Team

Das Centigrade Team

Ein herausragendes User Interface ist eine elegante Symbiose aus Bedienbarkeit, Ästhetik und Technologie. Mit diesem Ideal vor Augen, versteht es unser agiles Team von Psychologen, Informatikern und Designern über Disziplingrenzen hinweg zu denken, zu kommunizieren und umzusetzen. Interesse, Teil unseres Teams zu werden?

Klassisch
Spielerisch

Management

Thomas Immich
Thomas Immich

Thomas Immich LinkedIn Logo

Managing Director  ·  Head of UX Services

Dipl. Informatiker (FH)

Thomas Immich ist Inhaber & Geschäftsführer von Centigrade, einer der führenden UX & Gamification Agenturen in Deutschland. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit nutzer-zentrierten Designmethoden im Hinblick auf deren technische Umsetzbarkeit und Werkzeugunterstützung. In dieser Zeit hat er als Berater für seinen Continuous UX Methodenbaukasten zahlreiche agile Entwicklungsteams bei der Optimierung und Integration moderner UX Prozesse unterstützt. Er ist zudem Referent auf einschlägigen UX-Konferenzen wie der "Mensch & Computer" oder dem "World Usability Congress" und wurde bereits mit mehreren Auszeichnungen prämiert, darunter der "iF communication design award" sowie der "Best Session Award Usability Professionals". Thomas Immich hält ein Informatik-Diplom, nachdem er sein Studium der Digitalen Medien an der FH Kaiserslautern, Standort Zweibrücken mit seiner preisgekrönten Arbeit über das Thema "User Interface Prototyping" abgeschlossen hat. Er begann seine berufliche Laufbahn als Videospielentwickler.

Florian Moritz
Florian Moritz

Florian Moritz LinkedIn Logo

Branch Manager Frankfurt  ·  Head of Operations

Dipl. Informatiker (FH)

Florian Moritz kümmert sich bei Centigrade darum, dass die Abläufe hinter den Kulissen reibungslos funktionieren. Ebenfalls liegt die Koordination des Standortes Frankfurt am Main in seinen Händen. Als ehemaliger Head of Design hat er bei Centigrade seine langjährige Erfahrung in UI Design und Konzeption eingebracht. Als Head of Operations nutzt er seine Projektleitungs- und UX Managementerfahrung weiterhin, um höchste Qualität und wirtschaftliche Effizienz miteinander zu vereinen. Alle Abläufe menschzentriert zu gestalten ist sein Ansporn – egal, ob es sich um einen Endnutzer beim Kunden oder Kollegen handelt. Somit trägt er maßgeblich dazu bei, dass Centigrade nicht nur menschzentrierte Gestaltung in die Welt trägt, sondern dieses Paradigma auch strukturell lebt.

Aline Barré
Aline Barré

Aline Barré LinkedIn Logo

Head of Visual Design  ·  Senior Visual Designer

Master of Arts in Kommunikationsdesign, Bachelor of Arts in Intermedia Design

Aline Barré ist Head of Visual Design bei Centigrade. Mit großer Begeisterung setzt sie sich für innovative Designideen und optimale Bedienparadigmen ein. Gemeinsam mit ihrem Team gestaltet sie preisgekrönte Designs, die systematisch skaliert werden können und Nutzer*innen begeistern. Im Designprozess setzt sie auf frische Perspektiven und interdisziplinäres, integratives Denken. Ihr breiter, fachlicher Fokus liegt auf Design Thinking, Brand Experience, Intermedia Design, Storytelling und Forschung. Während ihres Kommunikationsdesign-Studiums an der Hochschule der Bildenden Künste Saar spezialisierte sie sich auf die Bereiche Typographie, Grafikdesign, Branding und Screendesign. Ihr Abschlussprojekt erarbeitete sie am DFKI (Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz) im Bereich Innovative Retail und Smart Home. Davor absolvierte sie ein Bachelorstudium in Intermedia Design und eine Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien.

