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Fiktion trifft auf Fakt: Erforschung der Mensch-Maschine-Konvergenz in der heutigen Filmkultur

Christoph Endres, Isabella Hermann, Frederic Frieß
24. September 2024

Illustration Maschine und Computer

Dieser Blogbeitrag bietet eine Zusammenfassung unseres im August 2024 veröffentlichten i-com Artikels (Band 23 Heft 2), Der Artikel analysiert die Mensch-Computer-Interaktion (HCI) in Science-Fiction-Filmen und zeigt, wie sich die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine in den letzten 100 Jahren entwickelt hat. Dabei wird stets ein Bezug zu aktuellen realen Technologien hergestellt. Zudem gibt es interessante Film- und Serienempfehlungen. weiter lesen…

Mein Praktikum bei Centigrade: Projekt „Abwesenheitsnotiz“

Maria Shabanova
31. August 2024

Mein Name ist Maria Shabanova und ich habe im Juli 2024 mein Schülerpraktikum bei Centigrade im Bereich UX-Design gemacht. Mir wurde die Aufgabe gegeben, einen KI-Assistenten mit OpenAI (GPT-4) zu erstellen. Centigrade arbeitet viel mit LeanScope AI und hat dort die Möglichkeit geschaffen, KI-Assistenten zu erstellen, wovon viele auch schon im Einsatz sind. Meine Aufgabe bestand darin, einen Prompt (Instruktion) für einen Assistenten zu erstellen. Dabei hat mich Jonas Enck, der mich bei meinem Praktikum zusammen mit Luzie Seeliger und Thomas Immich betreut hat, unterstützt. Dies ist ein Tagebuch, das meinen Fortschritt und die Entstehung des Assistenten dokumentiert.

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Some like it Bot: Die Entstehung unseres Voice & Tone AI Assistenten

Catharina Kelle
Catharina Kelle
31. Juli 2024

Was bisher geschah: Unser Voice & Tone Guide

Vor einiger Zeit habe ich in einem Blogartikel berichtet, wie wir im Rahmen unserer Centigrade Rebranding Journey unseren eigenen Voice & Tone entwickelt und in einem Voice & Tone Guide festgehalten haben.

Ich hole euch noch einmal kurz ab, wofür man als Brand eigentlich einen eigenen Voice & Tone braucht:

„Damit wir nicht bei jeder Fehlermeldung aufs Neue überlegen müssen, wie wir die jetzt brandkonform formulieren wollen, gibt es dafür eine Methodik. Und die ist die systematische Entwicklung von Voice & Tone. In einem Voice & Tone Guide halten wir fest, wie wir welche Inhalte formulieren, um sicherzustellen, dass wir passend zu unseren Markenwerten kommunizieren und unsere Nutzer*innen in jeder Situation auf der richtigen sprachlichen Ebene ansprechen.“

Wer möchte, kann den gesamten Artikel hier nachlesen:

Blogartikel „Das Branding Tool für UX Writers: Der Voice & Tone Guide weiter lesen…

Wie man Kunden spielerisch von der Notwendigkeit von User Research überzeugt – „You don’t know your User“ das interaktive User Research Spiel

Marvin Mader
Marvin Mader
17. Mai 2024

Lupe mit Fragezeichen IllustrationAuch im Jahr 2024 gibt es noch Unternehmen, die der Meinung sind, sie bräuchten kein User Research, um neue digitale Produkte zu entwickeln, denn „wir kennen doch unsere Kund*innen und wissen am besten, was sie brauchen.“ Die meisten User Researcher*innen dürften dieser oder ähnlichen Aussagen schon begegnet sein und sich darüber die Haare gerauft haben. Solche Behauptungen führen oft zu langwierigen Diskussionen und es bedarf einer großen Überzeugungsarbeit, um Skeptiker*innen von der Notwendigkeit und dem positiven Impact von User Research zu überzeugen. Geht das nicht auch einfacher? Anstatt sich im Kreis der gewohnten Argumente zu drehen, ist es an der Zeit, den Kritiker*innen das Problem des fehlenden User Researchs auf spielerische Weise näherzubringen. Studien belegen, dass spielerisches Lernen nicht nur bei Kindern effektiv ist [1][2]. Genau aus diesem Grund haben wir das interaktive User Research Spiel „You Don’t Know Your User“ entwickelt. Durch eine geschickte Anwendung verschiedener User Research Methoden, wie Interviews oder Beobachtungen, lernen die Teilnehmenden auf unterhaltsame Weise, wie User Research zu einem vertieften Verständnis der echten Bedürfnisse der Nutzenden beitragen kann. weiter lesen…

Wie KI die Produktentwicklung revolutioniert: Ein Interview von Rainer Gibbert mit Thomas Immich

Rainer Gibbert
3. Mai 2024

Für Produktmanager und CX/UX-Designer ist das Verstehen ihrer Zielgruppe essentiell, um Produkte und Services zu entwickeln, die wirklich resonieren.

Personas, fiktive Charaktere, die reale Nutzende repräsentieren, sind hierbei unverzichtbare Werkzeuge. Sie ermöglichen es, der recht abstrakten Zielgruppe ein Gesicht zu geben, deren Vorlieben und Abneigungen zu erkennen und von Produktentwicklung bis zur Vermarktung und Kommunikation alles auf die spezifischen Bedürfnisse der Nutzenden abzustimmen.

Doch die Erstellung von Personas kann eine Herausforderung sein. Oft ist sie zeit- und ressourcenintensiv, da zunächst Daten erhoben und geclustert, Zielgruppen-spezifische Charakteristika ermittelt und diese dann in anschauliche Persona-Beschreibungen überführt werden müssen.

