News

Mit KI Gebärdensprache übersetzen – Centigrade im Förderprojekt BIGEKO

3. April 2023

Von Zeit zu Zeit gibt es Projekte, die begeistern und bei denen man stolz ist, ein Teil von ihnen zu sein. Das Forschungsprojekt BIGEKO ist so eines. Gemeinsam mit Partnern wie dem DFKI entwickeln wir ein völlig neuartiges System zur Übersetzung von Gebärdensprache mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI). Es soll die Kommunikation zwischen Gehörlosen und Hörenden verbessern und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Tolle Projektpartner*innen und ein menschenzentriertes Design? Wir sind dabei!


Die Technologie nutzt Kamerasysteme, um Gebärdensprache und die damit ausgedrückten Emotionen zu erfassen und zu übersetzen. Ziel ist, dass Gehörlose per Gebärdensprache in Notsituationen mit Polizei-Einsatzstellen oder Rettungsdiensten barrierefrei in Dialog treten können, beispielsweise um einen Unfall zu melden oder eine Anzeige aufzugeben. Gesprochene Fragen von Hörenden werden dabei ebenfalls in Gebärdensprache übersetzt.

BIGEKO ermöglicht also eine Übersetzung in beide Richtungen („bi-direktional“), stärkt so Vertrauen und Sicherheit in der Kommunikation und die steigert letztlich Lebensqualität gehörloser Menschen. Gerade in Notfallsituationen ist Verständnis individueller Situationen und emotionaler Ausdrucksbedarfe von sehr großer Bedeutung. Die Einbeziehung einer automatisierten Erkennung gezeigter Emotionen in Gebärden liefert dazu wichtige kontextuelle Informationen und stellt ein absolutes Novum in der technikgestützten Übersetzung derKommunikation zwischen Gehörlosen und Hörenden dar.

Centigrade begleitet das Projekt schwerpunktmäßig beim User Research und bei der Erfassung und Verwaltung nutzerzentrierter Anforderungen und Co-Creation. Durch den User Research soll sichergestellt werden, dass die nutzerzentrierten Anforderungen an die Bedürfnisse und Ziele von Gehörlosen in Notsituationen und anderen relevanten Nutzergruppen angepasst sind.

Wir freuen uns, Teil dieses wichtigen und sinnstiftenden Projekts zu sein und mit dem DFKI und den anderen Projektpartnern zusammenzuarbeiten. Das BIGEKO-Projekt demonstriert das Potenzial von KI, Barrieren abzubauen und stellt einen immensen Schritt in Richtung Inklusion bzgw. inklusiver Technologie dar und wir sind stolz darauf, dieses Projekt unterstützen zu können.

 

 

 

 

Möchten Sie mehr zu unseren Leistungen, Produkten oder zu unserem UX-Prozess erfahren?
Wir sind gespannt auf Ihre Anfrage.

Senior UX Manager
+49 681 959 3110

Bitte bestätigen Sie vor dem Versand Ihrer Anfrage über die obige Checkbox, dass wir Sie kontaktieren dürfen.