Kai-Dominik Kuhn
Kai-Dominik Kuhn

Kai-Dominik Kuhn LinkedIn Logo

Head of Engineering  ·  Senior Design Engineer

Master of Science in Informatik

Als Head of DevOps Engineering stellen aktuelle Web-, App- und Hardwaretechnologien und deren effiziente Nutzung in Kunden- und Centigrade-Projekten die Kernkompetenz von Kai-Dominik dar. Er berät Kunden zu Prozessautomatisierungen, neuen Technologie, Infrastruktur- und Software-Architekturen. Kai-Dominik repräsentiert DevOps als Schlüssel zur Prozessautomatisierungen und Verwendung moderner Cloud-Technologien in Kombination mit sicherer IT und Datenschutz. Diese Verantwortung übernimmt er sowohl für Kunden als auch für Centigrade-Infrastruktur – gerade um eine reibungslose Remote-Zusammenarbeit zu gewährleisten. Bereits während des Studiums der Informatik an der Universität des Saarlandes hat er eine Leidenschaft entwickelt, Business und Technologie zu verbinden, in dem er sich als Mitgründer bei zwei IT-Start-Ups beteiligte und sich intensiv mit IoT-, Web- und App-basierten Technologien auseinandersetzte.

Steffen Roche
Steffen Roche

Steffen Roche LinkedIn Logo

Head of UX Management

Master of Arts

Steffen war mehrere Jahre in der Computerspiel-Branche als Projektmanager, Producer und Studio Lead tätig. Schon dort begeisterte ihn das Management komplexer Projekte, bei denen Spezialisten aus den unterschiedlichsten kreativen Disziplinen wie Visual Design, Softwareentwicklung, Research und User Interface Design zusammenarbeiten. Er bringt seine Erfahrungen als Certified Scrum Master in das UX Management mit ein, weiß aber genau, dass jedes Projekt seine individuellen Strategien erfordert. Diese Adaptivität in unterschiedlichen Projekten konnte er als Lead Project Manager in den letzten Jahren mit Kunden aus dem Medical und Industrial Bereich erfolgreich unter Beweis stellen. Beim Projektcontrolling helfen ihm seine Erfahrungen bei der Verwendung von REST APIs und der Erstellung von KPI Dashboards in PowerBI. Steffen Roche erlangte seinen Bachelor of Science und Master of Arts an der FH Mittweida.

UX Management

Martin Hesseler
Martin Hesseler

Martin Hesseler

Senior UX Manager

Master of Science in Medieninformatik

Martin Hesseler studierte Medieninformatik und beschäftigte sich vor allem mit dem Bereich Human Computer Interaction. Mit seiner mehrjährigen Erfahrung bei Centigrade leitet er große Projekte und hat dabei die User Experience des gesamten Produktes im Blick. In agilen und nutzerzentrierten Arbeitsprozessen arbeitet er eng mit Software Engineer-Teams zusammen und entwickelt die Integration von User Experience in den Softwareentwicklungsprozess der Kunden stets weiter.

Britta Karn
Britta Karn

Britta Karn LinkedIn Logo

Senior UX Manager  ·  Team Lead UX Research

Master of Science in Psychologie

Britta Karn arbeitet bei Centigrade in den Bereichen UX Management, Account Management und UX Research. Im Projektgeschäft hat sie den übergreifenden Blick auf den Continuous UX Prozess und stellt diesen in Projekten sicher. Außerdem vertritt sie die Nutzerperspektive und spielt das Nutzerfeedback ins Team zurück, um so iterativ und nutzerzentriert Lösungsideen zu verbessern. In der Akquise tritt Britta Karn in den ersten Kontakt zu potenziellen Kunden oder vermittelt Anfragen in die passenden Fachabteilungen. Britta Karn studierte Psychologie an der Universität des Saarlandes. Während ihres Masterstudiums wählte sie Medieninformatik als Nebenfach, wobei sie sich besonders für das Thema User Experience als Schnittstelle zwischen der Psychologie und der Informatik begeisterte.

Sven Strauß
Sven Strauß

Sven Strauß

UX Manager

Dipl. Designer

Sven Strauß verfügt über langjährige Erfahrung in der visuellen Ausgestaltung von Human Machine Interfaces (HMI) bei Centigrade. Als UX Manager betreut er Großprojekte als Key Account Manager, aber auch Klein- und Neukundenprojekte. Dabei hält er den Gesamtprozess im Blick um – vom Anforderungsmanagement über die konzeptuelle und visuelle Ausarbeitung bis hin zur Implementierung – eine nutzerzentrierte und agile Lösung zu gewährleisten. Sven Strauß studierte Media Art & Design an der Hochschule der Bildenden Künste Saar und arbeitete dort vorwiegend mit audiovisuellen Medien. Vor seinem Studium absolvierte er eine Ausbildung als Mediengestalter und sammelte Berufserfahrung im E-Learning-Bereich – insbesondere bei der Umsetzung interaktiver und animierter Lerninhalte.

