Digital Design Jahrbuch 2022 BITKOM e.V.
Wir haben etwas Spannendes für alle, die sich für die Arbeit als Design Professionals in der Digitalbranche interessieren: Das Digital Design Jahrbuch 2022 des BITKOM e.V. .
Auch unser Centigrade CEO Thomas Immich hat darin einen Artikel publiziert. In »Continuous UX im Berufsbild des Digital Design Professional« spricht er über UX Design versus Industriedesign, Designstrategien und den Unique Selling Point von UX Design im Vergleich zu Produkt- und Industriedesign. Er beschäftigt sich außerdem mit der Frage, was genau Digitales Material ist und wie es sich von analogem Material unterscheidet. Und was prägt eigentlich das Berufsbild des Digital Design Professional? Welche Limitierungen gibt es und welche Haltung und welche Werkzeuge sind der richtige Weg?
Sein Fazit:
Software verändert sich stetig, genauso wie die daraus resultierenden Nutzungserlebnisse. Ein Produkt ist nie fertig und Stabilität eine Illusion. Digitales Material ähnelt eher einem organisch wachsenden Baum als einem toten Stück Holz. Nur wenn Designer*innen ein agiles Mindset mitbringen und sowohl systemisch als auch systematisch und evolutionär denken und vorgehen, sind die Herausforderungen der menschzentrierten digitalen Transformation zu meistern.
Wer den ganzen Artikel lesen möchte, ist eingeladen, sich das Jahrbuch-Kapitel oder das ganze Jahrbuch herunterzuladen.
Digital Design Jahrbuch 2022 des BITKOM e.V.
»Continuous UX im Berufsbild des Digital Design Professional«