, a Look and Feel that runs with Cezanne comes with a couple of handy accessibility improvements. If, for example, controls would exceed screen space, the Look & Feel will automatically Universal Usersshow a chevron button to allow users to access functionality, which would otherwise be hidden, via a popup menu. Power users, as another example, are provided with accelerator hints in tooltips in order to boost learning important keyboard shortcuts. Finally, people with impaired vision benefit from special Look & Feel variants that present GUI elements with larger fonts and higher contrasts for better readability.

Prepared for the global village - through comprehensive localization

Universal User Interfaces - Left to Right and Right to Left Support

Over half a billion people write and read from right to left. Certainly, those who are software users expect a GUI to reflect this practice. How, for example, would you perceive a software product if you first had to scroll an entire line of text to the opposite direction just to start reading? Cezanne straightens and professionalizes Swing's RTL (right to left) support with features such as automatic mirroring of components in split panes, support for non-latin mnemonics, correct anchoring of scroll pane contents at the top-right position and many more.

Technical Integration

Technical Integration

Cezanne's integration convenience turns
Look & Feels into quick wins

Java coined the term "Pluggable Look & Feel" - and the Cezanne Look & Feel engine takes it very literally. Together with a custom Look & Feel theme that we tailor to your specific requirements, you can add Cezanne to your software project and activate or deactivate all its powerful UI features with a single line of code. And since the same Cezanne core is shared and used productively by all customers using our Look & Feel engine, you benefit from its industry-proven stability and flexibility, right from the start.

Loose as coupling can be

As we are convinced of the benefits that Cezanne brings into your GUI, we do not want to artificially tie you to our solution. Therefore, visual styles are loosely bound to your GUI components so that you can easily remove Cezanne and your Look & Feel theme at any time without Look & Feel Mixingany compile time errors or runtime exceptions. Also, thanks to the Look and Feel mixing feature you can keep up using your preferred Look and Feel and just partially style those components that you consider to be in need of change.

Cezanne and Swing - together in harmony

Easy Integration

With a Cezanne-based Look & Feel, assigning pre-defined UI resources such as fonts and colors works as simple as it should be: as Cezanne supports over 300 well-known Swing UI default keys, you can continue using them as usual. Plus, Cezanne's strong cell-renderer interoperability features enable you to reuse most of your existing custom cell renderer code as is. What is your benefit from this strict compliance to Swing standards? Painless integration and quick results even for large-scale systems that have evolved over time.

Cezanne and Windows Aero - together in harmony, again

A custom window appearance is the key to strong software branding. On the other hand, the application's main window should integrate seamlessly with the operating system it is running on. For Windows-based applications, Cezanne picks the best of both worlds: while most window effects are handled natively by the operating system - this way achieving superior performance and keeping Window's familiar Aero effects - the window's content area is left under Cezanne's control, allowing for nearly unlimited visual results.

Maintenance and Support

Maintenance & Support

In the rare case of a problem - there is help in a lot of ways

Cezanne is an industry-proven and serviced software product that undergoes continuous development and improvement. Following our strict quality policy, we do not only focus on Cezanne's "hard skills" (the functional features) but also on its "soft skills" such as maintainability, extensibility, performance and development convenience. And our support staff is at your service in case you encounter any problems.

Style Catalog

Continuous support - and peace of mind

We can guide you through the technical process of exchanging your application's Look & Feel from start to end. As a kick-start we provide you with an evaluation Look & Feel free of charge to eliminate technology risks on your side. And when it comes to integrating your Look & Feel, we work in close cooperation with your development team. In the rare case of problems, we provide you with competent personal technical help. You can choose among several different service levels to define an appropriate reaction time. Just mail to and one of our Look & Feel experts will contact you.

A quick reference for developers - introducing the style catalog

The style catalog, shipping with every Cezanne-based Look & Feel, allows you to browse your GUI component styles in a comfortable and quick fashion. Thanks to expressive before/after illustrations of styleable GUI elements together with small code snippets, developers can quickly see what style results in which visual effect or when to use a particular style. Finally, you can export the style catalog as a PDF file to print it out as a hardcopy or make it part of your corporate style guide document.

Diagnostic Tools

Say "goodbye" to rendering issues

As Look & Feels largely consist of graphical operations, detecting and debugging potential problems can be tedious work. During our long-time experience with Look & Feel development we therefore established convenient diagnostic tools that let us reveal common problems within seconds. Our performance bottleneck indicator, for example, can be activated at runtime and shows in no time which parts of the screen suffer from slow rendering performance.

