Sie verwenden derzeit einen Browser, der nicht mehr unterstützt wird und bei dem es daher zu Darstellungsfehlern kommen kann. Wechseln sie den Browser, um ein noch schöneres Design zu erleben.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren.

Close
Team

Das Centigrade Team

Ein herausragendes User Interface ist eine elegante Symbiose aus Bedienbarkeit, Ästhetik und Technologie. Mit diesem Ideal vor Augen, versteht es unser agiles Team von Psychologen, Informatikern und Designern über Disziplingrenzen hinweg zu denken, zu kommunizieren und umzusetzen. Interesse, Teil unseres Teams zu werden?

Klassisch
Spielerisch

Management

Thomas Immich
Thomas Immich

Thomas Immich

Managing Director  ·  Head of UX Services

Dipl. Informatiker (FH)
VDMA Member GUPA Member

Thomas Immich ist Mitbegründer und Geschäftsführer der Centigrade GmbH und leitet den Bereich UX Services. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit nutzer-zentrierten User Interface Design Methoden im Hinblick auf deren technische Umsetzbarkeit und Werkzeugunterstützung. Er betreute zahlreiche Kundenprojekte namhafter Unternehmen und berät in seiner Funktion als Projektleiter und Trainer agile Software­entwicklungs­teams bezüglich der ästhetischen und konzeptionellen Optimierung von User Interfaces im WPF Umfeld. Er spricht außerdem regelmäßig auf einschlägigen Konferenzen wie z.B. der GermanUPA und wurde bereits mit mehreren Auszeichnungen prämiert, darunter der "iF communication design award 2010" sowie der "Best Session Award Usability Professionals 2009".

Florian Moritz
Florian Moritz

Florian Moritz

Branch Manager Frankfurt  ·  Head of Operations

Dipl. Informatiker (FH)

Florian Moritz kümmert sich bei Centigrade darum, dass die Abläufe hinter den Kulissen reibungslos funktionieren. Ebenfalls liegt die Koordination des Standortes Frankfurt am Main in seinen Händen. Als ehemaliger Head of Design hat er bei Centigrade seine langjährige Erfahrung in UI Design und Konzeption eingebracht. Als Head of Operations nutzt er seine Projektleitungs- und UX Managementerfahrung weiterhin, um höchste Qualität und wirtschaftliche Effizienz miteinander zu vereinen. Alle Abläufe menschzentriert zu gestalten ist sein Ansporn – egal, ob es sich um einen Endnutzer beim Kunden oder Kollegen handelt. Somit trägt er maßgeblich dazu bei, dass Centigrade nicht nur menschzentrierte Gestaltung in die Welt trägt, sondern dieses Paradigma auch strukturell lebt.

Clemens Lutsch
Clemens Lutsch

Clemens Lutsch

Branch Manager Munich  ·  Head of UX Strategy

Magister Artium in Industrieanthropologie
GUPA Member

Clemens Lutsch arbeitet seit 1994 im Bereich Usability / User Experience. Er betreut und entwickelt das Themengebiet „UX Strategie“, in dem unter anderem neue Wege bei Innovationsmanagement, der Organisationsentwicklung und der Integration des Human-Centred Designs in die Unternehmenskultur begangen werden. Der Industrieanthropologe und Trainer arbeitete an einer Reihe von internationalen Standards im Feld Software-Ergonomie, wie zum Beispiel als Editor des Projektes ISO 9241— Part 161. Clemens Lutsch war zwei Jahre Fachvorstand der GermanUPA und ist im Beirat der Personenzertifizierungsstelle des Fraunhofer Institutes.

Alexander Keller
Alexander Keller

Alexander Keller

Head of Design Engineering  ·  Senior Design Engineer

Bachelor of Science in Medieninformatik

Alexander Keller leitet den Bereich Design Engineering bei Centigrade. Sein Studium der Medieninformatik absolvierte er an der Fachhochschule Kaiserslautern, wo er sich während seiner Abschlussarbeit mit der Konzeption und Entwicklung eines Expression Blend Plugins zur Visualisierung von Eingabeszenarien auf Touch Devices beschäftigte.
Alexander Keller verfügt über mehrjährige Erfahrung in der WPF Entwicklung und hat während seiner Tätigkeit bei Centigrade zahlreiche Softwareprojekte als Projektleiter betreut und realisiert. Als Schnittstelle zwischen User Interface Design und Software Engineering vereint er technisches Know-how in der C# Entwicklung mit ästhetischem Oberflächendesign in XAML. Darüber hinaus unterstützt er Unternehmen bei WPF Performance Analysen zur Optimierung des Laufzeitverhaltens ihrer bestehenden WPF Applikationen.

