Das Health Reality Lab ist Teil eines zukunftsweisenden Projekts zur Förderung und Erforschung von AR/VR Anwendungen im Gesundheitswesen. Es zielt darauf ab, das bestehende Wissen dieser Branchen für das Gesundheitswesen zu erschließen, durch ein Reallabor zu verbreiten und im Rahmen von E-Health und Mobile Health Anwendungen zu implementieren. Regelmäßige Veranstaltungen bringen Interessierte und Fachexperten zusammen und schaffen so eine Umgebung zum Austausch aktueller Themen der Branche. Am 07.10. fand eine solche Veranstaltung unter dem Titel „Games for Health“ statt. Thomas Immich begleitete die Veranstaltung mit einem Vortrag zu UX & Gamification: Innerer Schweinehund trifft auf Endgegner.
Innerer Schweinehund trifft auf Endgegner: Wie die Digitalisierung dank UX & Gamification mehr Menschen zu einem gesünderen Lebensstil motiviert
Ein gesunder Lebensstil ist nur allzu oft das Resultat eines starken Willens oder großer Disziplin. Das schreit nach alltäglichen Kämpfen gegen den inneren Schweinehund. Trotzdem trifft man immer häufiger auch auf Menschen, die gar nicht mehr anders können, als bestimmte gesundheitsfördernde Verhaltensmuster an den Tag zu legen – sei es im Sport, in der Reha, bei der Ernährung oder einfach nur während alltäglicher Routinen. Thomas Immich präsentierte inspirierende Beispiele dieses Phänomens und zeigte auf, wie diese positiven Effekte dank digitaler, vernetzter Endgeräte und Apps mittels UX & Gamification in die Breite getragen werden können.