Quality

Quality

Cezanne's power in details
starts where others stop

Look & Feel development includes a lot of detail work. And Cezanne was designed to meet the high demands that come with that kind of work. Our design philosophy demands us not to stop when a Look & Feel is just "good". We strive to towards providing a best-in-class Look & Feel experience in the Java world.

Faster and smoother than the rest

Best Look & Feel Performance

Cezanne is a racer. Optimized for benefitting as much as possible from graphics hardware acceleration it frees up CPU time for the really important issues that your application needs to solve. Independent benchmark tools such as LightBeam confirm that Cezanne not only leaves behind modern Look & Feels such as Nimbus - even the Metal Look and Feel with its humble graphical demands does not stand a chance in terms of rendering performance. Among other things, love of detail to us means making super-smooth animations with frame rates of at least 30 fps possible.

Layout for the pros

Base Line Support

To establish clean and aesthetic layouts it is important to align typographical elements according to their baseline. Cezanne offers complete baseline support for all Swing components - not even Swing itself does this. In addition, Cezanne enhances Swing in regard to several other layout problems, too: menus are properly sized and positioned, tooltips appear on the correct display device and are properly located below the mouse cursor even in multi-monitor operation. Among other things, love of detail to us means aligning every single pixel properly, even if some users will not even consciously perceive the difference.

Feature Highlights

General Extensions and Adjustments

  • Animated transitions between visualizations of different component states
  • Complete support of transparent popups to realize non-rectangular bounds and visual effects like drop shadows
  • Corrections on size and location of tooltips, especially in multi-monitor environments
  • Integrated diagnostic tools for logging and performance analysis
  • Support of Look & Feel driven window decoration of JFrame and JDialog with efficient rendering of drop shadows on the desktop
  • Extended styling of splitpanes like, e.g., custom border decorations surrounding child elements
  • Support of alternative styles to let components look and behave differently in certain situations
  • Partial support of global and instance-based scaling of components (for example for high-DPI monitor devices)
  • Automatic visualization of accelerator keys in tooltips
  • Techniques for mixing a Cezanne Look & Feel with another pluggable Look & Feel










Compliance with Swing Look & Feel Standards

  • Comprehensive baseline support including adjustments of slight mistakes found in typical Swing Look & Feels like Metal
  • Visualization of drop location during Drag & Drop operations on tables, list and trees
  • Support of tabbed pane’s scroll- and wrap-layout including extended decoration of tab area
  • Support of several hundreds of well known UIDefaults values for usage in application code
  • Optimized performance regarding component initialization, rendering and layouting
  • Proper layout of menus and popup menus containing mixtures of menu entries with and without icons, checkboxes and radio buttons

Localization and Internationalization

  • Support for non-latin mnemonics
  • Correct implementation of “anchor position” of scroll panes when using RTL1 orientation
  • Improvements of splitpane layout when using RTL, e.g., regarding the way resize weight is taken into account
  • Adjustment of initial scroll position of scrollpanes when using RTL
  • Several adjustments regarding location of tooltips and popups when using RTL
  • Optional horizontal mirroring of splitpanes when using RTL
1RTL: Swing’s support for right-to-left oriented user interfaces, e.g., for Arabian users.

Individual Extensions

  • Animated movement of slider thumb when value changes.
  • Automatic adjustment of combobox popup width based on data content and independently of the width of the combobox itself
  • Visual indication of clipped text on the left or right of text fields
  • Representation of toolbar elements in a chevron menu, which would otherwise be invisible because of low width or height of the toolbar

Cezanne

Look & Feels in Perfektion.

für Java

Die Cezanne Look & Feel Engine verschönert die Benutzeroberfläche Ihrer Java Swing Anwendungen.

Cezanne - Look & Feels in Perfection - Die Cezanne Look & Feel Engine verschönert die Benutzeroberfläche Ihrer Java Swing Anwendungen.
Cezanne - Look & Feels in Perfection - Die Cezanne Look & Feel Engine verschönert die Benutzeroberfläche Ihrer Java Swing Anwendungen.
Cezanne - Look & Feels in Perfection - Die Cezanne Look & Feel Engine verschönert die Benutzeroberfläche Ihrer Java Swing Anwendungen.
Cezanne - Look & Feels in Perfection - Die Cezanne Look & Feel Engine verschönert die Benutzeroberfläche Ihrer Java Swing Anwendungen.
Visual Effects

Visuelle Effekte

Cezanne macht das Look & Feel Ihrer Anwendung herausragend

Die Cezanne Look & Feel Engine eröffnet visuellen Designern ungeahnte Möglichkeiten, denn sie verwandelt selbst aufwändige GUI Designs in attraktive Java Swing Komponenten. Stellen Sie sich auf Java Swing GUIs ein, die sich bezüglich visueller Qualität endlich mit modernen Rich Internet Applications (RIA) GUI Technologien messen können.

