Trotz Kontaktbeschränkungen in der Pandemie können wir unseren Kunden auch weiterhin qualitativ hochwertige Trainings anbieten. Nachdem absehbar wurde, dass Vor-Ort Besuche nicht mehr machbar sein werden, konzipierten wir ausgewählte Trainings für die Online-Durchführung neu. Die bisherigen Formate dabei einfach nur in den virtuellen Raum zu versetzen, sollte aber nicht unser Anspruch sein – stattdessen überarbeiteten wir sie in Gänze und passten sie auf die neue Trainingssituation an. Nur so konnten wir die hohe Qualität auch bei der Onlinedurchführung sicherstellen.
Von der Struktur über konkrete Inhalte bis zur Ausgestaltung der Übungen: Wir nahmen uns jeden Baustein vor und adaptierten ihn für die neue Lernumgebung. Die zeitliche Entzerrung der Trainings war uns besonders wichtig, um der geringeren Aufmerksamkeitsspanne im digitalen Raum entgegen zu kommen. Normalerweise finden unsere Trainings an zwei aufeinander folgenden Tagen statt. In den Online-Formaten arbeiten wir über vier Tage aber in kürzeren Blöcken zusammen. Vortragsphasen durch unsere Trainer reduzierten wir drastisch: Online setzen wir künftig auf noch mehr auf praktisches Üben und Anwenden der Inhalte. Dabei unterstützt uns unser digitales Schulungstool LeanScope, mit dem die Teilnehmer*innen die Trainingsinhalte eigenständig und projektbezogen umsetzen können. In diesem Jahr wurden unsere Experten auch häufiger für kurze, inspirierende Talks angefragt. Ein beliebtes Format, das Lust auf UX-Themen macht und Argumente für die Integration ins eigene Unternehmen an die Hand gibt.
Dass das neue Konzept funktioniert, bescheinigten uns auch die Kolleg*innen der ALPLA Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG, die wir im Thema „Mit wirklich nutzer-zentrierten Requirements zu begeisternden User Interfaces“ online schulen durften. Das österreichische Unternehmen für Verpackungslösungen war von unserem Trainingskonzept überzeugt:
„Von der Planung bis zur Durchführung hat beim User Requirements Training alles gepasst – das Online-Format, auf das wir wegen der Corona-Pandemie zurückgreifen mussten, war perfekt konzipiert und stand einem Präsenztraining in nichts nach. Speziell die Verwendung von LeanScope als Schulungstool ermöglichte einen eingängigen Rahmen für die Vermittlung der Inhalte.“
– Sebastian Sageder, Senior Software Developer, ALPLA Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG
Wir freuen uns, unsere Online-Formate weiter zu schärfen und neue Methoden auszuprobieren, um unseren Kunden User Experience auch auf Distanz näher zu bringen.
Eine Übersicht zu unseren Trainings gibt es auf der UX-Academy Seite.