Der World Usability Day ist ein weltweiter Aktionstag, an dem Fachleute, Industrie, Bildungseinrichtungen, Bürger und Behörden zusammenkommen, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen: sicherzustellen, dass die für das Leben wichtigen Dienstleistungen und Produkte leichter zugänglich und einfacher zu benutzen sind. Thomas Immich begleitete die diesen Tag mit einem Online Vortrag zu UX & Gamification: Innerer Schweinehund trifft auf Endgegner.
Innerer Schweinehund trifft auf Endgegner: Wie UX & Gamification mehr Menschen zu einem gesünderen Lebensstil motiviert
Ein gesunder Lebensstil ist nur allzu oft das Resultat eines starken Willens oder großer Disziplin. Das schreit nach alltäglichen Kämpfen gegen den inneren Schweinehund. Trotzdem trifft man immer häufiger auch auf Menschen, die gar nicht mehr anders können, als bestimmte gesundheitsfördernde Verhaltensmuster an den Tag zu legen – sei es im Sport, in der Reha, bei der Ernährung oder einfach nur während alltäglicher Routinen. Thomas Immich präsentierte inspirierende Beispiele dieses Phänomens und zeigte auf, wie diese positiven Effekte dank digitaler, vernetzter Endgeräte und Apps mittels UX & Gamification in die Breite getragen werden können.