News

Centigrade und TRUMPF gewinnen Red Dot Award 2016 für maschinenübergreifendes Interface Design

10. November 2016

Red Dot Award 2016 Winner Interface DesignDer Red Dot Design Award bietet bereits seit Jahrzehnten eine Plattform, um sich mit den Besten der Branche zu messen. Allein im Jahr 2015 konnte Red Dot mehr als 17.000 Anmeldungen aus 70 Ländern verzeichnen. Damit ist der Wettbewerb, bestehend aus den drei Kategorien Product Design, Design Concept und Communication Design, einer der größten Designwettbewerbe weltweit. Die Jury vergab die begehrte Auszeichnung Red Dot an das Unternehmen TRUMPF und an die Centigrade GmbH als ausführende Agentur. Prämiert wurden die hohe Designqualität der Steuerungsoberfläche „Touchpoint“ und insbesondere das Layout der Oberfläche für die neue 2D-Lasermaschine TruLaser Center 7030.

Ganzheitliches Produkterlebnis mit Touchpoint

Touchpoint Red Dot Gewinn Centigrade und TRUMPFDas völlig neu gestaltete Interfacedesign von Touchpoint leitet sich vom Produktdesign der Werkzeugmaschinen ab und ermöglicht so ein ganzheitliches Produkterlebnis. Maschine und Touchpoint bilden eine Einheit. Das Interface besticht nicht nur durch das neue Design, sondern auch durch die Optimierung der Bedienabläufe. Es ist intuitiv gestaltet und gibt dem Maschinenbediener unmittelbares Feedback zu seinen Aktionen. Zudem ermöglichen Gesten wie Pinch to Zoom, die von Smartphones und Tablets bekannt sind, eine einfache und vertraute Steuerung schwerer Werkzeugmaschinen.

Was Touchpoint besonders auszeichnet, ist dessen breite Anwendbarkeit: In verschiedenen Adaptionen kommt es auf funktional voneinander abweichenden Maschinentypen zum Einsatz: so auf der neuen TruLaser Center 7030 und bei der TruBend Serie 5000. Dabei wahrt es aber eine einheitliche Informationsarchitektur, visuelle Gestaltung, und ein einheitliches Interaktionskonzept.

Ehrung der Sieger in Berlin

Am vergangenen Freitag, den 4. November, wurde in Berlin das Highlight des Red Dot Award: Communication Design 2016 gefeiert: Auf der Red Dot Gala erhielten die besten Designer des Jahres Ihre Trophäen. Kommunikationsdesigner und Marketing Professionals aus aller Welt wurden vor internationalem Publikum im Konzerthaus Berlin für ihre Gestaltungsleistungen geehrt. Mitarbeiter von Centigrade und TRUMPF reisten stellvertretend für das gesamte Team an, um den Preis in Empfang zu nehmen.

Mitarbeiter aus Projektteam von Centigrade und TRUMPF

Foto: Red Dot

Über den Red Dot Award: Communication Design

Der Red Dot Award: Communication Design, bis 2001 auch bekannt als „Deutscher Preis für Kommunikationsdesign“, wird jährlich vom Design Zentrum NRW ausgerichtet und wendet sich an alle kreativen Köpfe aus Agenturen oder Designbüros, Freelancer und kampagnenstarke Unternehmen.

Die Einreichungen werden nach festgelegten Beurteilungskriterien bewertet. Dazu zählen beispielsweise Gestaltungsqualität und Ästhetik, um zu prüfen, ob ein eigenständiges, qualitatives Gestaltungskonzept erkennbar ist, die jeweilige Umsetzung sowie das gewählte Medium übereinstimmen. Auch die funktional-ästhetischen Gesichtspunkte der Arbeit, wie Originalität und Wiedererkennungswert, spielen eine Rolle.

Nicht zu vergessen Handwerk und Haptik des jeweiligen Projekts: wie ist es gestalterisch umgesetzt und ist die Materialwahl zweckerfüllend? Nur wenn eine Arbeit die Jury in all diesen Bereichen überzeugt, hat sie eine Chance auf das begehrte Qualitätsmerkmal Red Dot.

Möchten Sie mehr zu unseren Leistungen, Produkten oder zu unserem UX-Prozess erfahren?
Wir sind gespannt auf Ihre Anfrage.

Senior UX Manager
+49 681 959 3110

Bitte bestätigen Sie vor dem Versand Ihrer Anfrage über die obige Checkbox, dass wir Sie kontaktieren dürfen.