Sarah Kempf
Sarah Kempf

Sarah Kempf

UX Researcher

Diplom in Media Art & Design

Sarah Kempf setzt sich begeistert für das Thema Research ein, weil sie die Hauptrolle auf der Bühne des Designprozesses gerne den Nutzern überlässt. Ihre interdisziplinären Erfahrungen in den Bereichen Storytelling, UX Thinking, Visual-, Concept und Brand Design sammelte sie im Agenturumfeld und in der Softwareentwicklung. Während ihres Studiums in Media Art and Design an der Hochschule der Bildenden Künste Saar beschäftigte sie sich intensiv mit Filmproduktionen (Spiel-, Dokumentar- und Werbefilm) und Comiczeichnen und entwickelte in ihrer Abschlussarbeit das Brand und Concept Design sowie eine interaktive App für ein Social Entrepreneurship. Zuvor absolvierte sie eine Ausbildung als Mediengestalterin in Digital- und Printmedien.

Alessandra Rodrigues Eismann
Alessandra Rodrigues Eismann

Alessandra Rodrigues Eismann

UX Researcher

Master of Science in Psychologie

Alessandra Rodrigues Eismann absolvierte ihren Masterabschluss in Psychologie an der Universität Bielefeld. Während ihres Studiums entwickelte sie eine Leidenschaft für User Experience und Usability. Diese Leidenschaft führte sie zu Centigrade, wo sie im UX Research durch Interviews und Testungen in den direkten Kontakt mit Nutzer*innen tritt und in Projekten so das Sprachrohr für die Nutzer*innen ist. Außerdem leitet sie bei Centigrade researchbezogene Projekte.

Marvin Mader
Marvin Mader

Marvin Mader

Assistant UX Research

Student Psychologie

Marvin Mader studiert im Bachelor Psychologie an der Universität Würzburg. Für seinen Master strebt Marvin ein Studium im Bereich Human-Computer-Interaction an. Durch Praktika konnte er bereits Erfahrungen und Fähigkeiten im Bereich User Testing/Research sammeln. Bei Centigrade unterstützt er als Assistant User Researcher das User Research Team.

Konzeption

Miriam Julius
Miriam Julius

Miriam Julius

Field Master Concept Design  ·  Senior Concept Designer

Master of Arts in Interface Design

Miriam verfügt über langjährige Erfahrung in der nutzerzentrierten Ausgestaltung von Human Machine Interfaces (HMIs) nach den Prinzipien von LeanUX. Als Field Master Concept Design arbeitet sie in verschieden agilen Projekten als Key Account Manager, modelliert aber auch ansprechende innovative Konzepte. Ihr Schwerpunkt liegt bei Requirements Engineering und Informationsmodellierung. Sie betreut außerdem als Trainer verschiedene Formate im Rahmen der Centigrade UX Academy. Miriam studierte an der FH Potsdam Interface Design, was sie mit dem Master o. A. abschloss.

Jonas Enck
Jonas Enck

Jonas Enck

Senior Concept Designer

Bachelor of Arts in Intermedia Design

Jonas verfügt als Concept Designer über ein außergewöhnlich gutes technisches Verständnis, welches es ihm leicht macht, auch exotische Domänen mit komplexen Workflows zu durchdringen. Hierdurch kann er Interaktionsflüsse vereinfachen und dank seines UML-Verständnisses so modellieren, dass seine Konzepte auch für Visual Designer und Engineers gut verständlich werden. Jonas stellt immer die für den Bediener essenzielle Information in den Fokus, um Interfaces mit hoher Usability und Erlernbarkeit zu schaffen. Seine Leidenschaft gilt zudem dem (Visual-) Storytelling und Motion-Design, was er unter anderem durch lebendige Präsentationen und Prototypen zum Ausdruck bringt. Sein umfassendes Wissen bezieht er aus der täglichen Routine, aber auch aus seinem Studium des Intermediate Design sowie seiner Ausbildung als Informationselektroniker.

