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Sample Size in Usability Tests und User Interviews – Weniger ist mehr?

Marvin Mader
Marvin Mader
26. Januar 2023

User Research in Form von Usability Tests oder User Interviews sind mittlerweile nicht mehr aus der UX-Welt wegzudenken, gerade wenn es um die Neuentwicklung oder Verbesserung eines Produktes geht. Die Entwickler*innen bekommen Einblicke, was die Nutzer*innen wirklich brauchen und welche möglichen Probleme es mit dem Produkt geben kann. Ein Kernpunkt des Researchs ist dabei die Auswahl der richtigen Stichprobe. Ist die Stichprobe nicht aussagekräftig bzw. repräsentativ für die definierte Nutzergruppe, leidet darunter die Aussagekraft der Erkenntnisse und damit auch die Qualität des Produktes. weiter lesen…

Das Branding Tool für UX Writers: Der Voice & Tone Guide

Catharina Kelle
Catharina Kelle
15. Dezember 2022

Was war UX Writing nochmal?

UX Writing – das ist die Disziplin, die sich mit Sprache als essenziellem Teil der User Experience beschäftigt und Methodiken entwickelt, um großartige Microcopy für Buttons, Fehlermeldungen, Hilfetexte, Onboardings und vieles mehr zu implementieren.

In meinem letzten Blogartikel habe ich zu UX Writing eine kleine Einführung geschrieben, die Sie hier nachlesen können: Was ist UX Writing und warum wir es im Branding brauchen

Und was ist Voice & Tone?

Die UX Writing Grundregeln klarpräzisenützlichkonsistentconversational geben eine gute Orientierung vor, wie wir als UX Writer gute Microcopy schreiben können, die effektiv ist und für unsere Nutzer*innen einen guten Job macht. weiter lesen…

Was ist UX Writing und warum wir es im Branding brauchen

Catharina Kelle
Catharina Kelle
25. Oktober 2022

Fehlermeldung an unknown error occured

Schauen Sie sich diese Sätze und Worte an. Fühlen Sie sich gut abgeholt und in Ihrer Situation ernst genommen? Verstehen Sie, was das Problem ist? Wissen Sie, was Sie als nächstes tun müssen? Wissen Sie genau, was passiert, wenn Sie den Button anklicken? Wenn Sie überwiegend mit nein geantwortet haben, habe ich eine gute Nachricht: Mit gutem UX Writing sind solche UI-Texte passé.

UX Writing ist ein relativ junges Feld in der UX-Welt. Gerade auf dem deutschen Markt ist UX Writing noch nicht etabliert. Als UX Writer ist es daher ein wichtiger Teil des Jobs, zu erklären, was wir tun, wie wir es tun und warum. In diesem Blogartikel möchte ich Sie abholen, Ihnen erklären, was UX Writing ist und warum wir es uns nicht leisten können, all die kleinen Texte und Worte in unseren digitalen Produkte weiterhin stiefmütterlich zu behandeln. weiter lesen…

Agile Produktentwicklung und UX Design – Better together

Martin Hesseler

Produktentwicklung Meeting

Agile Produktentwicklung heute

Software wird heutzutage agil entwickelt. Jeder weiß das. Ergibt ja auch Sinn. In der heutigen Zeit ändern sich Anforderungen so schnell, dass man anders gar nicht hinterher kommt. Und releasen möchte man auch alle zwei Monate. Neue Features, gefixte Bugs. Das ist, was die Kund:innen wollen. Den aktuellen Technologien sei dank geht das auch. Das ist auch in den oberen Etagen der vielen Unternehmen angekommen, die sich aufgrund der Digitalisierung in allen Branchen mehr und mehr zu Software-Herstellern entwickeln müssen. Und die Konkurrenz macht das ja auch. Also Scrum-Master einkaufen, Produktmanager zu Product Owner umschulen, 1-2 Blogs lesen, die Software-Abteilung ein wenig restrukturieren und schon geht’s los!