Schatten und mehr

Visuelle Effekte in Java, wie sie bisher nicht dagewesen sind

Java Swing ist nicht gerade bekannt für GUIs, die begeistern – die Technologie hat zweifelsohne Potenzial, dieses ist jedoch schwierig auszuschöpfen. Cezanne reizt nicht nur die Möglichkeiten von Swing aus, sondern macht sie außerdem einfacher zugänglich: transparente Fenster und Popups können mit Licht- und Schatteneffekten ausgestattet werden, beliebige Flächen können mit realistischen Texturen überzogen werden und GUI Komponenten können nicht-rechteckige Formen annehmen. Erleben Sie, wie wertig eine Anwendung aussieht, wenn sie Leder oder Chrom Elemente enthält.

Gestaltungsfreiheit, die dem Nutzungskontext dient

Muster und Texturen

Die Freiheit, jedes Detail eines GUI umgestalten zu können, bedeutet viel für uns. Wir wissen aus Erfahrung, dass die Berücksichtigung des Einsatzkontexts von Controls beim Gestalten ein effektives Mittel für schnelle Usability Verbesserungen darstellt:

  • Radio Buttons, die sich anfühlen und aussehen wie Registerreiter, wenn sie zur Umschaltung verschiedener Ansichten verwendet werden
  • Scrollbalken, die etwas subtiler erscheinen, wenn sie in andere Container mit Scrollbalken geschachtelt sind
  • Schaltflächen, die prominenter dargestellt werden, wenn Sie zur Kontrolle eines modalen Dialogs gedacht sind...

...die Liste ist endlos. Aus diesem Grund wurde Cezanne dafür optimiert, maximale Gestaltungsfreiheit bei minimalem Aufwand zu ermöglichen.

Bewegung und Bewegtheit – ausgezeichnete Animation für mehr Freude bei der Nutzung

Moderne Benutzerschnittstellen zeigen, wohin die Reise geht: GUIs werden bewegter, zugunsten eines fesselnden und einnehmenden Nutzungserlebnisses. Cezanne erlaubt Ihren Java-basierten GUIs, neben den "Platzhirschen" zu bestehen. Egal ob Sie Übergänge zwischen den verschiedenen Zuständen eines GUI Elements subtil animieren möchten oder großflächige Screen Regionen über den Bildschirm bewegen möchten – Cezannes hervorragende Zeichenperformanz macht geschmeidige Animationen möglich und trägt somit zu mehr Freude bei der Benutzung Ihres GUI bei.

Universal Design

Universelles Design

Weil Accessibility und Lokalisierung
nicht mehr wegzudenken sind

Die digitale Globalisierung macht es möglich: immer mehr Menschen aus mehr Ländern mit immer diverseren kulturellen und physischen Hintergründen erhalten Zugang zu einem User Interface. Gut, wenn Sie für diese Herausforderung gerüstet sind – dank Cezannes zahlreicher Accessibility- und Lokalisierungsverbesserungen.

Usability für jedermann

Anfänger, Power User, physisch eingeschränkte Nutzer – sie alle sollten die Möglichkeit haben, Ihre Software effektiv zu nutzen. Daher kommt ein Cezanne-basiertes Look & Feel mit einer Reihe von Heterogene Benutzergruppen praktischen Accessibility Verbesserungen. Wenn z.B. der Bildschirmplatz knapp wird und daher nicht mehr alle Schaltflächen dargestellt werden können, kümmert sich das Look & Feel automatisch darum, dass alle Funktionen weiterhin über ein entsprechendes Popup Menu zugänglich bleiben.

