Close

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren.

News

Centigrade unterstützt Nachwuchsdesigner beim Einstieg in Lean UX

31. Januar 2018

 

Aline Barré – Visual Designer bei Centigrade

Methoden des Lean UX finden beim Design und der Entwicklung von Interfaces in Unternehmen immer größeren Anklang, sodass der Bedarf an qualifiziertem Nachwuchs steigt. Um mitzuhelfen, interessierte Studierende für die Arbeit in dem modernen Fachbereich auszubilden, gab Centigrade im Wintersemester 2017/2018 das Seminar „Embracing great UX“ an der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKSaar).

Aline Barré, Visual Designer bei Centigrade, eröffnete den Studierenden als Gastdozentin einen Einblick in die Methoden des Lean UX.

Lean UX ein innovativer Ansatz zur Problemlösung

Ziel des Seminars war die Konzipierung und anschließende Visualisierung einer App auf Basis des Lean UX Vorgehens. Zu diesem Zweck wurden die zwölf Teilnehmer in kleine Gruppen aufgeteilt und jeweils einem Themenschwerpunkt, wie beispielsweise „Essen“, „Reisen“ oder „Job-Suche“ zugeteilt. Nachdem Aline Barré die notwendigen theoretischen Grundlagen in Form von wöchentlichen, interaktiven Vorträgen erläutert hatte, durften die Studierenden direkt selber ans Werk, um eine schlanke Lösung für eine zuvor gesetzte Problemstellung zu erarbeiten. Die Ergebnisse ihrer Projekte in Form einer Dokumentation ihrer Arbeit und einer fertiggestellten App präsentierten die Studierenden am 25. Januar bei Centigrade im Science Park in Saarbrücken. Eine der Studierenden war India Furnari:

„Ein toller, spannender Kurs mit viel Input, viel Freiraum für die Umsetzung des eigenen Projekts und tollen Ergebnissen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und man wächst definitiv über sich hinaus!“

Wissensvermittlung bei Centigrade

Über das angebotene Seminar hinaus engagiert sich Centigrade in der Vermittlung von Wissen auf mehreren Wegen. Innerhalb des Unternehmens sichert vor allem das hauseigene Fortbildungsprogramm UX Academy die zielgerichtete Weiterbildung von etablierten Mitarbeitern. Davon profitierten auch die Studierenden der HBK, da das Seminar über die Institution mitbetreut wurde. Aufgrund des hohen Zuspruchs bietet Centigrade nun auch Kunden, die Interesse daran haben, ihren Mitarbeitern UX Know How zu vermitteln, Beratungen und Trainings über die UX Academy an. Darüber hinaus ist Centigrade Förderer des Usability Berufsverbands German UPA, der Wissenswerkstatt Saarbrücken e.V. und veröffentlicht regelmäßig Blogbeiträge, die sowohl den Mitarbeitern als auch Kunden die Möglichkeit bieten, Einblicke in relevante Themen zu erhalten.

Möchten Sie mehr zu unseren Leistungen, Produkten oder zu unserem UX-Prozess erfahren?
Wir sind gespannt auf Ihre Anfrage.

Luzie Seeliger

Corporate Experience Manager

+49 681 959 3110

Kontaktformular

  • Saarbrücken

    Science Park Saar, Saarbrücken

    Standort Südwest

    Hauptsitz Saarbrücken
    Centigrade GmbH
    Science Park 2
    66123 Saarbrücken
    Deutschland
    Saarland
    Auf der Karte

    +49 681 959 3110

    +49 681 959 3119

  • Mülheim an der Ruhr

    Games Factory Mühlheim an der Ruhr

    Standort Nordwest

    Geschäftsstelle Mülheim
    Centigrade GmbH
    Kreuzstraße 1-3
    45468 Mülheim an der Ruhr
    Deutschland
    Nordrhein-Westfalen
    Auf der Karte

    +49 208 883 672 89

    +49 681 959 3119

  • Haar · München

    Haar / München

    Standort Süd

    Geschäftsstelle München
    Centigrade GmbH
    Bahnhofstraße 18
    85540 Haar · München
    Deutschland
    Bayern
    Auf der Karte

    +49 89 20 96 95 94

    +49 681 959 3119

  • Frankfurt am Main

    Frankfurt am Main

    Standort Mitte

    Geschäftsstelle Frankfurt
    Centigrade GmbH
    Kaiserstraße 61
    60329 Frankfurt am Main
    Deutschland
    Hessen
    Auf der Karte

    +49 69 241 827 91

    +49 681 959 3119