UX Strategy
Wie wird UX zur Institution im Unternehmen?
Wie kann eine UX Strategy als Kompass zur digitalen Transformation dienen?
Unsere UX Advisor trainieren Ihre Entscheider vom Mittelmanagement bis zur Geschäftsführerebene. So wird das Thema in Ihrem Unternehmen strukturiert vor- und von allen Mitarbeitern nachgelebt.
Per Kompass durch den Dschungel der Digitalisierung
Eines der wichtigsten Anliegen moderner Unternehmen ist es, seinen Kunden eine herausragende User Experience zu bieten. Das gilt schon längst nicht mehr nur für große Internetkonzerne, sondern betrifft genauso Unternehmen aus der Industrie, der Unterhaltungselektronik und dem Dienstleistungsbereich. Doch wie kann Ihr Unternehmen eine gute UX für den Endkunden garantieren, wenn Ihr Management sich durch ein unübersichtliches Dickicht aus neuen Technologien und potenziell disruptiven Geschäftsmodellen kämpfen muss?
- Dr. Wael YaredExecutive Vice President & Chief Technology Officer, Tecan Group AG
Thomas Immich war ein Redner auf unserer Global Leadership Conference, wo er eine inspirierende Präsentation über UX-Designprinzipien hielt und konkrete Beispiele für verschiedene innovative Anwendungen vorstellte. Die Struktur und Klarheit seines Vortrags beeinflussen unser Denken und unseren Ansatz bei der Produktentwicklung - alles dreht sich um die Anwender, ihre Bedürfnisse und Motivationen. Darüber hinaus hat Centigrade uns mit hervorragender technischer Produktion und Koordination unterstützt, um den Erfolg dieser virtuellen Veranstaltung sicherzustellen.
- Ingo BrückmannDesign Manager Interior - Volkswagen AG
Viel wertvoller Input, kurzweilig präsentiert - mit anschließendem ausführlichem Austausch ... bitte mehr davon!
- Sandra KettemannInnovation Management, Bürkert Fluid Control Systems
Auf unserem Bürkert Event „Customer Centricity Days“ hat Thomas Immich einen inspirierenden Impulsvortrag zum Thema User Requirements Engineering gehalten. Trotz des Corona-bedingten, virtuellen Formates, hat er es geschafft, die Themen Nutzerzentrierung und UX so klar auf den Punkt zu bringen, dass die Teilnehmer den Inhalten gespannt gefolgt sind und ihre Expertise erweitern konnten. Wir danken Thomas Immich ganz herzlich, dass er uns geholfen hat, die Brücke zwischen Technologie und Markt zu bauen.
- Lars GrünbergReferent Kompetenzfeld Marketing & Vertrieb, Energieforen Leipzig GmbH
Der Vortrag von Thomas Immich bei unserem Expertentreffen „Produktmanagement und Vertrieb in der Energiebranche“ zu UX & Gamification war eine absolute Bereicherung. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv! Für viele ist das Thema Gamification und Player Types zwar noch ein Zukunftsthema, aber Sie empfanden es als sehr inspirierend!
- Etienne AxmannReferent Integrated Assembly Solutions - VDMA Robotik + Automation
Wir bedanken uns recht herzlich bei Thomas Immich für den inspirierenden Vortrag zum Thema „Moderne HMI-Design-Systeme & Gamification-Ansätze im Maschinenbau“ auf der Arbeitskreissitzung der betriebseigenen Sondermaschinenbauer. Die Teilnehmer erhielten nützlich Impulse und innovative Best Practices aus ihrer Branche. Es war ein durchaus wertvoller Austausch.
- Thomas ImmichManaging Director
Wir entwickeln mit Ihnen auf Top- und Mittelmanagement Ebene eine zielgerichtete UX Strategy. Damit sorgen wir für den nötigen Überblick im Dschungel der Digitalisierung und versetzen Ihre Entscheider in die Lage, zwischen hinderlichen und hilfreichen Innovationen unterscheiden zu können. Wir helfen Ihnen, diese Strategie als gemeinsame Marschrichtung in den Köpfen aller Stakeholder zu verankern und ebnen den Weg, um Ihre Visionen zu realisieren. So kann Ihr Unternehmen weiterhin auf Erfolgskurs gehen.
Aktuell größte Herausforderungen für die Industrie
Change Management
Ist Ihr Glas halb voll oder halb leer? Sollen wir nachschenken?
Veränderungen lassen sich optimistisch, realistisch oder pessimistisch einschätzen. Bei einer allzu negativen Bewertung können Innovationen blockiert und großartige Ideen vorschnell erstickt werden. Daher ist es essenziell, aktiv an der Veränderung hin zu einer innovationsfreundlichen Denkart zu arbeiten.
Durch das Offenlegen von Vorteilen und das Optimieren von Arbeitsprozessen unterstützen wir Ihr Management dabei, übergroße Vorsicht gegenüber Neuerungen abzubauen. So kommen sie zu einer positiven Haltung, die sich auf das gesamte Unternehmen überträgt.
Wettbewerbsanalyse (Triage)
Auf den Platz 1, fertig, los.
Eine innovationsfreundliche Haltung ist entwickelt, nun sollen die Ideen sprudeln? Unser „Triage“ Ansatz arbeitet das Wettbewerbsangebot auf, um Chancen und Schwächen der Marktbegleiter zu identifizieren und so mit neuen Ideen das „Spiel“ des Wettbewerbs zu gewinnen.
UX Empowerment
Jede Idee ist nur so gut wie das Team, das sie umsetzt
Ideen zu haben ist essenziell, aber umgesetzt werden können sie nur von funktionierenden Teams mit den richtigen Mitgliedern. Wie passen unterschiedliche Qualifikationen und Rollen des Human-centred Designs zusammen? Welche Rollen gibt es überhaupt mit welchen Verantwortlichkeiten? Und wie kann die benötigte Expertise aufgebaut werden? In Workshops und Trainings zum Thema „UX Empowerment“ erarbeiten und vermitteln wir Antworten auf diese und weitere Fragestellungen.