Lisa Karapatzakis
Lisa Karapatzakis

Lisa Karapatzakis

Concept Designer

Master of Science in Advanced Systems Design

Seit 2022 arbeitet Lisa bei Centigrade als Concept Designerin und nutzt ihr technisches Verständnis für die Erstellung von Konzepten in Kundenprojekten. Nach ihrem Bachelor of Engineering in Mechatronik mit Schwerpunkt Technische Redaktion hat Lisa ihre Fähigkeiten mit dem Master of Science in Advanced Systems Design an der Hochschule Aalen erweitert. Kern des Masters war das Forschungsprojekt „Nutzerzentrierte Montageanleitung“, welches sie über die gesamte Studiendauer erforschte.

Catharina Kelle
Catharina Kelle

Catharina Kelle

Concept Designer  ·  UX Writer

Master of Arts in Sprachwissenschaft

Catharina ist Concept Designerin und UX Writerin. Ihr Fokus liegt darauf, komplexe Zusammenhänge in klare Konzepte sowie nutzerzentriertes Storytelling und Conversational Design zu übersetzen. Ihr Herz schlägt dafür, Nutzer*innen zu helfen, ihre Ziele mit einem Kompetenzerlebnis zu erreichen. Sie studierte Deutsche Sprachwissenschaft und Anglistik an der Universität des Saarlandes. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie in den Bereichen Branding, Content und Kreativkonzeption und absolvierte eine journalistische Ausbildung. Seit einer Ausbildung bei Content Design London 2021 arbeitet sie im UX Bereich.

Kim Qazi
Kim Qazi

Kim Qazi

Concept Designer

Diplom in Digitial Animation

Kim ist eine engagierte und analytische Expertin mit Berufserfahrung im Motion Design, digitaler Animation und im pädagogischen Bereich, die ihre wahre Berufung im User Experience Design gefunden hat. Sie ist eine kundenorientierte Spezialistin, da sie sowohl auf der Agentur- als auch auf der Kundenseite tätig gewesen ist, in Deutschland sowie im internationalen Umfeld und somit einzigartiges Verständnis mitbringt. Sie ist überzeugt davon, dass Entwicklung auf der Grundlage von Nutzerforschung basieren muss, sie setzt sich für Nutzertests ein und kann mit Leichtigkeit Problemstellungen navigieren. Mit ihrer Kombination aus technischem Fachwissen, u. a. als User Experience Designerin für E-Commerce B2B und B2C, und ihren kreativen Kompetenzen zur Problemlösung ist sie für jede Herausforderung im Bereich des Konzept Designs bestens gerüstet.

Gestaltung

Marius Hubertus
Marius Hubertus

Marius Hubertus

Field Master Visual Design  ·  Senior Visual Designer

Bachelor of Arts in Virtual Design

Marius Hubertus absolvierte eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- & Printmedien und studierte anschließend Virtual Design an der Hochschule Kaiserslautern mit Fokus auf Konzeption und Gestaltung im virtuellen Raum. Mit seinen Erfahrungen aus den Bereichen Print und Web, der Spieleentwicklung und dem 3D-Design konzipiert Marius bei Centigrade innovative Interfacedesigns, 3D Visualisierungen und interaktive Prototypen.

David Patrizi
David Patrizi

David Patrizi

Senior Visual Designer

Bachelor in Medieninformatik

David Patrizi machte seinen Abschluss im Studiengang Medieninformatik an der Hochschule Furtwangen. Als begeisterter User Interface Designer konzipiert und gestaltet er bei Centigrade in ständiger Absprache mit dem Kunden hochwertige Icons und Screen Designs. Mit Technologien wie WPF erweckt er die so entworfenen User Interfaces zum Leben, und beherrscht dabei spielend alle Disziplinen vom Mikrointeraktionsdesign bis hin zum Motion Design.

Günter Pellner
Günter Pellner

Günter Pellner

Senior Visual Designer

Bachelor of Art & Technology

Seit 2012 unterstützt Günter Centigrade und seine Kunden bei der visuellen und technischen Umsetzung intuitiver und effizienter User Interfaces. Angefangen bei der Web- und Spieleentwicklung, arbeitet er nun bei Centigrade eng mit Entwicklern daran umsetzbare Designlösungen aus unterschiedlichen Technologiekontexten zu entwickeln. Mit einem bunten Erfahrungsmix aus diversen alten und neuen GUI-Technologien, gestaltet und spezifiziert er vor allem pragmatische Lösungen die schnell und effektiv das Nutzererlebnis verbessern.