Stefanie Waschk
Stefanie Waschk

Stefanie Waschk

Branch Manager Mülheim  ·  Head of Enterprise Gaming

Stefanie Waschk verantwortet die Leitung und Fortentwicklung des Standorts Mülheim und steuert Projekte im Bereich Enterprise Gaming. Die Themen Gamification & Serious Games stehen schon viele Jahre im Fokus ihrer Arbeit. Neben Jurytätigkeiten wie beim „Deutschen Computerspielpreis“ oder dem Leitmarktwettbewerb des Landes NRW „CreateMedia.NRW“ blickt sie auf die erfolgreiche Leitung der Engage.NRW Initiative zurück. Im Rahmen der Initiative unterstützte sie klassische Industrie- und Dienstleistungsunternehmen bei der Strategiefindung und Umsetzung von digitalen Transformationsprozessen. Zuvor arbeitete Stefanie Waschk elf Jahre als Projektleiterin & Standortleiterin in der Gaming-Industrie. In dieser Zeit verantwortete sie die Entwicklung von Businessanwendungen und Spieleprojekten für unterschiedliche Plattformen sowie Lokalisierungen für den internationalen Markt.

Roman Rackwitz
Roman Rackwitz

Roman Rackwitz

Enterprise Gaming Pioneer  ·  Gamification Specialist

Bachelor of Arts in Internationales Management und Marketing

Roman Rackwitz ist Enterprise Gaming Pioneer bei Centigrade. Seit 2007 beschäftigt er sich mit dem Thema Game Thinking im Businesskontext und somit natürlich hauptsächlich mit Gamification. In dieser Funktion gründete er 2009 Deutschlands erste Gamificationagentur und wurde 2012 von Rise.Global als einer der Top-10 Gamification Experten weltweit geführt. Auch ist er Mitgründer von GamFed, der internationalen Gamification Federation, und doziert zum Thema Game Thinking an Hochschulen in Deutschland und in der Schweiz. Mit seinen Podcasts, Videos und Auftritten in Print, TV und Radio gehört er zu den bekanntesten Spezialisten für Gamification.

Kommunikation

Luzie Seeliger
Luzie Seeliger

Luzie Seeliger

Corporate Experience Manager  ·  Office Manager Saarbrücken

Magistra Artium in Germanistik und Komparatistik

Luzie Seeliger schloss 2010 ihr Studium der Germanistik und Komparatistik an der Universität des Saarlandes ab. Nach Arbeiten im journalistischen Bereich, als Werbetexterin und als Presse-Referentin bei einer Fraktion im Landtag des Saarlandes, wechselte sie 2013 zu Centigrade. Als Corporate Experience Manager trägt sie maßgeblich zu einer guten Arbeitsatmosphäre, einem angenehmen Klima im Team und zur Zufriedenheit der Mitarbeiter bei. So kümmert sie sich nicht nur um das Onboarding und das unternehmenseigene Guidance-Programm, sondern trägt auch die Verantwortung für sämtliche Teamevents. Als Office Manager sorgt sie durch klare Prozesse für einen reibungslosen Ablauf im Saarbrücker Headquarter.

Saskia Hehl
Saskia Hehl

Saskia Hehl

Knowledge Manager

Master of Arts in Medien- und Erziehungswissenschaften

Saskia Hehl studierte Medien- und Erziehungswissenschaft an der Universität Trier und schloss 2014 ihren Master ab. Seither beschäftigt sie sich mit Fragen gelungener Wissensvermittlung in multimedialen, aber auch klassischen Lernszenarien in (Hoch-)Schul- und Weiterbildungskontexten. Als Knowledge Manager entwickelt und organisiert sie zusammen mit den Fachbereichen Trainingsangebote und berät hinsichtlich didaktischer Konzepte und der Entwicklung digitaler Lehr- und Lernumgebungen.

Simon Kieke
Simon Kieke

Simon Kieke

Senior Marketing Manager

Bachelor of Arts in Medien- und Kommunikationswissenschaften

Simon Kieke studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und Psychologie an der Universität Halle (Saale). An der Schnittstelle dieser beiden Disziplinen gilt sein Interesse der Unternehmenskommunikation und zusätzlich der Nutzung audiovisueller Produkte. Er gestaltet und entwickelt bei Centigrade Strategien zur Optimierung des Online Marketings und produziert Videos, die Einblicke in die Kultur und Arbeitsweise des Unternehmens geben.

