Centigrade GmbH

Anwenderzufriedenheit direkt ab Werk

Usability Inspektion und Usability Test: Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit

Wenn Sie schnell einen ersten Eindruck davon bekommen wollen, wie Ihre Software verbessert werden kann, ist die Usability Inspektion genau das Richtige. Wir überprüfen, welche Usability Richtlinien verletzt werden und liefern Ihnen auf dieser Basis Optimierungsvorschläge. So erhalten Sie die Grundlage für die Planung von Folgeaktivitäten.

Usability testing Sie möchten repräsentatives Feedback von Anwendern verwerten, um Ihr User Interface zu verbessern? Bei einem Usability Test arbeiten Nutzer mit dem User Interface oder einem Prototyp und werden dabei beobachtet. Centigrade Experten priorisieren die Erkenntnisse und liefern auf Grundlage der Analyse von Problemen und Fehlbedienungen konkrete Optimierungsempfehlungen. Usability Tests können einmalig oder prozessbegleitend zum Einsatz kommen - und dies durch spezielle Verfahren auch schon sehr früh im Prozess, bevor umfangreiche Entwicklungsarbeiten durchgeführt wurden. Außerdem können Usability Tests auch remote stattfinden, so dass Teilnehmer ihren gewohnten Arbeitskontext nicht verlassen müssen.

Exemplarische Ergebnisse

  • Quick Usability Check: Schnelle Rückmeldung zur Usability eines Systems und dessen Optimierungspotenzial
  • Hinweise zum Handlungsbedarf: Identifikation von Usability-Problemen und konkrete Lösungsvorschläge
  • Highlight-Videos: Wertvolles Anschauungsmaterial (Test-Episoden) für interne Kommunikation und Marketing

Anwenderbesuch und Kontextanalyse: Analyse des Arbeitsalltags der Anwender

Site visit Um die zukünftige Lösung auf die Probleme und Bedürfnisse Ihrer Anwender abzustimmen, ist es essenziell, deren Arbeitsalltag zu analysieren. Durch Vor-Ort-Termine, Interviews und Fragebögen kann der Kenntnisstand des Projektteams über Alltag, Arbeitsabläufe und Persona des Anwenders konkretisiert und vervollständigt werden.

Exemplarische Ergebnisse

  • Personas: Konkrete Steckbriefe typischer Anwender, für die eine Lösung bereitgestellt werden soll
  • Nutzungsszenarien: Detaillierte Beschreibung von relevanten Arbeitsabläufen und -kontexten, die bei der Lösungsgestaltung zu berücksichtigen sind
  • Storyboards: Bildhafte Veranschaulichung von Arbeit und Kontext als Grundlage für Folgeaktivitäten
  • Problemdefinitionen: Darstellung und Gewichtung von relevanten Problemen im aktuellen Arbeitsalltag

Bedienkonzept und Interaktionsdesign

Interaction design Komplexe Systeme einfach bedienbar machen und Nutzer durch hervorragende Bedienbarkeit begeistern. Dieses Ziel hat die Gestaltung des Bedienkonzepts. Es wird erreicht, indem zielgerichtete, kreative Lösungen gefunden werden, die auf einer gründlichen Analyse der Arbeitsprozesse aufbauen. Das Bedienkonzept dient als Grundlage für die darauf aufbauenden Aktivitäten, z.B. zum visuellen Design.

Exemplarische Ergebnisse

  • Wireframes: Darstellung von Layout und Makro-Interaktionsdesign der zukünftigen Lösung
  • State Charts: Detaillierte Dokumentation des interaktiven Verhaltens und insbesondere des Mikro-Interaktionsdesigns
  • Klick-Prototypen: Interaktiv explorierbare Artefakte zur Veranschaulichung des und Diskussion des Makro-Interaktionsdesigns vor der Implementierung

Unsere Leistungen

Unsere Dienstleistungen umfassen unter anderem

  • Usability Inspektion
  • Usability Test
  • Erhebung von Requirements
  • User Task Analyse
  • Kontextanalyse
  • Expertenreview
  • Erstellung von Prototypen
  • Konzeptuelles Design
  • Interaktionsdesign

Ihr Ansprechpartner

Dr. Markus Weber

Dr. Markus Weber

+49 681 959 3110

Ökonomische Reviews und Tests

Expertenreviews und Usability Tests können flexibel den Projektgegeben-
heiten angepasst werden. So ist es zum Beispiel nicht immer erforderlich, dass für ein Expertenreview oder einen Usability Test eine lauffähige Version des jeweiligen Systems vorliegt. Durch den skalierbaren Einsatz von Prototypen wie

  • Papierprototypen
  • Low Fidelity Prototypen
  • High Fidelity Prototypen

die während des Projekts ohnehin als Zwischenstände vorliegen oder von Centigrade erstellt bzw. angepasst werden, besteht in jeder Projektphase die Möglichkeit, die Benutzerfreundlichkeit eines Systems zu prüfen und zu justieren.

Effiziente Kommunikation

Kommunikation Centigrade legt Wert darauf, dass die einzelnen Dienstleistungen jeweils in der bestmöglichen Form dokumentiert werden. Dokumente wie z.B.

  • Requirements Analysen
  • Usability Reports
  • Wireframes und Storyboards (zum konzeptuellen Design und Interaktionsdesign)
  • Prototypen

werden so vorgelegt, dass sie optimal als Grundlage der folgenden Projektschritte verwendet werden können. So erhalten beispielsweise Entwickler präzise Angaben zur Implementierung einer optimierten Benutzerschnittstelle bzw. zur Anpassung der Businesslogik eines Systems. Centigrade bezieht auch Ihre Business Analysten und Entscheider in den Kommunikationsprozess mit ein, um einen optimalen Informationsfluss sicherzustellen und Wissen effizient zu verteilen.

Möchten Sie mehr zu unseren Leistungen, Produkten oder zu unserem UX-Prozess erfahren?
Wir sind gespannt auf Ihre Anfrage.

Luzie Seeliger

Luzie Seeliger

Projektkoordination und Kommunikation

+49 681 959 3110

Kontaktformular

 

 
 
  • Saarbrücken

    Science Park Saar, Saarbrücken

    Standort Südwest

    Hauptsitz Saarbrücken
    Centigrade GmbH
    Science Park 2
    66123 Saarbrücken
    Deutschland, Saarland
    Auf der Karte

    +49 681 959 3110

    +49 681 959 3119

  • Mülheim an der Ruhr

    Games Factory Mühlheim an der Ruhr

    Standort Nordwest

    Geschäftsstelle Mülheim
    Centigrade GmbH
    Kreuzstraße 1-3
    45468 Mülheim an der Ruhr
    Deutschland, Nordrhein-Westfalen
    Auf der Karte

    +49 208 883 672 89

    +49 681 959 3119

  • Haar · München

    Standort Süd

    Geschäftsstelle München
    Centigrade GmbH
    Bahnhofstraße 18
    85540 Haar · München
    Deutschland, Bayern
    Auf der Karte

    +49 89 20 96 95 94

    +49 681 959 3119

  • Frankfurt am Main

    Frankfurt am Main

    Standort Mitte

    Geschäftsstelle Frankfurt
    Centigrade GmbH
    Kaiserstraße 61
    60329 Frankfurt am Main
    Deutschland, Hessen
    Auf der Karte

    +49 69 241 827 91

    +49 681 959 3119