Roger Towae
Roger Towae

Roger Towae

Senior Visual Designer

Mediengestalter

Seit fast 20 Jahren gilt Rogers Passion der Gestaltung von Visuellem. Nach einer Ausbildung als Mediengestalter arbeitete er als Art Director in Werbeagenturen. Seine Erfahrungen reichen vom Print- bis zum Onlinebereich, von Grafikdesign und visueller Konzeption über Fotografie, Bildbearbeitung bis hin zu Logodesign und Typografie. Bei Centigrade nutzt Roger seine Erfahrungen, um ansprechende Interfaces und Controls zu gestalten, er koordiniert und leitet UI Projekte mit visuellem Schwerpunkt.

Lara Wüst
Lara Wüst

Lara Wüst

Senior Visual Designer

Diplom in Kommunikationsdesign

Lara Wüst hat Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Digitale Medien an der Academy of Visual Arts in Frankfurt studiert. Ihre Erfahrungen sammelte sie in verschiedenen Digitalagenturen in unterschiedlichen Bereichen wie UI Design, Brand Design, Website Redesigns, App Design bis hin zu Social Media Branding. Bei Centigrade gestaltet Lara ansprechende User-Interfaces, Infografiken und Icon Designs.

India Cino
India Cino

India Cino

Senior Visual Designer

Diplom of Arts in Kommunikationsdesign

India hat Kommunikationdesign an der Hochschule der Bildenden Künste Saar studiert. Parallel zum Studium sammelte sie Erfahrungen in der Werbebranche im Bereich Digital- und Printmedien, mit dem Fokus auf Bildbearbeitung, Entwicklung kreativer Gestaltungsideen und Branddesign. Schon neben dem Studium unterstützte India Centigrade als Visual Design Assistent in der Gestaltung und Ausarbeitung von Screen Designs, Icon Designs und Illustrationen. Heute liegt ihr Fokus als Visual Designer auf dem konzipieren innovativer und intuitiver User Interfaces, Motion Design und Prototyping.

Fabienne Scherer
Fabienne Scherer

Fabienne Scherer

Visual Design Assistant

Studentin Virtual Design

Fabienne studiert im Bachelor Virtual Design an der Hochschule Kaiserslautern. Bei Centigrade unterstützt sie das Visual Design Team aktuell bei der Erstellung von Icons und Illustrationen.

Implementierung

Iris Hesseler
Iris Hesseler

Iris Hesseler

Senior Design Engineer

Dipl. Informatikerin (Medieninformatik)

Iris studierte Medieninformatik an der Universität Ulm mit Schwerpunkt Computergrafik. Ihre Karriere begann sie bei einem der bekanntesten UX-Dienstleister Deutschlands. Nach dem Wechsel zu Centigrade übernahm Iris durch ihre langjährige Erfahrung, vor allem mit WPF und C#, in komplexen .NET Softwareprojekten die Verantwortung als Projektleiterin. Seit mehreren Jahren ist sie auch für die Umsetzung webbasierter Anwendungen mit TypeScript, HTML5 & CSS3, bevorzugt im Angular Framework, verantwortlich. In den Projekten bringt Iris in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden ihre Begeisterung und Erfahrung für agile Softwareentwicklungsprozesse ein. Über die Projektarbeit hinaus engagierte Iris sich bereits mehrfach im ChanceMINT.NRW Programm der Universität Duisburg-Essen. Das Programm ermöglicht Studentinnen aus ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen und der Informatik einen Einblick in die berufliche Praxis und bereitet sie durch gezielte Maßnahmen auf den Berufseinstieg vor.

Frederic Frieß
Frederic Frieß

Frederic Frieß

Senior 3D Design Engineer

Master of Science in Medieninformatik

Das Aufgabengebiet von Frederic Frieß bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Visualisierung und Implementierung, mit besonderem Augenmerk auf 3D Design Engineering. Mit mehrjähriger Erfahrung in diesem Bereich betreut er bei Centigrade die Disziplinen Virtual Reality, Augmented Reality, 3D Design Engineering und Motion Design. Frederic Frieß studierte an den Fachhochschulen Wiesbaden und Trier und arbeitet in der Centigrade Geschäftsstelle Frankfurt am Main, wo er intuitiv bedienbare und immersive Erlebnisse für industrielle Szenarien realisiert.