Sebastian Oberger
Sebastian Oberger

Sebastian Oberger

Online Marketing Manager

Bachelor of Science in Digital Media Marketing

Sebastian Oberger studierte Digital Media Marketing an der Hochschule Kaiserslautern. Bereits während des Studiums entdeckte er das Marketing im Bereich der digitalen Medien für sich und spezialisierte sich schnell darauf. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Bachelorarbeit, in der er sich mit der Konzeption und Vermarktung einer Webplattform beschäftigte, übernahm er Verantwortung im Projektmanagement großer IT-Projekte und sammelte Erfahrungen in der Selbstständigkeit. Bei Centigrade arbeitet er als Online Marketing Manager und leitet Projekte zur Vermarktung des Unternehmensangebots im Online Bereich.

Katherina Plakias
Katherina Plakias

Katherina Plakias

Marketing Assistant

Bachelor of Arts in Medienwissenschaft

Katherina Plakias studierte Medienwissenschaft mit BWL im Wahlfach an der Universität Trier. Aufgrund ihres Interesses und ihrer Erfahrung im Bereich Werbung und Unternehmenskommunikation unterstützt sie seit 2017 die Marketing-Abteilung der Centigrade GmbH. Neben allgemeiner Pressearbeit und der Unterstützung bei Messen liegt ihr Fokus vor allem auf dem Referenzmarketing.

Administration

Petra Ripplinger
Petra Ripplinger

Petra Ripplinger

Corporate Administrator

Bankkauffrau und Fremdsprachensekretärin

Petra Ripplinger verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Assistenz auf Geschäftsführungsebene. Als ausgebildete Bankkauffrau und Fremdsprachensekretärin war sie in den unterschiedlichsten Branchen (chemische Industrie, Werbung, Bankwesen) tätig und ist daher mit allen Abläufen des modernen Office Managements bestens vertraut. Bei der Centigrade GmbH ist sie erste Ansprechpartnerin für Kunden und Lieferanten und als solche verantwortlich für alle organisatorischen und administrativen Belange.

Andrea Degel
Andrea Degel

Andrea Degel

Corporate Administrator

Bankkauffrau und IT-Kundenbetreuerin

Andrea Degel war lange Jahre als Bankkauffrau bei einer Privatbank und als bankfachliche IT-Kundenbetreuerin im Rechenzentrum der Sparkassen tätig. Bei der Centigrade GmbH ist sie zuständig für Buchhaltung und Controlling sowie verantwortlich für organisatorische und administrative Belange.

Dirk Dietrich
Dirk Dietrich

Dirk Dietrich

IT Administrator

Wirtschaftsinformatiker (BA)

Dirk Dietrich verfügt über langjährige Berufserfahrung in den Bereichen IT und Datenschutz. In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn war er als System-/Netzwerk und Datenbankadministrator sowie als IT-Leiter in den unterschiedlichsten Branchen vom Baugewerbe über das Produktionsgewerbe bis hin zum Systemhaus tätig. Bei der Centigrade GmbH ist er der Ansprechpartner für alle Fragen rund um IT-Services.

UX Management

Martin Hesseler
Martin Hesseler

Martin Hesseler

Key Account Manager  ·  UX Manager

Master of Science in Medieninformatik

Martin Hesseler studierte Medieninformatik und beschäftigte sich vor allem mit dem Bereich Human Computer Interaction. Mit seiner mehrjährigen Erfahrung bei Centigrade leitet er große Projekte und hat dabei die User Experience des gesamten Produktes im Blick. In agilen und nutzerzentrierten Arbeitsprozessen arbeitet er eng mit Software Engineer-Teams zusammen und entwickelt die Integration von User Experience in den Softwareentwicklungsprozess der Kunden stets weiter.

Laura Festl
Laura Festl

Laura Festl

UX Manager

Master of Science in Human Computer Interaction
GUPA Member

Nach ihrem Bachelorstudium Informationsdesign an der Hochschule der Medien Stuttgart vertiefte Laura Festl ihre Kenntnisse im Master Human Computer Interaction an der Universität Siegen. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Konzeption nutzerfreundlicher Interfaces, die Nutzer- sowie Kundenanforderungen vereinen. Als UX Manager hat sie dabei insbesondere ein Auge auf den Gesamtprozess und stellt sicher, dass anfängliche Überlegungen im Interaktionsdesign bis zum Ende gedacht und erfolgreich umgesetzt werden können.

Sven Strauß
Sven Strauß

Sven Strauß

UX Manager

Dipl. Designer

Sven Strauß studierte an der Hochschule der Bildenden Künste Saar das Fach Media Art & Design und arbeitete dort vorwiegend mit audiovisuellen Medien (Bewegtbild, Film, Sound). Vor seinem Studium absolvierte er eine Ausbildung als Mediengestalter und sammelte Berufserfahrung im E-Learning-Bereich und der Produktion von Computer-Based & Web-Based Trainings (CBTs/WBTs) – insbesondere bei der Erstellung der Key Visuals und der Umsetzung interaktiver und animierter Lerninhalte. Bei Centigrade arbeitet Sven Strauß mit Schwerpunkt im Bereich Icon Design und Screen Design.