Bereit für das “globale Dorf” – mit einer umfassenden Lokalisierung

Universelle User Interfaces - Rechts-nach-Links Fluss

Über eine halbe Milliarde Menschen schreiben und lesen von rechts nach links. Verständlich, dass die Softwarenutzer unter ihnen erwarten, dass die Benutzeroberfläche der Software diese Praxis widerspiegelt. Wie würden Sie z.B. ein Software Produkt wahrnehmen, wenn Sie zunächst entlang einer kompletten Textzeile scrollen müssten, nur um mit dem Lesen beginnen zu können? Cezanne professionalisiert die RTL (Right-To-Left) Unterstützung von Java Swing mit Features wie der automatischen Spiegelung von Komponenten in Splitpanes, Unterstützung für nicht-lateinische Mnemonics, korrekte Aufhängung von Scroll Pane Inhalten in der oberen rechten Ecke und vielem mehr.

Technical Integration

Technische Integration

Cezannes einfache Integrierbarkeit verwandelt Look & Feels in schnelle Erfolge

Durch Java wurde der Begriff “Pluggable Look & Feel” geprägt – und die Cezanne Look & Feel Engine nimmt ihn sehr wörtlich. In Kombination mit einem maßgeschneiderten Look & Feel Thema, welches wir an Ihre speziellen Bedürfnisse anpassen, kann Cezanne reibungslos zu Ihrem Softwareprojekt hinzugefügt und mit einer einzigen Zeile Code aktiviert oder deaktiviert werden. Da Cezannes Kerntechnologie bei unseren Kunden im produktiven Einsatz ist, profitieren Sie vom ersten Tag an von deren praxiserprobter Stabilität und Flexibilität.

So lose wie eine Kopplung nur sein kann

Da wir überzeugt von den Vorteilen sind, die Cezanne in Ihr GUI bringt, möchten wir Sie nicht künstlich an unsere Lösung binden.

Look & Feel Mixing

Visuelle Stile werden nur lose an Ihre GUI Komponenten gebunden, so dass Sie Cezanne und das Look & Feel einfach und jederzeit entfernen können ohne in der Folge mit Fehlern und Laufzeit Ausnahmen rechnen zu müssen. Dank Cezannes Look & Feel Mixing Features können Sie außerdem ihr bestehendes Look & Feel im Wesentlichen beibehalten und partiell nur solche Komponenten umgestalten, welche Sie für verbesserungswürdig halten.

Cezanne und Swing – ein eingespieltes Team

Einfache Integration

Mit Cezanne-basierten Look & Feels ist die Zuweisung vordefinierter UI Ressourcen wie Schriften und Farben so einfach wie sie nur sein kann: da Cezanne über 300 gängige Swing UI Default Keys unterstützt, können Sie diese weiterhin wie gewohnt nutzen. Zudem macht Cezannes starke Cell Renderer Interoperabilität es möglich, den größten Teil Ihres existierenden Cell Renderer Codes wie gehabt wiederzuverwenden. Ihnen beschert das eine schmerzlose Integration und schnelle Resultate, sogar bei Großprojekten, die über eine lange Historie verfügen.

Cezanne und Windows Aero – ein eingespieltes Team 2

Eine individuelle Fensterdekoration ist der Schlüssel zu einem starken Software Branding. Auf der anderen Seite sollten die Fenster der Anwendung sich aber auch nahtlos in das Betriebssystem integrieren, auf dem Sie dargestellt werden. Bei Windows-basierten Anwendungen kombiniert Cezanne das Beste aus zwei Welten: während die meisten Fenstereffekte nativ vom Betriebssystem erzeugt werden und so eine ausgezeichnete Performanz liefern sowie die bekannten Aero Effekte beibehalten, ist der Inhaltsbereich des Fensters unter Cezannes Kontrolle und bietet so eine nahezu unbegrenzte Vielfalt an visuellen Möglichkeiten.

Wartung und Support

Wartung & Support

Im seltenen Fall von Problemen gibt es vielerlei Hilfe

Cezanne ist ein industriebewährtes und gewartetes Software Produkt, welches kontinuierlichen Entwicklungen und Verbesserungen unterzogen wird. Gemäß unserer strikten Qualitätsrichtlinien stehen nicht nur Cezannes funktionale Eigenschaften in unserem Fokus, sondern auch wichtige begleitende Aspekte wie Wartbarkeit, Erweiterbarkeit, Performanz und die Benutzbarkeit für Entwickler. Und unser Support Team ist für Sie da, sollten doch einmal Probleme auftauchen.