Clemens Poblotzki
Clemens Poblotzki

Clemens Poblotzki

Senior 3D Design Engineer

Dipl. Kommunikationsdesigner

Clemens Poblotzki entwickelt statisch, animiert und interaktiv erlebbare 3D Szenarien die er mit seiner langjährigen Erfahrung in Webtechnologien und Frameworks für die Anforderungen unterschiedlicher Nutzergruppen und für gezielten Medieneinsatz aufbereitet. Vom klassischen Desktop bis zur Virtual Reality und Mixed Reality Umgebung steht die optimale User Experience hierbei im Vordergrund. Ihn begeistern die Visualisierung komplexer Sachverhalte und die Optimierung von Workflows an den Schnittstellen zwischen Konzeption und Präsentation, Tooling und Authoring, technischer Integrität und gestalterischer Innovation.

Patrick Andre Decker
Patrick Andre Decker

Patrick Andre Decker

Senior Design Engineer

Bachelor of Science in Medieninformatik

Patrick Andre Decker absolvierte 2012 sein Studium der Medieninformatik an der HS Trier. Nach seinem Studium war er 3 Jahre als .NET Software Engineer tätig, wo er unter WPF in allen Schichten des MVVM-Patterns an einer Adress- und Veranstaltungsmanagement-Software arbeitete. Seit 2015 unterstützt er Centigrade bei der Erstellung von optisch ansprechenden User Interfaces mit stabilem und wartbarem Code. Durch die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunden unterschiedlichster Branchen, erhielt er so Einblicke in viele Methoden der agilen Software-Entwicklung und bringt diese Erfahrung nun gezielt als Senior Software Engineer in der kontinuierlichen Verbesserung der Entwicklungsprozesse bei Kunden ein. Patrick kann zudem neben seiner Erfahrung im .NET Umfeld auch auf praktisches Wissen im Entwickeln mit modernen Web-Technologien, wie z.B. Angular und Elasticsearch, zurückgreifen.

Mikhail Shabanov
Mikhail Shabanov

Mikhail Shabanov

Senior Software Engineer

Diplom Ingenieur

Mikhail studierte Raumfahrt, Automations- und Kontrollsysteme in der staatlichen Forstuniversität Moskau. Zu Beginn seiner Karriere war er als C++ Entwickler in der russischen Raumfahrtindustrie tätig. Er besitzt viel Erfahrung in der Entwicklung kommerzieller Software. Seine Laufbahn umfasst Jobs bei dem größten russischen Kommunikationsanbieter, einer weltweiten Bank, sowie einer großen Cybersicherheitsfirma. Mikhail besitzt tiefes Wissen in Datenbanken, Back End und Microservice-Systeme und natürlich in der UI-Entwicklung mit WPF und Angular. Hier bei Centigrade setzt er diese Fähigkeiten ein, um Applikationen zu entwickeln, die eine großartige UX bieten.

Julian Lang
Julian Lang

Julian Lang

Senior Design Engineer

Master of Science in Informatik

Julian Lang studierte Informatik an der Hochschule Kaiserslautern und beschäftigte sich in seiner Masterthesis mit der Konzeption und Erstellung einer Design System Architektur, die das integrative Zusammenarbeiten zwischen UX Design und Softwareentwicklung zum Ziel hat. Mithilfe verschiedener webbasierter Technologien können so interdisziplinäre Teams remote effektiv zusammenarbeiten. Bei Centigrade unterstützt Julian als Web Developer Projekte jeder Größe und gibt sein Wissen aus mehrjähriger Berufserfahrung auch gerne als Trainer in Angular-Schulungen oder als Coach innerhalb der Projektteams weiter. Auch im Opensource-Bereich engagiert Julian sich und rief so 2020 neben seiner Kontribution bei bestehenden Open Source Projekten ein eigenes Projekt, ngtx als Maintainer ins Leben. Ngtx ist eine Angular-Testlibrary, die das Entwickeln von Angular Komponenten Tests vereinfacht und somit zu robusteren und besser lesbaren Testabläufen führt.