Analyse

Britta Karn
Britta Karn

Britta Karn

Senior UX Researcher

Master of Science in Psychologie
GUPA Member

Britta Karn studierte Psychologie an der Universität des Saarlandes. Während ihres Masterstudiums wählte sie Medieninformatik als Nebenfach, wobei sie sich besonders für das Thema User Experience als Schnittstelle zwischen der Psychologie und der Informatik begeisterte. Mit ihrer Kenntnis über die Kognition und Wahrnehmung des Menschen sowie ihrer methodischen Ausbildung unterstützt sie Centigrade in den Bereichen Usability Analysis, Conceptual Design und Projektmanagement.

Nora Wolfsheim
Nora Wolfsheim

Nora Wolfsheim

UX Researcher

Master of Science Psychologie
GUPA Member

Nora Wolfsheim studierte Psychologie an der TU Darmstadt. Während ihres Masterstudiums wählte sie den Schwerpunkt Arbeits- und Ingenieurspsychologie mit der Spezialisierung auf nutzerzentrierte Produktentwicklung und Mensch-Maschine-Schnittstellen. Durch ihre mehrjährige Tätigkeit in der Automobil-Industrie hat sie umfassende Erfahrung mit User Research und -Testing in der Industrie 4.0 gesammelt. Seit 2019 unterstützt sie Centigrade im Bereich UX Research.

Konzeption

Miriam Julius
Miriam Julius

Miriam Julius

Field Lead Conceptual Design  ·  Senior Conceptual Designer

Master of Arts in Interface Design
GUPA Member

Nach ihrem Studium in crossmedialem Design an der FH Trier, fokussierte sich Miriam Julius im Masterstudiengang „Interface Design“ an der FH Potsdam auf den User Experience Bereich. Das Masterthema zum Potenzial persönlicher Daten in sozialen Netzwerken brachte sie in Kontakt mit dem Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) Berlin, wo sie an multimodalen Empfehlungssystemen arbeitete. Bei Centigrade betrachtet sie Interaktionskonzepte aus der Perspektive des Nutzers im Kontext Maschinenbedienung via Multitouch-HMI.

Jonas Enck
Jonas Enck

Jonas Enck

Conceptual Designer

Bachelor of Arts in Intermedia Design

Jonas bringt – unter anderem durch eine Ausbildung zum Informationselektroniker, die er vor seinem Studium absolvierte – ein gutes technisches Verständnis mit. Dadurch identifiziert und durchdringt er technische Zusammenhänge, insbesondere im Maschinenbaukontext, schnell in ihrer Komplexität. Diese reduziert er auch bei der Konzeption von Interaktionsflüssen und stellt das für den Bediener Essentielle in den Fokus. So gestaltet er Interfaces mit hoher Usability.
Seine Leidenschaft gilt zudem dem (Visual) Storytelling und Motion-Design, was er unter anderem durch lebendige Präsentationen und Spezifikationen zum Ausdruck bringt.

Anna Kizina
Anna Kizina

Anna Kizina

Conceptual Designer

Master of Science in Angewandter Kognitions- und Medienwissenschaft

Anna Kizina studierte Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen, einen praxisnahen Studiengang an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Informatik. Im Rahmen ihrer Masterarbeit konzipierte, implementierte und evaluierte sie ein Task Management System mit spielerischen Elementen für den Einsatz im Unternehmenskontext. Annas Leidenschaft gilt der Balance zwischen intuitivem Design, optimaler Funktionalität und hoher Gebrauchstauglichkeit von Systemen. Ein weiterer Anspruch ist die Erhöhung der Nutzungsmotivation durch den Einsatz von Gamification und motivationalen Elementen. Anna interessiert sich zudem für die schnelle Visualisierung von Ideen – die Methode des Scribbling. Sie verstärkt das Team in den Bereichen Conceptual Design und User Research.

Felix Möbus
Felix Möbus

Felix Möbus

Conceptual Designer

Dipl. Kommunikationsdesigner

Felix Möbus erhielt sein Diplom in nachhaltigem Kommunikationsdesign für die Konzeption und Umsetzung von Serious Games. Mit der Gestaltung motivierender Wissenstransfers befasst er sich nicht nur in seiner Funktion als Conceptual Designer, er teilt diese Leidenschaft auch in Workshops und Vorträgen. Sein Anliegen ist, Software alltagstauglicher und stärker entlang menschlicher Bedürfnisse zu gestalten.