Hier verspricht LeanScope AI, ein neuartiges, KI-gestütztes Tool, das Spiel zu verändern. weiter lesen…

KI-Personas: Empathieverstärker oder Vortäuschung falscher Tatsachen?

Thomas Immich
Thomas Immich
18. April 2024

ChatGPT ist im Gegensatz zu Amazon Echo und Meta hochgradig disruptiv. Aber woran liegt das? ChatGPT hat am schnellsten 100 Millionen Nutzer erreicht und hat keine Abhängigkeiten zu anderen Technologien. Zudem bot ChatGPT bisher überraschend wenig „ethisches Glatteis“. Doch der Hauptgrund, geht es nach Sam Altman selbst, scheint die fantastische UX von ChatGPT zu sein. Gute Nachrichten also für alle UX Professionals.

„Wenn ich einen Zeitpunkt wählen müsste, an dem KI wirklich disruptiv wurde, dann würde ich das Release von ChatGPT wählen. Dabei waren es aber nicht die zugrundeliegende KI-Modelle, die den Unterschied machten, sondern die hohe Benutzerfreundlichkeit der Anwendung!“ – Sam Altman, CEO OpenAI, Lex Fridman Podcast

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Unser KI-Assistent für nachhaltiges UX-Design: Ein Blick hinter die Kulissen der Entwicklung

Alica Anschütz, Kevin Gaffga, Simone Hüning
28. März 2024

Sustainable UX Design App Illustration

In der heutigen Zeit ist Nachhaltigkeit präsenter denn je, auf der anderen Seite nutzen wir immer mehr Technologie in unserem Alltag. Im besten Fall verbinden wir also diese Dinge miteinander. Leider fehlt den meisten UX Designern das theoretische Wissen dazu, hier setzt unser Medienprojekt an. Wir haben einen mit künstlicher Intelligenz umgesetzten Assistenten entwickelt. Dieser hilft als Webapplikation den Nutzern direkt in LeanScope AI Nachhaltigkeit zu berücksichtigen und damit verbundenen Gesetze und Richtlinien zu beachten. Mit Leanscope AI können CX und UX Professionals auf einfache Art und Weise Proto-Personas generieren, diese mit UX Research Daten anreichern und anschließend mit diesen Personas sogar chatten und Ideen brainstormen. Das ermöglicht so, ein tieferes Verständnis für die Zielgruppe zu erlangen. Das Tool ist in enger Kooperation mit Centigrade entstanden. weiter lesen…

Wenn Designer*innen die Worte fehlen in Zeiten von AI und Midjourney

Aline Barré
Aline Barré
14. Februar 2024

Art Room Illustration

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Aber welche Worte braucht es, um ein Bild zu beschreiben?

Früher haben wir Pixel geschoben und viele Stunden mit Tutorials verbracht, um viele komplexe Design-Tools zu erlernen. Im Studium haben wir uns dann irgendwann für ein bestimmtes Thema entschieden und uns spezialisiert, um später auf dem Markt einen Job zu finden. Ich zum Beispiel habe mich für das Visual Design in der großen UX Design Bubble entschieden. Doch seit Midjourney und Co. in meinen Alltag eingezogen sind, kann ich plötzlich mit Worten fast jeden Design- und Kunststil nachahmen, ohne jemals eine Stunde in die handwerkliche Technik investiert zu haben oder auch nur ein einziges herkömmliches Design-Tool geöffnet zu haben. Das ist erst mal beeindruckend und dann aber auch erschreckend.

Wenn ich als Designer*in plötzlich jeden Stil ansteuern kann, ohne diesen zu erlernen, stellt sich die Frage, welches Skill-Set wir in Zukunft stärken müssen, um nicht ersetzbar zu werden. Vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde. Aber nach aktuellem Stand würde ich sagen, wir müssen dringend an unserem Wortschatz arbeiten. weiter lesen…

Kann KI unsere Empathie gegenüber Usern erhöhen?

Carla Biegert
31. Januar 2024

KI Love Illustration

„Was haben erfolgreiche User Experience Professionals gemeinsam? Empathie.“  – Kathryn Whitenton, Nielsen Norman Group [1]

Empathie ist eines der meistverbreiteten Buzzwords in der UX-Branche, sie wird als ein wichtiger Skill vorausgesetzt, und unterscheidet – laut einer Mitarbeiterin der Nielsen Norman Group – anscheinend sogar gute von schlechten UX Professionals. Aber was bedeutet es überhaupt, empathisch zu sein und welchen Einfluss könnte ein KI-basiertes Tool darauf haben? weiter lesen…

Spatial Design Apple Vision Pro

Jonas Enck
Jonas Enck
12. Dezember 2023

Mit der Ankündigung von Apple Vision Pro hat Apple nach eigenen Angaben die Welt der Mixed Reality (MR), also Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR), auf ein völlig neues Niveau gehoben. Softwareanbietern, Entwicklern und Designern bietet sich nun die aufregende Möglichkeit, räumliche Anwendungen zu entwickeln, die die physische und die digitale Welt nahtlos miteinander verbinden.

VR Glasses Illustration

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Positive-UX und Erlebnisinterviews

Sarah Kempf
Sarah Kempf
8. November 2023
Keyvisual Design feel

Copyright © DIOPD 2023. (https://diopd.org/)

Was ist Positive (User) Experience überhaupt?

Positive UX klingt gut! Jeder möchte eine positive Erfahrung im Kontext der Nutzung von Produkten erreichen, oder? Was bedeutet jedoch genau der Begriff und wie ist er entstanden? Ist das Ganze nicht schon in User Experience enthalten und warum ist „Positive X“ so wichtig? weiter lesen…

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