Matthias Frauer
Matthias Frauer

Matthias Frauer

Senior Design Engineer

Bachelor of Science in Medieninformatik

Matthias Frauer studierte Medieninformatik an der Universität des Saarlandes. Schon früh fand er seinen Schwerpunkt in der Webentwicklung mit Fokus auf Usable Security und entwickelte im Rahmen seiner Abschlussarbeit das routenbasierte Authentifizierungssystem GeoLock. Bei Centigrade unterstützt Matthias das Engineering Team bei der Planung und Umsetzung von webbasierten Anwendungen, überwiegend mit TypeScript und Angular.

Adrien Zdanski
Adrien Zdanski

Adrien Zdanski

Senior Software Engineer

Master of Science in Informatik

Adrien Zdanski studierte im Bachelor Studiengang Medieninformatik und absolvierte anschließend seinen Master der Informatik an der TH Nürnberg. Die Schwerpunkte im Studium lagen in der Computergrafik, 3D-Programmierung, Muster- und Spracherkennung. In seiner Bachelorarbeit thematisierte er generativ gestaltete Layouts im Web und in der Masterarbeit analysierte und entwickelte er eine auf JavaScript, WebGL und WebRTC basierte Handgestenerkennung mit Hilfe von Hidden Markov Modellen. Während seiner langjährigen freiberuflichen Tätigkeit war er zunächst als Full-Stack-Entwickler tätig. Über die Jahre hinweg spezialisierte er sich auf Frontend-Webtechnologien, mit denen er in agilen Projekten webbasierte Anwendungen realisiert. Vor seinem Studium schloss er eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital & Print im Bereich UI/UX ab, wodurch er Erfahrungen im Bereich User Interface Design und Usability sammeln konnte.

Peter Gressler
Peter Gressler

Peter Gressler

DevOps Engineer

Informatikkaufmann

Peter Gressler schloss seine Ausbildung zum Informatikkaufmann im Jahr 2004 ab. Zu seinen Aufgaben gehören seitdem das Design, die Administration und die Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen mittelständischer Unternehmen. Sein Schwerpunkt hierbei liegt auf der Verwendung moderner Cloud-Technologien. Bei der Centigrade arbeitet Peter als DevOps-Engineer und sorgt, neben der Einführung neuer Systeme, für ein reibungsloses Funktionieren der IT-Infrastruktur.

Julia Schulz
Julia Schulz

Julia Schulz

Software Engineer

Master of Science in Medieninformatik

Julia Schulz hat Medieninformatik an der Universität des Saarlandes studiert und ihren Master am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) über die Effektivität von Gamification absolviert. Während ihres Studiums hat sie am DFKI in der Web-Entwicklung und der Forschung zu Fitness-Assistenzsysteme gearbeitet, wobei sie umfangreiche Erfahrungen in der Umsetzung von ansprechenden und benutzerfreundlichen Web-Projekten mit AngularJS und Django gesammelt hat. Im Rahmen eines Praxissemesters unterstützte Julia das Centigrade Engineering-Team bei der Programmierung moderner Single Page Applications. Heute ist sie als Software-Engineer weiterhin in der Umsetzung von intuitiven webbasierten Anwendungen mit Angular und React tätig.

Kommunikation

Luzie Seeliger
Luzie Seeliger

Luzie Seeliger

Employee Experience Manager

Magistra Artium in Germanistik und Komparatistik

Luzie Seeliger schloss 2010 ihr Studium der Germanistik und Komparatistik an der Universität des Saarlandes ab. Nach Arbeiten im journalistischen Bereich, als Werbetexterin und als Presse-Referentin bei einer Fraktion im Landtag des Saarlandes, wechselte sie 2013 zu Centigrade. Als Employee Experience Manager trägt sie maßgeblich zu einer gesunden Arbeitsatmosphäre, einem angenehmen Klima im Team und zur Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen bei. So kümmert sie sich neben dem Onboarding neuer Centigrade-Kolleg*innen, auch um das unternehmenseigene Guidance-Programm. Darüber hinaus ist sie Vermittlerin und Ratgeberin bei Problemen des Teams und behält den Value&Cultural Fit zwischen Kandidat*innen und Centigrade beim Talent Management im Auge.