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GraphQL, .Net und React miteinander verbinden – Teil IV: React und GraphQL schnell zusammenbringen dank Apollo Client

Ulrike Kulzer
Ulrike Kulzer
10. August 2022

Hallo! 🙂 Ich bin Ulrike, Medieninformatik-Studentin im Master und momentan Praktikantin bei Centigrade. Während meines Praxissemesters durfte ich unter anderem gemeinsam mit Mikhail die VedaVersum-App fertigstellen. Wir wollten die Anwendung mit .NET, GraphQL und React als eine Art Wissensdatenbank bauen, in der sich Teammitglieder anmelden und Artikel verfassen, bearbeiten und löschen können (s. Blog-Beitrag). In diesem Teil der Beitragsserie möchte ich mein Vorgehen bei der Anbindung des Frontends mit euch teilen und kurz berichten, wie es mir als React- und GraphQL-Neuling dabei ergangen ist. weiter lesen…

Character Design beim Forschungsprojekt LOUISA – Ein Freund, ein guter Freund

David Patrizi
David Patrizi
2. August 2022

In den bereits erschienenen Blogartikeln zum LOUISA Projekt sind wir auf die allgemeine Zielsetzung des Projektes eingegangen und haben über die Gewichtung der Spielertypen innerhalb unserer Zielgruppe berichtet. Da wir die jungen Patient*innen mithilfe eines digitalen Begleiters zur Nutzung der LOUISA App motivieren wollten, standen wir nun vor der Aufgabe, diesen zu gestalten. weiter lesen…

Gebrauchsanweisung für Digital Designer*innen – Wie Sie störrische Digital Designer*innen führen, um sie zu Höchstleistungen anzutreiben.

Aline Barré

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Sie sind Projektverantwortliche*r, Projektmanager*in oder arbeiten regelmäßig mit Designer*innen und haben es satt, ständig zeitintensive anstrengende Diskussionen über notwendige Features und Ihre brillanten Ideen zu führen? weiter lesen…

GraphQL, .Net und React miteinander verbinden – Teil III: Veda Versum backend authentication.

Mikhail Shabanov
Mikhail Shabanov
13. Mai 2022

1. Persistenz der Daten

Wie wir bereits definiert haben, besteht unsere API aus einer Haupteinheit – VedaVersumCard. Unsere Anwendung dient dazu, die Liste der Wissenskarten zu führen und den Nutzern die Möglichkeit zu geben, diese Karten zu erstellen, zu lesen und zu bearbeiten. Um dies zu ermöglichen, haben wir eine Mutation und 3 Abfragen in unserer API definiert. Die Mutation „CardAction“ soll die Kartendaten als Argument nehmen und diese Daten irgendwo speichern. Die Abfrage „allCards“ soll die Liste aller vorhandenen Karten zurückgeben. Die Abfrage „card“ sollte eine Karte nach Karten-ID zurückgeben, und die Abfrage „allCardsAssignedToUser“ sollte die Benutzer-E-Mail als Eingabe nehmen und Karten zurückgeben, die nach der Eigenschaft „assignedUsers“ gefiltert sind, deren Wert dem eingegebenen Benutzer entspricht. weiter lesen…

Continuous UX: Anne Hess & Thomas Immich im Interview

Thomas Immich

Anne Hess ist Researcherin am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering. Im Rahmen der Interview-Reihe UX Neu Überdacht sprechen sie und Thomas Immich im Outdoor Office über modernes Requirements Engineering und kreative Ansätze, wie man an reichhaltigere Informationen von Nutzer*innen kommt und welche Methoden aus fachfremden Disziplinen UX Professionals inspirieren und beflügeln können, besser zu werden.

Zum Weiterlesen gibt es hier ein Paper von Anne Hess zu spannenden, alternativen RE Ansätzen: Conspiracy Walls in Requirements Engineering – Analyzing Requirements like a Detective weiter lesen…

Warum Game Testing und Usability Testing nicht so unterschiedlich sind und wie sie sich doch unterscheiden

Britta Karn
Britta Karn
31. März 2022

 

Ein UX Dienstleister, der Spiele testet, das passt doch gar nicht zusammen, denken Sie? Das könnte man meinen, aber so unterschiedlich sind UX und Gaming Methoden gar nicht. Anhand eines aktuellen Beispiels möchte ich zeigen, worauf beim Game Testing besonders zu achten ist. weiter lesen…

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