Stilkatalog

Durchgängiger Support – und Sorgenfreiheit

Wir können Sie durch den technischen Prozess des Austausches Ihres Look & Feels von Anfang bis Ende begleiten. Zum schnellen Einstieg liefern wir Ihnen ein kostenfreies Look & Feel zur Evaluation, um so technologische Risiken zu eliminieren. Wenn es dann an die Integration des Look & Feels geht, arbeiten wir in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Entwicklerteam. Im seltenen Fall von Problemen können Sie von uns kompetenten und persönlichen technischen Support erwarten. Hierbei können Sie zwischen verschiedenen Service-Levels wählen und sich für eine für Sie angemessene Reaktionszeit unsererseits entscheiden. Schreiben Sie an und einer unserer Look & Feel Experten wird Sie gerne kontaktieren.

Ein schnelles Nachschlagewerk für Entwickler – der Stilkatalog

Der Stilkatalog, welcher mit jedem Cezanne-basierten Look & Feel ausgeliefert wird, ermöglicht es Entwicklern, die verschiedenen Komponenten-Stile bequem zu durchstöbern. Dank aussagekräftiger Vorher/Nachher Illustrationen von umgestaltbaren GUI Elementen in Kombination mit kleinen Java Code Ausschnitten können Entwickler schnell herausfinden, welche visuellen Stile welche Resultate im laufenden GUI liefern und in welchem Kontext sie zu nutzen sind.

Diagnostik Tools

Sagen Sie “Lebewohl” zu Rendering Problemen

Da Look & Feels technisch in erster Linie aus grafischen Operationen bestehen, kann es mühsam sein, potenzielle Fehler aufzuspüren und zu beseitigen. Dank unserer langjährigen Erfahrung mit der Entwicklung von Look & Feels haben wir geeignete Diagnose Tools etabliert, die es uns erlauben, typische Problemstellen innerhalb von Sekunden offenzulegen. Unser Indikator für Engpässe in der Performanz beispielsweise kann während der Laufzeit aktiviert werden und zeigt augenblicklich, welche Teile des Bildschirms von schlechter Rendering Performanz betroffen sind.

Qualität

Qualität

Cezannes Liebe zum Detail beginnt dort,
wo andere aufhören

Look & Feel Entwicklung ist Detailarbeit. Cezanne wurde genau auf die hohen Anforderungen hin optimiert, die Detailarbeit typischerweise mit sich bringt. Entsprechend unserer generellen Designphilosophie betrachten wir ein Look & Feel nicht als fertig, wenn es „nur“ gut ist – wir möchten das beste Look & Feel Erlebnis in der Java Swing Welt bieten.

Schneller und geschmeidiger als der Rest

Beste Look & Feel Performance

Cezanne ist schnell. Optimiert, um so viel wie möglich von der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte zu profitieren, entlastet Cezanne die CPU für die wirklich wichtigen Herausforderungen, die Ihre Anwendung zu bewältigen hat. Unabhängige Benchmark Tools wie LightBeam bestätigen, dass Cezanne nicht nur moderne Look & Feels wie Nimbus hinter sich zurücklässt – sogar das Metal Look & Feel mit seinen geringen grafischen Ansprüchen bleibt bezüglich Rendering Performanz abgeschlagen. Liebe zum Detail bedeutet in diesem Fall für uns, extra-geschmeidige Animationen bei Frame Raten von mindestens 30 Bildern pro Sekunde zu ermöglichen.

Layout für die Profis

Volle Baseline Unterstützung

Um ein klares und ausgewogenes Layout zu etablieren ist es essentiell, typografische Elemente anhand ihrer Baseline auszurichten. Cezanne bietet – im Gegensatz zu Swing selbst – eine durchgängige Baseline Unterstützung für alle Swing Komponenten. Cezanne verbessert Swing auch hinsichtlich manch anderer Layout Problematik: Menüs werden z.B. immer korrekt positioniert und Tooltips erscheinen im Multi-Monitor-Betrieb auf dem richtigen Monitor. Liebe zum Detail bedeutet in diesem Fall für uns, jeden einzelnen Pixel korrekt auszurichten, selbst wenn manche Nutzer dies möglicherweise nicht einmal bewusst wahrnehmen werden.

