
Spielerisch zu mehr Sprachkompetenz
Gamification-Lernsoftware für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche
Durch Gamification Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche unterstützen
Für den LOS-Verbund entwickelten wir für die Wortschatzkiste einen neuen Look bei gleichbleibendem pädagogischem Konzept. Ziel war es, dass Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche, die in den LOS-Instituten Kurse absolvierten, die zugehörige Software mit Freude auch zuhause nutzen. Dafür mussten wir Nutzbarkeit und Learnability verbessern, eine ansprechende visuelle Sprache entwickeln und einen Weg finden, unsere Zielnutzer*innengruppe, nämlich Kinder, zuhause zu motivieren.
Dafür wählten wir einen Gamification-Ansatz und entwickelten ein Konzept, nach dem die Kinder durch Absolvieren von Übungen verschiedene Länder auf einer Landkarte aufdecken und besondere Belohnungen für Sonderübungen bekommen. Zusätzlich entwickelten wir zwei Begleiterfiguren, die die Kinder zusätzlich motivieren und unterstützen.
Das Design ist skalierbar auf weitere Elemente der Software. Das Konzept ist so entwickelt, dass es mit den analogen Kursmaterialien zusammenarbeitet.