News

Rückschau: Mensch und Computer 2014

17. September 2014
©2014 www.mensch-und-computer.de

©2014 www.mensch-und-computer.de

Auch in diesem Jahr war Centigrade wieder auf der Konferenz Mensch und Computer 2014 vertreten, die die wissenschaftliche Fachtagung Mensch-Computer-Interaktion (MCI) mit der Praxistagung UP14 – Usability Professionals verbindet. Die Veranstaltungen befassen sich mit dem Themenfeld der Mensch-Maschine-Interaktion und betrachten dieses aus wissenschaftlicher und aus praktischer Perspektive. Centigrade beteiligte sich an dem Event in München mit zwei Vorträgen sowie mit Organisation und Durchführung eines ganztägigen Workhops.

Dr. Markus Weber (Leiter Usability Engineering) befasste sich in seinem Vortrag „Nutzerzentriertes Design? Gerne, aber bitte ohne Nutzer“ mit Ursachen, die die Einbeziehung von Endanwendern in Designprojekte gefährden und Möglichkeiten, als Usability Professional hierauf zu reagieren. Dr. Jörg Niesenhaus (Standortleiter Nord-West) zog in seinem Vortrag „Best of both worlds: Game Design meets User Interface Design“ Parallelen zwischen Game Design und User Interface Design und zeigte auf, was User Experience Designer von Game Designern lernen können, um beispielsweise ihre Prozesse kreativer zu gestalten oder Dokumentations-Overhead zu vermeiden. Zudem war er an der Organisation und Durchführung des ganztätigen Workshops „Press Play? Praxisorientierte und wissenschaftliche Sicht auf Gamification“ beteiligt.

Dr. Markus Weber: „Auch in diesem Jahr bot das Konferenzprogramm wieder interessante Beiträge. Das Spektrum reichte von etablierten Themen, zu denen Praktiker ihre Erfahrungen austauschen konnten bis hin zu neuen Trends und Sichtweisen, die zukünftig eine Rolle spielen werden. So gab es beispielsweise einen interessanten Beitrag zum digitalen Tod, der sich mit der Frage befasste, wie man mit Todesfällen von Nutzern umgeht. Angesichts der täglich etwa 10.000 Sterbefälle unter Facebook-Nutzern eine Frage, deren Relevanz offenkundig ist, die aber bisher kaum behandelt wurde“.

Eine ausführliche Rückschau auf die Konferenz wurde von Laura Festl im Centigrade Blog veröffentlicht.

Möchten Sie mehr zu unseren Leistungen, Produkten oder zu unserem UX-Prozess erfahren?
Wir sind gespannt auf Ihre Anfrage.

Luzie Seeliger

Projektkoordination und Kommunikation

+49 681 959 3110

Kontaktformular

  • Saarbrücken

    Science Park Saar, Saarbrücken

    Standort Südwest

    Hauptsitz Saarbrücken
    Centigrade GmbH
    Science Park 2
    66123 Saarbrücken
    Deutschland
    Saarland
    Auf der Karte

    +49 681 959 3110

    +49 681 959 3119

  • Mülheim an der Ruhr

    Games Factory Mühlheim an der Ruhr

    Standort Nordwest

    Geschäftsstelle Mülheim
    Centigrade GmbH
    Kreuzstraße 1-3
    45468 Mülheim an der Ruhr
    Deutschland
    Nordrhein-Westfalen
    Auf der Karte

    +49 208 883 672 89

    +49 681 959 3119

  • Haar · München

    Haar / München

    Standort Süd

    Geschäftsstelle München
    Centigrade GmbH
    Bahnhofstraße 18
    85540 Haar · München
    Deutschland
    Bayern
    Auf der Karte

    +49 89 20 96 95 94

    +49 681 959 3119

  • Frankfurt am Main

    Frankfurt am Main

    Standort Mitte

    Geschäftsstelle Frankfurt
    Centigrade GmbH
    Kaiserstraße 61
    60329 Frankfurt am Main
    Deutschland
    Hessen
    Auf der Karte

    +49 69 241 827 91

    +49 681 959 3119