Marion Conrad
Marion Conrad

Marion Conrad

Conceptual Designer

Dipl. Designerin
GUPA Member

Marion Conrad studierte Produkt Design an der Hochschule der Bildenden Künste Saar mit Fokus auf Industrie, Medizin und Ergonomie. Vor ihrem Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin im Fachbereich Maschinen- und Anlagentechnik. Nach dem Studium arbeitete Marion in den Bereichen Marketing und UX Design für Branchen wie Medizintechnik, Industrie und IT. Als Conceptual Designer bei Centigrade entwickelt sie nutzerfreundliche Interfaces und baut ansprechende Prototypen.

Nathalie Mini
Nathalie Mini

Nathalie Mini

Conceptual Designer

B. Sc. Hons Digital Interaction Design

Schon in ihrem Studium „Digital Interaction Design“ fokussierte Nathalie sich in ihren Designprozess auf die Motivation des Menschen. Als Conceptual Designerin bei Centigrade arbeitet sie daran, dass das Endprodukt nicht nur praktisch ist - die Benutzung an sich sollte ein Erlebnis sein, welches ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Weitere Themenschwerpunkte setzt Nathalie in Arduino-Prototyping, screenlose Interaktionen, die Zukunft der Mobilität und Augmented Hearing.

Gestaltung

Aline Barré
Aline Barré

Aline Barré

Field Lead Visual Design  ·  Senior Visual Designer

Master of Arts in Kommunikationsdesign, Bachelor of Arts in Intermedia Design

Aline Barré studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, wo sie sich auf die Bereiche Typographie, Grafikdesign, Branding und Screendesign fokussierte. Ebenfalls beschäftigte sie sich im Rahmen der Forschung bereits früh und praktisch mit intelligenten Einrichtungsgegenständen. Vor ihrem Master machte sie eine Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital-und Printmedien und einen Bachelor mit dem Schwerpunkt Intermedia Design. Bei Centigrade konzipiert und gestaltet Aline Barré ansprechende und innovative User-Interfaces.

David Patrizi
David Patrizi

David Patrizi

Senior Visual Designer

Bachelor in Medieninformatik

David Patrizi machte seinen Abschluss im Studiengang Medieninformatik an der Hochschule Furtwangen. Als begeisterter User Interface Designer konzipiert und gestaltet er bei Centigrade in ständiger Absprache mit dem Kunden hochwertige Icons und Screen Designs. Mit Technologien wie WPF erweckt er die so entworfenen User Interfaces zum Leben, und beherrscht dabei spielend alle Disziplinen vom Mikrointeraktionsdesign bis hin zum Motion Design.

Jonas Stallmeister
Jonas Stallmeister

Jonas Stallmeister

Senior Visual Designer

Dipl. Kommunikations-Designer (FH)

Jonas Stallmeister beschäftigt sich mit der Ästhetik von User Interfaces. Er entwickelt Layouts und Icons, die Benutzer mit klaren visuellen Signalen und Ordnung unterstützen. Während seines Kommunikationsdesign-Studium an der Hochschule Darmstadt entwickelte er Interesse und Respekt für Infografik, Typografie und Instructional Design. In seiner engen Zusammenarbeit mit User Interface Entwicklern setzt er diese Werkzeuge effektiv ein, um ansprechende und benutzerfreundliche Interfaces zu gestalten.

Günter Pellner
Günter Pellner

Günter Pellner

Senior Visual Designer

Bachelor of Art & Technology

Seit 2012 unterstützt Günter Centigrade und seine Kunden bei der visuellen und technischen Umsetzung intuitiver und effizienter User Interfaces. Angefangen bei der Web- und Spieleentwicklung, arbeitet er nun bei Centigrade eng mit Entwicklern daran umsetzbare Designlösungen aus unterschiedlichen Technologiekontexten zu entwickeln. Mit einem bunten Erfahrungsmix aus diversen alten und neuen GUI-Technologien, gestaltet und spezifiziert er vor allem pragmatische Lösungen die schnell und effektiv das Nutzererlebnis verbessern.

Roger Towae
Roger Towae

Roger Towae

Visual Designer

Mediengestalter

Seit über 15 Jahren gilt Rogers Passion der Gestaltung von Visuellem. Nach einer Ausbildung als Mediengestalter für Digital und Printmedien arbeitete er ab 2005 als Art Director in Saarbrücker Werbeagenturen. Seine Erfahrungen reichen vom Print- bis zum Onlinebereich, von Grafikdesign und visueller Konzeption über Fotografie, Bildbearbeitung bis hin zu Logodesign und Typografie. Bei Centigrade nutzt Roger seine medialen Erfahrungen um ansprechende visuelle User Interfaces und Controls zu gestalten, zu spezifizieren und zu dokumentieren.