Sebastian Oberger
Sebastian Oberger

Sebastian Oberger

Senior Online Marketing Manager

Bachelor of Science in Digital Media Marketing

Sebastian Oberger studierte Digital Media Marketing an der Hochschule Kaiserslautern. Bereits während des Studiums entdeckte er das Marketing im Bereich der digitalen Medien für sich und spezialisierte sich schnell darauf. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Bachelorarbeit, in der er sich mit der Konzeption und Vermarktung einer Webplattform beschäftigte, übernahm er Verantwortung im Projektmanagement großer IT-Projekte und sammelte Erfahrungen in der Selbstständigkeit. Bei Centigrade arbeitet er als Online Marketing Manager und leitet Projekte zur Vermarktung des Unternehmensangebots im Online Bereich.

Administration

Petra Ripplinger
Petra Ripplinger

Petra Ripplinger

Corporate Administrator

Bankkauffrau und Fremdsprachensekretärin

Petra Ripplinger verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Assistenz auf Geschäftsführungsebene. Als ausgebildete Bankkauffrau und Fremdsprachensekretärin war sie in den unterschiedlichsten Branchen (chemische Industrie, Werbung, Bankwesen) tätig und ist daher mit allen Abläufen des modernen Office Managements bestens vertraut. Bei der Centigrade GmbH ist sie erste Ansprechpartnerin für Kunden und Lieferanten und als solche verantwortlich für alle organisatorischen und administrativen Belange.

Andrea Degel
Andrea Degel

Andrea Degel

Corporate Administrator

Bankkauffrau und IT-Kundenbetreuerin

Andrea Degel war lange Jahre als Bankkauffrau bei einer Privatbank und als bankfachliche IT-Kundenbetreuerin im Rechenzentrum der Sparkassen tätig. Bei der Centigrade GmbH ist sie zuständig für Buchhaltung und Controlling sowie verantwortlich für organisatorische und administrative Belange.

Weitere Team Mitglieder

Yuki Kelle
Yuki Kelle

Yuki Kelle

Emotional Support Specialist

Bachelor of Arts in Sitz und Platz

Yuki arbeitet bei Centigrade im Bereich Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation. Durch ihr ausgeglichenes Wesen und ihre umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Fröhlichkeit, Büroschlaf und Kommunikation trägt sie zu einem positiven Arbeitsklima bei. Sie absolvierte ein Studium an der Hundeschule Mein Partner Hund.

Arya von Winterfell-Barré
Arya von Winterfell-Barré

Arya von Winterfell-Barré

Junior Welcome Experience Designer

Master of Destruction

Arya ist als Junior WX Designerin dafür verantwortlich, dass alle Kolleg*innen und Gäst*innen sich wohl und willkommen fühlen. Das erreicht sie durch ihre weichen Schlappohren und ihr fröhliches, zuvorkommendes Wesen. Sie hat umfangreiche Erfahrung im Pfötchen geben, in der Kung Fu Rolle und der Grizzly Pose. Zu ihrer tägliche Routine zählt es, Kolleg*innen an Pausen und Essenszeiten zu erinnern. Darüber hinaus kümmert sie sich intensiv um herumliegende Dinge. Neben ihrer Anstellung bei Centigrade absolviert sie gerade ein Studium an der Dog University.

Phoebe Müller
Phoebe Müller

Phoebe Müller

Field Lead Creative and Motivational Design

Master of Wuschel

Phoebe ist die inspirierende Muse unseres Design-Teams. Durch ihren Charme und ihre neugierige Natur vermag sie es, die Kreativität der Kollegen zu entfesseln und das gesamte Team in einen produktiven Flow zu versetzen. Ihre Neigung, sich den Bauch kraulen zu lassen, wirkt wie eine willkommene Oase der Entspannung im manchmal hektischen Arbeitsalltag. Phoebes Fähigkeit, durch ihre sanften Augen und das flauschige Zottelfell eine Aura der Ruhe und der Motivation zu verbreiten, ist bemerkenswert. In ihrer Gegenwart sprudeln die kreativen Ideen geradezu unaufhaltsam und verleihen dem Team einen Schub an Inspiration und Drive.

Möchten Sie mehr zu unseren Leistungen, Produkten oder zu unserem UX-Prozess erfahren?
Wir sind gespannt auf Ihre Anfrage.

Senior UX Manager
+49 681 959 3110

Bitte bestätigen Sie vor dem Versand Ihrer Anfrage über die obige Checkbox, dass wir Sie kontaktieren dürfen.