WoltersKluwer Steuererklärung Smartphone app

Steuererklärung mal entspannt

Mit User Research und Gamification zur intuitiven App

Für viele Menschen ist die Steuererklärung ein mühsamer und verwirrender Prozess. Aus diesem Grund verzichten viele auf Erstattungen, die ihnen eigentlich zustehen würden. Aber warum Geld verschenken?

Hier kommt Steuertipps ins Spiel. Zusammen mit dem App-Team von Wolters Kluwer haben wir eine App entwickelt, mit der Nutzer*innen ihre Steuererklärung schnell, einfach und zuverlässig erledigen können. Ohne Papierkram oder Fachjargon.

Steuertipps Smartphone App

Steuererklärung – Der Endgegner für UX

Es gibt wohl kaum ein Thema, bei dem das Bedürfnis nach einem intuitiven Workflow so groß ist wie bei der Steuererklärung. Dementsprechend ist die Entwicklung einer solchen Anwendung so etwas wie der Endgegner im Bereich Financial Apps. Ein besonderer Fokus im Projekt lag daher auf visuellem Design und User Research.
Wir haben uns intensiv mit den Bedürfnissen und Anforderungen der Nutzer*innen auseinandergesetzt, um einen möglichst stressfreien Workflow zu entwickeln, der letztlich sogar Spaß machen sollte.

Steuertipps Smartphone App Ansicht Umzug

Intuitives Visual Design

Zeiteffizienz war ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung der App. Nutzer*innen sollten mit wenig Aufwand den größtmöglichen Betrag zurückerstattet bekommen. Das Interface führt die Benutzer*innen mit klaren Anweisungen und einer intuitiven Gestaltung durch jeden Schritt des Verfahrens.

Die höchsten Erstattungen auf einen Blick

Um besagte Zeiteffizienz zu gewährleisten, entwickelten wir ein Feature, das den Nutzer*innen anhand von unterschiedlich großen “Bubbles” auf einen Blick zeigt, wo sie das meiste Geld zurückerstattet bekommen. Dieser innovative Ansatz macht es den Nutzer*innen leicht, genau die Bereiche zu identifizieren, in denen sie die höchste Erstattung erzielen können.

Steuertipps Smartphone App Ansicht Ausgaben und Erstattung

User Research:
Die Grundlage für gelungenes UX Design

Der wichtigste Faktor, um eine großartige Nutzungserfahrung zu erschaffen, ist guter User Research.

Deshalb hat unser Team bei der Entwicklung des visuellen App-Designs von Anfang an eng mit den tatsächlichen Endnutzer*innen zusammengearbeitet. Mit regelmäßigen Usability Tests kleinerer Prototypen stellten wir sicher, dass die App verständlich und benutzerfreundlich ist und neue Features und Optimierungen sich in die richtige Richtung bewegen.

  • Steuertipps App Wireframe Ausgaben Steuertipps App Wireframe Weg zur Arbeit

    Prototyp 1 – Konzept testen

    Bevor wir uns schicken Designs und aufregenden Animationen gewidmet haben, mussten wir erst einmal das
    grundlegende Konzept testen. Wir wollten so früh wie möglich Feedback von Nutzer*innen einholen, um zu sehen
    ob auch alles so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben.

  • Steuertipps App Prototyp Ausgaben Steuertipps App Prototyp Weg zur Arbeit

    Prototyp 2 – Erste Design Entwürfe

    Nachdem wir sicher waren, dass das Konzept sitzt, ging es an einen ersten Gestaltungsentwurf. Welche Elemente müssen hervorstechen, welche sollten in den Hintergrund rücken? Wie können wir Nutzer*innen anhand des Designs durch das Verfahren führen?
    Solche Fragen beantworteten wir in diesem Schritt.

  • Steuertipps App Entwurf Ausgaben Steuertipps App Entwurf Weg zur Arbeit

    Prototyp 3 – Visuelle Verfeinerungen

    Im Prototyp 3 konnten wir alle Elemente, die sich nach ausgiebigen Tests der Vorgängerversion bewährt hatten, weiterentwickeln. Hier ging es also darum, der Gestaltung bereits einen gewissen Feinschliff zu verleihen.

  • Steuertipps Smartphone App Ansicht Umzug Steuertipps Smartphone App Ansicht Ausgaben und Erstattung

    TextPrototyp 4 – Rebranding & Erste implementierte Version

    Nun, das kommt bei längeren Projekten schon mal vor: Das Unternehmen bekommt einen neuen Look und das Design muss überarbeitet werden. Von der ursprünglichen Designidee ist aber das meiste erhalten geblieben. Also wurde ein letzter Prototyp - angepasst an das neue Erscheinungsbild - gebaut und eine erste Version vollständig implementiert.

Smarty Einnahmen

Smarte Gamification

Um das Thema Steuer aufzulockern und spielerisch aufzuarbeiten, haben wir ein Gamification-Element eingeführt: Den kleinen Helfer namens "Smarty", der Nutzer*innen dabei unterstützt, die App zu navigieren. Für das Konzept von Smarty war besonders wichtig, dass er in genau den Kontexten auftritt, in denen die Nutzer*innen Führung und Hilfe benötigen. Menschen mit Clippy-Trauma (der Büroklammer-Assistent aus Microsoft Office) können wir beruhigen: Smarty ist dezent, wirklich hilfreich und hat vorerst nicht vor, die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Kreativer Workshop

Projektausblick

In Zukunft wird Steuertipps auf der Grundlage des Nutzerfeedbacks weiterentwickelt und optimiert, und im Laufe der Zeit werden neue Funktionen hinzugefügt. Mit seiner intuitiven Benutzeroberfläche, den gezielten verständlichen Hilfetexten und fesselnden Gamification-Elementen ist Steuertipps eine ideale Lösung für Personen, die in kürzester Zeit das Maximum aus ihrer Steuerrückerstattung herausholen wollen.

Die App ist kostenlos im Appstore und Google Playstore erhältlich.

  • Kunden-Rezension 1
  • Kunden-Rezension 2
  • Kunden-Rezension 3
  • Kunden-Rezension 4

Jetzt kostenlos downloaden!

Möchten Sie mehr zu unseren Leistungen, Produkten oder zu unserem UX-Prozess erfahren?
Wir sind gespannt auf Ihre Anfrage.

Senior UX Manager
+49 681 959 3110

Bitte bestätigen Sie vor dem Versand Ihrer Anfrage über die obige Checkbox, dass wir Sie kontaktieren dürfen.