Marius Hubertus
Marius Hubertus

Marius Hubertus

Visual Designer

Bachelor of Arts in Virtual Design

Marius Hubertus studierte Virtual Design an der Hochschule Kaiserslautern. Innerhalb seines Studiums beschäftigte er sich mit Typografie, Corporate Identities und der Gestaltung im dreidimensionalen Raum. Vor seinem Studium absolvierte er eine Ausbildung als Mediengestalter für Digital- & Printmedien. Als Visual Designer bei Centigrade konzipiert Marius innovative Interfacedesigns und Motion Graphics.

India Furnari
India Furnari

India Furnari

Visual Design Assistant

Studentin Kommunikationsdesign

India Furnari studiert Kommunikationsdesign an der Hochschule der Bildenden Künste in Saarbrücken. Als Werkstudentin unterstützt sie Centigrade seit 2018 im Bereich Design. Ihr Fokus liegt im Bereich Illustration-, Icon- und Screendesign.

Implementierung

David Würfel
David Würfel

David Würfel

Field Lead Web Engineering  ·  Senior Design Engineer

Master of Science in Informatik

David Würfel studierte Informatik an der Universität Trier und spezialisierte sich dort im Bereich Software Engineering. Seine Masterarbeit schrieb er über den Einsatz interaktiver Miniaturvisualisierungen beim Debuggen und schloss sein Studium 2014 mit Auszeichnung als Jahrgangsbester ab. Seither setzt er seine Kenntnisse bei Centigrade gewinnbringend ein, um visuell wie auch technisch hochwertige, ansprechende User Interfaces zu entwickeln. Sein besonderes Interesse gilt dabei Software Architekturen, wie z.B. dem MVVM-Pattern, und der Einhaltung von Clean Code Prinzipien. Hat David zunächst in .NET und der WPF Entwicklung mit C# und XAML bei mehreren Projekten erfolgreich mitgewirkt, so begleitet er mittlerweile auch Projekte zu Webanwendungen in Angular. Seine Kenntnisse teilt David Würfel nicht nur gerne intern, sondern auch als Workshop-Leiter in Unternehmen oder als Sprecher auf bekannten Fachkonferenzen.

Iris Wörsdörfer
Iris Wörsdörfer

Iris Wörsdörfer

Senior Design Engineer

Dipl. Informatikerin (Medieninformatik)

Iris Wörsdörfer studierte Medieninformatik an der Universität Ulm. Ihre Schwerpunkte lagen in den Bereichen Computergrafik, Medienpädagogik und -psychologie. Iris Wörsdörfer verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Anwendungs- und Oberflächenentwicklung mit WPF und C# und hat im Rahmen ihrer bisherigen Tätigkeiten zahlreiche Softwareprojekte realisiert und als Projektleiterin betreut. Bei Centigrade arbeitet Iris Wörsdörfer in der Geschäftsstelle Mülheim an der Ruhr und ist für die Umsetzung hochwertiger UI-Lösungen mit WPF im industriellen Umfeld verantwortlich.

Frederic Frieß
Frederic Frieß

Frederic Frieß

Senior 3D Design Engineer

Master of Science in Medieninformatik

Das Aufgabengebiet von Frederic Frieß bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Visualisierung und Implementierung, mit besonderem Augenmerk auf 3D Design Engineering. Mit mehrjähriger Erfahrung in diesem Bereich betreut er bei Centigrade die Disziplinen Virtual Reality, Augmented Reality, 3D Design Engineering und Motion Design. Frederic Frieß studierte an den Fachhochschulen Wiesbaden und Trier und arbeitet in der Centigrade Geschäftsstelle Frankfurt am Main, wo er intuitiv bedienbare und immersive Erlebnisse für industrielle Szenarien realisiert.

Clemens Poblotzki
Clemens Poblotzki

Clemens Poblotzki

Senior 3D Design Engineer

Dipl. Kommunikationsdesigner

Clemens Poblotzki entwickelt statisch, animiert und interaktiv erlebbare 3D Szenarien die er mit seiner langjährigen Erfahrung in Webtechnologien und Frameworks für die Anforderungen unterschiedlicher Nutzergruppen und für gezielten Medieneinsatz aufbereitet. Vom klassischen Desktop bis zur Virtual Reality und Mixed Reality Umgebung steht die optimale User Experience hierbei im Vordergrund. Ihn begeistern die Visualisierung komplexer Sachverhalte und die Optimierung von Workflows an den Schnittstellen zwischen Konzeption und Präsentation, Tooling und Authoring, technischer Integrität und gestalterischer Innovation.

