Software UI für medizinische Labore
Prozesssicherheit und Effizienz in preisgekröntem skalierbarem Design
Das Tecan MAPlinx™ Software UI unterstützt Laborpersonal mit einer verbesserten Benutzerführung, um kritische menschliche Fehler zu vermeiden. Das intuitive Design nutzt bekannte Interaktionsmuster, um so die Einarbeitungszeit der Mitarbeiter zu minimieren. Jeder Schritt der Maschine wird dem Nutzer transparent zurückgespielt, was ihm hilft, auch zeitlich seine nächsten Aufgaben besser planen zu können. Die Benutzeroberfläche wird für OEM-Zwecke verwendet und kann an das Branding der Kunden angepasst werden.
Das Projekt und seine Herausforderungen
Die 3 größten Herausforderungen klinisch-diagnostischer Labore sind die Qualität der Testergebnisse, die Zeit, bis Ergebnissen vorliegen, und menschliche Ressourcen.
Wir entwickelten und optimierten die MAPlinx™ Software- Benutzeroberfläche so, dass sie diesen Herausforderungen begegnen kann, um Labore und Labortechniker*innen bei der täglichen Arbeit mit automatisierten Laborinstrumenten zu unterstützen. Das intuitive und menschenzentrierte Design des UI führt die Gerätebediener*innen in klinischen Labors durch den gesamten Testprozess.
Erste Herausforderung:
Die Qualität der Testergebnisse
Die Bereitstellung genauer Testergebnisse für Kliniker kann für Patienten*innen eine Frage von Leben und Tod sein, Deshalb sind qualitativ hochwertige und zuverlässige Tests essenziell für klinische Laboratorien. Menschliche Fehler können erhebliche Auswirkungen auf die Patientenversorgung haben - insbesondere wenn nur geringe Mengen an Proben zur Verfügung stehen, was eine erneute Testung unmöglich macht. Das kann zu Verzögerungen führen, die sich im schlimmsten Fall negativ auf Patient*innen auswirken. Ersetzt man manuelle Verarbeitungsschritte mit automatisierten Laborinstrumenten, passieren weniger Fehler, insbesondere bei hohem Arbeitsaufkommen.
Unsere Design Lösung:
Safety by Design
Die MAPlinx™-Benutzeroberfläche unterstützt Nutzer mit realen Animationen bei der korrekten Ausführung der einzelnen Schritte, gewährleistet einen zuverlässigen Betrieb und erhöht die Prozesssicherheit. Unmittelbare Rückmeldung nach jedem Befehl schafft Vertrauen und zeigt dem Nutzer, dass alles nach Plan läuft. Dies minimiert das Risiko menschlicher Fehler bei hohem Arbeitsaufkommen oder in Stresszeiten, da das Instrument jeden Schritt prüft. Das Ziel ist nicht, den Nutzer aus dem Workflow auszuschließen, sondern ihm die Möglichkeit zu geben, jeden Schritt des automatisierten Prozesses zu verfolgen, damit er die volle Kontrolle behält.
Zweite Herausforderung:
Zeit, bis Ergebnisse vorliegen
Das Warten auf die Ergebnisse eines COVID-19 PCR-Tests hat allen klar gemacht, wie wichtig schnelle Ergebnisse für die Patient*innen sind. Unnötige Verzögerungen bei der Bereitstellung der Ergebnisse können sich stark auf die Patientenversorgung auswirken, weshalb klinische Labore schnelle Durchlaufzeiten von der Probe bis zum Ergebnis erreichen müssen. Aber Zeit spielt auch im Labor eine wichtige Rolle, denn die meisten Laborant*innen haben jeden Tag eine Menge Arbeit. Die manuelle Verarbeitung kann unvorhersehbar sein, was es schwierig macht, die Dauer der verschiedenen Schritte in einem Arbeitsablauf einzuschätzen. Automatisierte Laborsysteme sind unerlässlich, damit moderne klinischen Labors ihrer Arbeitslast und den Durchlaufzeiten effizient begegnen können.
Unsere Design Lösung:
Erhöhte Effizienz des Betriebs
Der MAPlinx™ UI-Bildschirm zeigt den Fortschritt der Maschine an, damit Nutzer aus der Ferne leicht ablesen können, welchen Schritt die Maschine gerade ausführt und wie viel Zeit sie dafür noch benötigt. Dies stellt sicher, dass die Labortechniker*innen immer wissen, wie viel Zeit sie noch für andere Aufgaben haben und gibt ihnen bessere Planungssicherheit. 3D-Videos zeigen, welcher Arbeitsschritt gerade ausgeführt wird, dass die Maschine gerade selbständig arbeitet und wann die Ergebnisse bereit sind, um sie an die wartenden Kliniken zu senden. Darüber hinaus sind alle automatisierten Schritte vordefiniert, was die Tests zusätzlich beschleunigt.
Dritte Herausforderung:
Menschliche Ressourcen
Klinische Laboratorien sind mit einer ständig wachsenden Nachfrage nach diagnostischen Tests konfrontiert, und COVID-19 hat zusätzlichen emotionalen Druck und Verantwortung auf den Schultern des Laborpersonals abgeladen. Im Vergleich zur manuellen Durchführung helfen automatisierte Laborsysteme, die Testkapazität zu erhöhen, indem sie viele Tests gleichzeitig durchführen. Allerdings hat die Pandemie uns gezeigt, dass Labore ihre bestehenden, oft hochkomplexen Automatisierungssysteme unter die Lupe nehmen müssen, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen und künftigen Anforderungen entsprechen, insbesondere im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit und Skalierbarkeit.
Unsere Design Lösung:
Verwendung vertrauter Muster
Das klare und einfache Design der Benutzeroberfläche der MAPlinx™ Software ermöglicht es neuen Mitarbeiter*innen im Labor schnell und einfach die Automatisierungssystemen kennenzulernen, ohne dass eine umfangreiche Schulung nötig ist. Inspiriert von aktuellen mobilen Apps, zielt die intuitive Benutzeroberfläche auf aktuelle und zukünftige Generationen von Labortechniker*innen, indem sie bekannte Elemente oder Interaktionssequenzen anderer Plattformen nutzt. Dies schafft eine moderne Arbeitsumgebung sowie Vertrauen in unsere Instrumenten und unterstützt die Labortechniker*innen dabei, unnötige Fehler zu vermeiden und die höchsten Qualitätsstandards zu erfüllen.
Skalierbarer Style Guide für verschiedene Brands
Wir legten besonderen Fokus auf skalierbares Design, damit das UI unkompliziert für OEM-Zwecke verwendet und
an das Branding des Kunden angepasst werden kann. Dies haben wir am 10 verschiedenen Brands getestet. Dabei
ist ein umfangreicher Style Guide entstanden, der den Grundstein für folgende Designsysteme legt.
Das Design wurde bereits auf weitere Projekte skaliert.
Unsere Zusammenarbeit:
Remote und preisgekrönt
Unsere Zusammenarbeit mit Tecan ist eine besondere Geschichte. Das Projekt fiel vollständig mitten in die Corona- Pandemie. Wir haben unsere Partner von Tecan zuvor und währenddessen nie live gesehen. Und auch teamintern gab es keine Face-to-Face-Meetings. Das gesamte Projekt wurde vollständig ortsunabhängig gemanaged und durchgeführt. Durch agile management und Scrum waren alle Disziplinen im Projektmanagement berücksichtigt und konnten effizient zusammenarbeiten.
Unsere Zusammenarbeit wurde mit dem iF DESIGN AWARD in der Kategorie Product UX und dem Industrial UX Award ausgezeichnet, sowie für den UX Design Award nominiert.