Feature Highlights

Allgemeine Erweiterungen und Korrekturen

  • Animierte Übergänge zwischen Visualisierungen verschiedener Komponenten-Zustände (State Transitions)
  • Volle Unterstützung von transparenten Popups zur Darstellung nicht-rechteckiger Umrisse und Schlagschatten
  • Korrekturen von Größe und Ort der Darstellung von Tooltips, insbesondere in Multi-Monitor Umgebungen
  • Integrierte Diagnostikwerkzeuge, beispielsweise zur Analyse der Rendering-Performanz
  • Komplette Unterstützung der Fensterdekoration bei JFrame und JDialog inklusive performanter Darstellung von Schlagschatten auf dem Desktop
  • Erweiterte Anpassung der JSplitPane, wie z.B. Rahmendekoration um die beiden Kind-Elemente
  • Unterstützung von alternativen Stilen, um Komponenten in bestimmten Situationen ein passenderes Aussehen zu verleihen
  • Partielle Unterstützung von globaler und individueller Skalierung von Komponenten (beispielsweise zur automatischen Anpassung an den DPI-Wert des Monitors)
  • Automatische Anzeige von Tastaturkürzeln (Accelerators) in Tooltips
  • Mischung eines Cezanne Look & Feel mit einem anderen Pluggable Look & Feel

Swing Look & Feel Standards

  • Umfangreiche Baseline-Unterstützung inklusive Korrekturen gegenüber Swing Standard Look & Feels wie Metal
  • Visualisierung der Drop-Position bei Drag&Drop Operationen auf Tabellen, Listen und Bäumen
  • Unterstützung von Scroll- und Wrap-Layout der Tabbed Pane inklusive erweiterter Dekoration des Tab-Bereichs
  • Unterstützung einer Großzahl gängiger UIDefault Werten zur Nutzung im Anwendungscode
  • Hohe Geschwindigkeit von Initialisierung, Rendering und Layouting
  • Komplette Unterstützung der Menüs und Popupmenüs von Swing mit konsistentem Layout bei der Mischung von Menüeintragen mit bzw. ohne Icons, Checkboxen und Radiobuttons

Internationalisierung

  • Unterstützung von nicht-lateinischen Tastaturkürzeln (Mnemonics)
  • Korrekte Implementierung der „Anker-Position“ von Scrollpanes bei RTL1
  • Korrekturen des Splitpane Layout bei RTL, beispielsweise bei Berücksichtigung der „Gewichtung“ (Resize Weight)
  • Korrektur der initialen Scrollposition von Scrollpanes bei RTL
  • Korrektur der Position von Tooltips und Popups bei RTL
  • Möglichkeit der automatischen horizontalen Spiegelung von Splitpanes bei RTL
1RTL (Right-to-Left): Swing-Konzept zur Unterstützung von Benutzerschnittstellen mit rechts-nach-links Orientierung z.B. für arabische Nutzer.

Individuelle Erweiterungen

  • Animation während der Wertveränderung eines Sliders
  • Automatische Anpassung der Breite des Popups einer Combobox unabhängig von der Breite der Combobox selbst
  • Indikation von „abgeschnittenem“ Text in einem Textfeld, beispielsweise in Form einer Ellipse
  • Anordnungen von „abgeschnittenen“ Elementen einer Toolbar in einem Popupmenü

Möchten Sie mehr zu unseren Java Swing Produkten Cezanne oder BizLaf erfahren?
Wir sind gespannt auf Ihre Anfrage.

Simon Albers

Leitung Java Entwicklung

+49 681 959 3110

Kontaktformular

  • Saarbrücken

    Science Park Saar, Saarbrücken

    Standort Südwest

    Hauptsitz Saarbrücken
    Centigrade GmbH
    Science Park 2
    66123 Saarbrücken
    Deutschland
    Saarland
    Auf der Karte

    +49 681 959 3110

    +49 681 959 3119

  • Mülheim an der Ruhr

    Games Factory Mühlheim an der Ruhr

    Standort Nordwest

    Geschäftsstelle Mülheim
    Centigrade GmbH
    Kreuzstraße 1-3
    45468 Mülheim an der Ruhr
    Deutschland
    Nordrhein-Westfalen
    Auf der Karte

    +49 208 883 672 89

    +49 681 959 3119

  • Haar · München

    Haar / München

    Standort Süd

    Geschäftsstelle München
    Centigrade GmbH
    Bahnhofstraße 18
    85540 Haar · München
    Deutschland
    Bayern
    Auf der Karte

    +49 89 20 96 95 94

    +49 681 959 3119

  • Frankfurt am Main

    Frankfurt am Main

    Standort Mitte

    Geschäftsstelle Frankfurt
    Centigrade GmbH
    Kaiserstraße 61
    60329 Frankfurt am Main
    Deutschland
    Hessen
    Auf der Karte

    +49 69 241 827 91

    +49 681 959 3119