Ronja Scherz
Ronja Scherz

Ronja Scherz

3D Design Engineer

Master of Science in Medieninformatik
GUPA Member

Bereits während ihres Studiums an der Hochschule Trier unterstützte Ronja Scherz Centigrade als Werkstudentin und entwickelte im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten die Virtual Reality und Augmented Reality Demonstratoren „DeepGrip“ und „DeepSight“.
Ihre Interessen reichen von der gestalterischen Arbeit mit Illustrator über die 3D-Modellierung mit Cinema4D bis hin zur Anwendungsentwicklung mit Unity3D. Bei der Betreuung von Projekten im Bereich Maschinen- und Anlagenbau setzt sie ihre Stärke, diese Disziplinen miteinander zu verbinden, ein, um zur Entstehung ansprechender, benutzerfreundlicher Softwareprodukte beizutragen.

Patrick Andre Decker
Patrick Andre Decker

Patrick Andre Decker

Senior Design Engineer

Bachelor of Science in Medieninformatik

Patrick Andre Decker absolvierte 2012 sein Studium der Medieninformatik an der HS Trier. Während seiner Abschlussarbeit widmete er sich der Implementierung eines Browsergames, in welchem die Spieler eine eigene Stadt aufbauen und gleichzeitig auf die Auswirkungen für die Umwelt achten müssen. Nach seinem Studium war er als Software Engineer tätig. In einem mittelständischen Softwareunternehmen war er maßgeblich an der Entwicklung einer Adress- und Veranstaltungsmanagement-Software unter WPF in allen Schichten des MVVM-Patterns beteiligt. Diese Kenntnisse setzt er nun bei Centigrade ein, um optisch ansprechende User Interfaces mit stabilem und wartbaren Code zu entwickeln.

Thomas Becker
Thomas Becker

Thomas Becker

Software Engineer

Bachelor of Science in Medieninformatik

Thomas Becker absolvierte sein Studium der Medieninformatik an der Hochschule Trier. Seine Studienschwerpunkte lagen in den Bereichen Web-Technologien und Software-Entwicklung. In seinem Abschlussprojekt realisierte er eine Versand-Plattform für einen saarländischen Chemie-Händler. Nach seinem Studium arbeitet er an einer webbasierten Hotelsoftware. Bei Centigrade arbeitet Thomas Becker an webbasierten Kundenprojekten und entwickelt Tools zur internen Verwendung.

Kai-Dominik Kuhn
Kai-Dominik Kuhn

Kai-Dominik Kuhn

Design Engineer

Master of Science in Informatik

Kai-Dominik Kuhn studierte Informatik an der Universität des Saarlandes. Während seines Masterstudiengangs und der Anstellung an einem renommierten deutschen Forschungsunternehmen analysierte er intelligente Benutzerschnittstellen, mit dem Ziel neue und innovative Bedienkonzepte für Softwaresysteme zu entwickeln. Im Verlauf des Studiums widmete er sich ebenfalls seinem Interesse an der Unternehmensgründung und beteiligte sich als Mitgründer an zwei Start-Ups. In dieser Zeit beschäftigte er sich mit diversen Technologien aus der Web-, App- und Hardwareentwicklung. Dank seines Studiums und Unternehmertums konnte er ein breites Wissen sammeln, dass er zukünftig in IoT-, Web- und WPF-basierenden Projekten bei Centigrade einsetzen wird.

Andreas Schmitt
Andreas Schmitt

Andreas Schmitt

Senior Software Engineer

Bachelor of Science in Informatik

Andreas Schmitt studierte Informatik an der Universität des Saarlandes. Während seines Studiums arbeitete er als Co-Producer und leitender Entwickler am Fan-Spieleprojekt „Wing Commander Saga“ mit und veröffentlichte dies mit seinem Team im Jahr 2012. Schon im Jahr zuvor war er auch professionell in der Spieleindustrie in Wien als Entwickler aktiv geworden. Später schlossen sich weitere Tätigkeiten im Microsoft Umfeld an, während derer sich Andreas mit der Entwicklung von Desktop Anwendungen und Game Development beschäftigte. Er sammelte Erfahrung mit WPF, Silverlight, sowie Unity 3D und bringt diese Technologien bei Centigrade als Design Engineer zum Einsatz.

