"Sprechen Sie mit mir darüber, wie man dank generativer KI die UX & Usability digitaler Produkte verbessern und gleichzeitig Kosten sparen kann. Ich freue mich auf den direkten Austausch mit Ihnen." 

Generative KI-Lösungen erobern seit ChatGPT und Midjourney sämtliche Branchen im Sturm und werden sicherlich die Wachstumstreiber der nächsten Jahre sein. Aber welcher Schlüsselmoment löste diesen massiven KI-Hype eigentlich so plötzlich aus? Sam Altman, CEO von OpenAI, sagte jüngst zu dieser Frage in einem Podcast mit Lex Fridman: 

Sam Altman TechCrunch

Sam Altman

CEO OpenAI

„Wenn ich einen Zeitpunkt wählen müsste, an dem KI wirklich disruptiv wurde, dann würde ich das Release von ChatGPT wählen. Dabei waren es aber nicht die zugrundeliegende KI-Modelle, die den Unterschied machten, sondern die hohe Benutzerfreundlichkeit der Anwendung!“ 

Der entscheidende Erfolgsfaktor in Zeiten von KI

Wieder einmal zeigt sich, dass auch und gerade in Zeiten von KI, der Blick auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen – also auf die User Experience und Usability – der entscheidende Erfolgsfaktor ist. Genauso wie sich Consumer-Apps besser verkaufen, wenn sie einfacher und motivierender zu bedienen sind, verkaufen sich auch digitale B2B Produkte besser, wenn sie einfacher, effizienter und vor allem fehlerfreier zu bedienen sind. Entscheidend für den Geschäftserfolg sind also weniger die funktionalen Features als vielmehr die Qualität der Benutzerschnittstellen.

Die Zukunft der digitalen Produktentwicklung: Herausforderungen und Chancen

Für viele Branchen müssen Geschäftsmodelle im Angesicht dieser KI-Welle erst noch gefunden werden. Zum einen ist der „Off-the-Shelf“-Einsatz US-amerikanischer Lösungen umstritten, da sowohl die Abhängigkeit von proprietären Technologien als auch ungeklärte Datenschutz- und Informationssicherheitsfragen Grund zur Zurückhaltung geben. Zum anderen ist aber auch unklar, inwieweit die Vorteile generativer KI-Tools auf die Gestaltung besserer User Interfaces und B2B Apps übertragbar sind und deren Nachteile überwiegen. 

Fest steht nur: kein Stein bleibt auf dem anderen und wir sollten uns alle gemeinsam auf umstoßende Veränderungen einstellen – aber eben auch Chancen zur tiefgreifenden Verbesserung von Bedienabläufen und User Journeys, beispielsweise durch UI Design Systeme, die sich automatisch an die Fähigkeiten der Bedienenden anpassen.

Effizienz und Nutzerfreundlichkeit steigern: Buchen Sie jetzt Ihren Gesprächstermin zur Kostenersparnis und Optimierung von UX & Usability mit KI!

Ich möchte mit Ihnen aus den genannten Gründen über die Verbesserung von UX & Usability mittels generativer KI sprechen. Zum einen soll es um die Frage gehen, wie durch Einsatz KI-basierter Werkzeuge Kosten bei der Gestaltung nutzer-zentrierter UIs gespart werden können. Zum anderen möchte ich mich darüber austauschen, wie das Tracking und die Analyse von Nutzungsdaten mittels KI verraten können, welche Entwicklungsaufwände den größten Mehrwert liefern, aber eben auch welche roten Linien der Datenschutz und die Informationssicherheit hier sieht. 

Ich werde nach Möglichkeit mit dem Ihnen bekannten Ansprechpartner gemeinsam im Termin auf Sie warten. 

Wir freuen uns auf angeregte Gespräche und viele neue strategische Erkenntnisse! Reservieren Sie sich dazu gerne einen der hier vorgegebenen 30 min Terminslots, sie erhalten dann eine offizielle Einladung mit den Zugangsdaten zum Teams-Meeting.