Am 13. und 14. November trafen sich Experten aus der gesamten Produktmanagement-Community zum Product Management Festival Europe in Zürich. Hochkarätige Speaker von Unternehmen mit global erfolgreichen Produkten wie Google, Microsoft, SAP, Instagram und Twitter präsentierten ihre Best Practices, Erfahrungen und Erfolgsgeschichten. Auch Roman Rackwitz, Enterprise Gaming Pioneer von Centigrade, konnte seine Expertise im Bereich UX und Gamification im Zusammenhang mit agilem Produktmanagement, auf dem Event teilen. Sein Vortrag “Game Thinking: How to Let a Product Grow and Form an Emotional Link with its Users” weckte großes Interesse im Publikum.
Game Thinking für nachhaltige Kundenbindung
Um ein erfolgreiches Produkt langfristig auf dem Markt zu halten, ist heute durch die rasante technische Entwicklung und Innovation mehr nötig, als nur den statisch ein Kundenbedürfnis zu erfüllen. Kunden und ihre Ansprüche entwickeln sich fortwährend weiter, weshalb sich auch das Produkt für eine nachhaltige Kundenbindung weiterentwickeln muss. Eine Möglichkeit dies zu erreichen sieht Roman Rackwitz in dem konsequenten Einsatz von Game Thinking und einer Enterprise Gaming-Methodik während des Produktlebenszyklus.
„Mithilfe gamifizierter Journeys, die sich den wachsenden Fähigkeiten der Nutzer orientieren, entwickeln sich Produkte mit ihren Anwendern weiter. Software und Prozesse passen sich also dem Nutzer an und nicht umgekehrt. Wie im Spiel.“
Um diese Journeys dynamisch abzubilden, eignet sich Lean Scope als Tool zur strukturierten Entwicklung von Personas und Erfassung verschiedener Zielgruppen sowie derer Bedürfnisse. Mehr über LeanScope erfahren: zur LeanScope Website.