Wie kann Künstliche Intelligenz die Entwicklung digitaler Produkte und Services revolutionieren? Unter dem Motto „KI: Wertvolles Teammitglied, neues Werkzeug oder ein neues Problem?“ fand kürzlich eine Online-Sitzung des Bitkom-Arbeitskreises Digital User Experience & Design statt. Sieben Expert*innen der Digitalisierungsbranche, darunter auch von Centigrade, präsentierten ihre Einblicke und stellten provokative Thesen zur Diskussion. Die wichtigsten Erkenntnisse dieser aufschlussreichen Sitzung sind in einem kompakten One-Pager zusammengefasst, der über den Link am Ende dieses Beitrags zum Download bereitsteht.
Regulatorische Hürden und mangelndes Fachwissen sind häufige Hindernisse bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit in digitalen Projekten. Unser Head of Design, Aline, und unsere Senior Concept Designerin, Miriam, haben beim Bitkom e.V. mit ihrem Vortrag „Greencognito – Ansätze für nachhaltigere UX-Lösungen“ wertvolle Einblicke und Strategien präsentiert.
Eine Erkenntnis aus dem Vortrag ist der geschickte Einsatz von Personas. So kann beispielsweise Leanscope.ai eine Grundlage für nachhaltigere Designentscheidungen bieten.Das Tool ermöglicht es, mit Hilfe von KI Proto-Personas zu generieren und mit ihnen über Chat-Assistenten direkt zu kommunizieren. Der grüne Clou dabei: Jede Persona wird so manipuliert, dass sie Interesse an Klimaschutz und Nachhaltigkeit zeigt. Bei der Produktentwicklung kann dann auf die Interessen der Zielgruppen-Persona zurückgegriffen werden. Beides trägt dazu bei, im Projekt sowohl nutzerzentrierte als auch nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
Weitere Artikel zum Thema