News

Weltweit nachhaltiges UX Design anstoßen – der World Usability Day 2016

30. November 2016

Logo WUDDer World Usability Day (WUD) knüpft ein weltweites Band zwischen Forschungseinrichtungen, Firmen und Benutzern. Daher ist er auch den in der Branche arbeitenden Fachkräften ein willkommener Anlass, sich über aktuelle Fragen auszutauschen. Angesichts der hohen Frequenz, mit der neue Technologien wie zum Beispiel Virtual Reality und Augmented Reality entstehen und Anwendung finden, wird dieser Austausch von Wissen umso bedeutsamer, vor allem unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit. Centigrade beteiligte sich als Sponsor am World Usability Day und steuerte Fachbeiträge speziell zum RuhrWUD und dem WUD Saar bei.

RuhrWUD – Der Zukunftskongress Wirtschaft 4.0

Dr. Jörg NiesenhausAm 8.11. fand anlässlich des World Usability Day der Zukunftskongress Wirtschaft 4.0 in Dortmund statt. Hierbei konnten die 200 Teilnehmer eine Ausstellung besuchen, in der sie aktuelle Exponate der teilnehmenden Unternehmen ausprobieren konnten. Darüber hinaus gab es Vorträge zu Themen wie „Kritische Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von 4.0 Projekten in mittelständischen Unternehmen“, „Virtual Reality & Augmented Reality“, „Internet of Things (IoT)“, „Smart Home“ und „Gamification“.

Hierzu leistete Dr. Jörg Niesenhaus, Standortleiter Nordwest bei Centigrade, mit seinem Vortrag „Gamification@Work – Effizienz- und Motivationssteigerung am Arbeitsplatz“ einen Beitrag. Darin vermittelte er seine Einsichten darüber, wie spielerische Elemente positive Entwicklungen im Unternehmenskontext bewirken können. Weitere Informationen und Vortragsfolien finden Sie auf der Seite des Zukunftskongress’.

WUD Saar

Wie in vorigen Jahren fand das Saarbrücker WUD Event im Congress-Centrum Saar statt – dieses Jahr allerdings aufgrund starker Nachfrage in größeren Räumlichkeiten als zuvor. Den Besuchern wurde ein vielfältiges Angebot an Vorträgen präsentiert, die das Thema des World Usability Day, „Nachhaltigkeit“, aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten. So wurden beispielsweise von SAP Visionen vorgestellt, wie Software zu den Zielen der internationalen Staatengemeinschaft für nachhaltige Entwicklung („Agenda 2030“) beitragen kann und im Vortrag der Lufthansa Technik AG wurde beschrieben, wie es möglich ist, einen menschzentrierten Gestaltungsprozess nachhaltig bei einem internationalen Konzern zu etablieren.

Dr. Markus Weber, Head of Usability Analysis der Centigrade GmbH, befasste sich mit dem WUD-Thema in Bezug auf dessen Stellenwert bei der Arbeit eines UX Design Teams, indem er den Vortrag „Sustainable UX Design: Wie geht man nachhaltig und zielführend mit Human Resources um?“ beisteuerte.

Dr. Markus Weber

Dr. Markus Weber, Head of Usability Analysis

 „Ich wollte zeigen, dass ‚nachhaltiges UX Design’ bei Weitem nicht nur bedeutet, eine nachhaltig positive User Experience zu gestalten. Genauso wichtig ist es, ‚hinter den Kulissen’ die Grundlagen dafür zu schaffen, dass Mitglieder eines UX Design Teams auf Dauer gut und mit Spaß miteinander arbeiten und Erfahrungen machen können, die sie auch persönlich voranbringen. Nur so können nachhaltige Begeisterung für die Arbeit entwickelt und langfristig positive Resultate erzielt werden.“

 

Über den World Usability Day

Logo WUDInsgesamt finden weltweit rund 200 kostenfreie Veranstaltungen in mehr als 40 Ländern statt, um die bisherigen Errungenschaften und Erkenntnisse zu den Themen Usability und User Experience gemeinsam zu feiern sowie deren Bedeutung in die Welt zu kommunizieren. Betrachtet werden die Auswirkungen interaktiver Produkte und Systeme auf die Welt, in der wir leben.

Koordiniert durch die nationalen Verbände der Usability und User Experience Professionals, kümmert sich die German UPA als Ansprechpartner um alle deutschsprachigen WUDs. Jährlich ziehen die Veranstaltungen in den verschiedenen Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 5000 Teilnehmer an.

Möchten Sie mehr zu unseren Leistungen, Produkten oder zu unserem UX-Prozess erfahren?
Wir sind gespannt auf Ihre Anfrage.

Luzie Seeliger

Projektkoordination und Kommunikation

+49 681 959 3110

Kontaktformular

  • Saarbrücken

    Science Park Saar, Saarbrücken

    Standort Südwest

    Hauptsitz Saarbrücken
    Centigrade GmbH
    Science Park 2
    66123 Saarbrücken
    Deutschland
    Saarland
    Auf der Karte

    +49 681 959 3110

    +49 681 959 3119

  • Mülheim an der Ruhr

    Games Factory Mühlheim an der Ruhr

    Standort Nordwest

    Geschäftsstelle Mülheim
    Centigrade GmbH
    Kreuzstraße 1-3
    45468 Mülheim an der Ruhr
    Deutschland
    Nordrhein-Westfalen
    Auf der Karte

    +49 208 883 672 89

    +49 681 959 3119

  • Haar · München

    Haar / München

    Standort Süd

    Geschäftsstelle München
    Centigrade GmbH
    Bahnhofstraße 18
    85540 Haar · München
    Deutschland
    Bayern
    Auf der Karte

    +49 89 20 96 95 94

    +49 681 959 3119

  • Frankfurt am Main

    Frankfurt am Main

    Standort Mitte

    Geschäftsstelle Frankfurt
    Centigrade GmbH
    Kaiserstraße 61
    60329 Frankfurt am Main
    Deutschland
    Hessen
    Auf der Karte

    +49 69 241 827 91

    +49 681 959 3119