Julian Lang
Julian Lang

Julian Lang

Design Engineer

Master of Science in Informatik

Julian Lang absolvierte seinen Master im Studiengang Informatik an der Hochschule Kaiserslautern. Schon während seines Bachelorstudiums entdeckte er seine Freude an der Umsetzung von Benutzeroberflächen und implementierte früh kleinere Anwendungen. Im Rahmen seiner Masterthesis entwickelte er technische Grundlagen eines Designsystems, das seine Nutzer bei der Erstellung, Pflege und Konsumierung der Designsysteminhalte unterstützt. Mithilfe verschiedener, vor allem webbasierter Technologien können so auch nicht technisch affine Mitarbeiter an dem Designsystem arbeiten. Bei Centigrade arbeitet Julian als Design Engineer an der Schnittstelle zwischen visuellem Design und der technischen Realisierung sowohl im .NET-Umfeld als auch im Bereich der Webtechnologien.

Andreas Kuster
Andreas Kuster

Andreas Kuster

DevOps Engineer

Fachinformatiker für Systemintegration

Andreas Kuster absolvierte seine Ausbildung zum Systemintegrator am ZIMK der Universität Trier und betreute dort unter anderem Projekte zur Prozessoptimierung. Als DevOps Engineer unterstützt er die IT-Administration bei Centigrade. Sein breites Interessenspektrum und die Freude daran, Gesamtprozesse zu verstehen, zu optimieren und zu automatisieren, tragen zur positiven Entwicklung der IT-Landschaft bei.

Anke Weber
Anke Weber

Anke Weber

Assistant Web Design Engineer

Studentin der Praktischen Informatik an der HTW Saarbrücken

Anke Weber studiert Praktische Informatik an der HTW Saarbrücken im kooperativen Studium in Zusammenarbeit mit Centigrade. Sie unterstützt seit Sommer 2018 das Web Engineering Team am Standort Saarbrücken. Sie arbeitet zurzeit an der Neu- und Weiterentwicklung interner Tools unter anderem mit Angular. Darüber hinaus begeistert sie die Spieleentwicklung, besonders im Bereich Virtual Reality.

Matthias Frauer
Matthias Frauer

Matthias Frauer

Assistant DevOps Engineer  ·  Assistant IT Administrator

Student der Medieninformatik (B.Sc.) an der Universität des Saarlandes

Matthias Frauer studiert Medieninformatik an der Universität des Saarlandes. Durch seine nebenberuflichen Tätigkeiten als Webentwickler hat er aus erster Hand erfahren, wie wichtig klar definierte und gut abgestimmte Entwicklungsprozesse sind. Im Team DevOps unterstützt er Centigrade sowohl bei der Erstellung und Pflege von CI/CD-Pipelines und internen Webanwendungen, als auch bei IT-administrativen Aufgaben.

Weitere Team Mitglieder

Palomo
Palomo

Palomo

Unternehmenshund Standort Mülheim an der Ruhr

Der siebenjährige Galgo-Podenco-Mix wechselte Mitte 2018 von der Galgo-Hilfe zur Centigrade GmbH an den Standort Mülheim an der Ruhr. Wegen seiner langjährigen Erfahrung als Entspannungs-Coach und Yoga-Trainer ist der Zuständigkeitsbereich des gebürtigen Spaniers die Stressreduktion der Mitarbeiter.

Möchten Sie mehr zu unseren Leistungen, Produkten oder zu unserem UX-Prozess erfahren?
Wir sind gespannt auf Ihre Anfrage.

Corporate Experience Manager
+49 681 959 3110
Kontaktformular

Bitte bestätigen Sie vor dem Versand Ihrer Anfrage über die obige Checkbox, dass wir Sie kontaktieren dürfen.
  • Saarbrücken

    Science Park Saar, Saarbrücken

    Standort Südwest

    Hauptsitz Saarbrücken
    Centigrade GmbH
    Science Park 2
    66123 Saarbrücken
    Deutschland
    Saarland
    Auf der Karte

    +49 681 959 3110

    +49 681 959 3119

  • Mülheim an der Ruhr

    Games Factory Mülheim an der Ruhr

    Standort Nordwest

    Geschäftsstelle Mülheim
    Centigrade GmbH
    Kreuzstraße 1-3
    45468 Mülheim an der Ruhr
    Deutschland
    Nordrhein-Westfalen
    Auf der Karte

    +49 208 883 672 89

    +49 681 959 3119

  • Haar · München

    Haar / München

    Standort Süd

    Geschäftsstelle München
    Centigrade GmbH
    Bahnhofstraße 18
    85540 Haar · München
    Deutschland
    Bayern
    Auf der Karte

    +49 89 20 96 95 94

    +49 681 959 3119

  • Frankfurt am Main

    Frankfurt am Main

    Standort Mitte

    Geschäftsstelle Frankfurt
    Centigrade GmbH
    Kaiserstraße 61
    60329 Frankfurt am Main
    Deutschland
    Hessen
    Auf der Karte

    +49 69 241 827 91

    +49 681 959 3119