UX Research & Usability: Mehr Erkenntnisse, weniger Kosten
Für eine großartige UX im agilen Umfeld müssen Nutzer und ihr Feedback über den gesamten Entwicklungszyklus hinweg eingebunden werden. Das ist nicht zuletzt eine Kostenfrage. Erfahren Sie, wie wir Sie mit UX Research schnell und agil dabei unterstützen, wichtige Erkenntnisse über Ihre Nutzer, deren Nutzungsverhalten und die Optimierung Ihrer Software zu gewinnen.
Unsere UX Research Leistungen
Wir helfen Ihnen dabei, das Verhalten und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe besser zu verstehen. Sprechen Sie uns an und finden Sie heraus, welches Optimierungspotenzial in Ihrer Anwendung steckt. Unser Leistungsportfolio umfasst:
- Moderierte Usability Tests
- Game Testing
- UX Audits
- Interviews
- AI Supported Personas
- Umfragen
- Tagebuchstudie
- Card Sorting
- Nutzungsdatenanalyse
- Accessibility Test
Moderierte Usability Tests: Inspirierende Erkenntnisse
Die inspirierendsten Erkenntnisse entstehen im menschlichen Austausch. Bei moderierten Tests wird Ihr System in einer Eins-zu-Eins-Situation von Nutzer und UX Researcher umfangreich auf die User Experience und Usability hin getestet und hinsichtlich konkreter Probleme und Handlungsempfehlungen ausgewertet. Egal, wie weit ihr Produkt ist: Wir bieten Usability Tests mittels Papierprototypen, Klickdummies und fertigen Anwendungen, im direkten Nutzerkontakt oder remote. Lassen Sie auch Ihr Team durch Beobachtungen an diesen Tests teilhaben, um das Verständnis für UX und den Nutzer zu schärfen. Mit Usability Tests unterstützen wir Sie einmalig oder prozessbegleitend und erzielen bereits mit kleinen Stichproben einen großen Impact.
Game Testing & Player Type
Game Testing verbessert das Spielvergnügen und den positiven Affekt beim Spielen signifikant. Wir analysieren Ihre Zielgruppe, um über den Player Type herauszufinden, was diese beim Spielen motiviert. Daraus leiten wir Vorschläge zur Anpassung der Spielmechanik ab. Mit hypothesenbasiertem oder explorativem Game Testing verbessern wir die User Experience und Usability Ihres Spiels. Dabei können wir uns auf verschiedene Aspekte Ihres Spiels fokussieren, beispielsweise auf die Usability des Interfaces oder Quick-Wins bei der Steuerung von Charakter- oder Kamerasystemen. Ob vor Ort oder remote – wir unterstützen Sie bei der Planung, Durchführung und Auswertung, um die perfekte Spielerfahrung für Ihre Zielgruppe zu schaffen.
UX-Audit: Heuristische Evaluation ihres Produktes
In unserem UX-Audit übernehmen unsere UX-ExpertInnen die Perspektive Ihrer Nutzer, um den Stand Ihres Produkts bezüglich Usability und User Experience zu analysieren. Mithilfe eines so genannten Cognitive Walkthroughs durchlaufen sie systematisch Nutzerszenarien, bewerten aus der Sicht der Zielgruppe und identifizieren mögliche Verbesserungspunkte. Gleichzeitig führen sie eine heuristische Evaluation durch, bei der Ihr Produkt anhand etablierter Usability-Heuristiken überprüft wird. Mit minimalem Zeitaufwand und Ressourceneinsatz identifizieren wir so präzise die entscheidenden UX- und Usability-, aber auch Accessibilty-Herausforderungen und liefern Ihnen den Status Quo, von dem aus sie die weiteren Optimierungsschritte planen können. Durch die Orientierung an gängigen Heuristiken gewährleisten wir eine hohe Objektivität des UX-Audits. Entdecken Sie mit uns die Potenziale Ihres Produktes.
Interviews: Annahmen in Wissen umwandeln
Um ein gutes Verständnis für den Nutzungskontext Ihrer Nutzer zu entwickeln und damit das Risiko in der Produktentwicklung zu minimieren, setzen wir auf Interviews mit Ihren (zukünftigen) Nutzern. Direkte Gespräche ermöglichen uns tiefe Einblicke in die Welt Ihrer Nutzer – ihre Gedanken, Bedürfnisse, Motivationen und Frustrationen. Gleichzeitig fördert die Beobachtung von Interviews bei Ihren Teammitgliedern eine stärkere Empathie für die Nutzer. Neben eines besseren Verständnis für den Nutzungskontext und einer höheren Empathie liefern Interviews auch die Möglichkeit, unbekannte Risiken („unknown unknowns“) zu identifizieren – dadurch legen wir den Grundstein für eine erstklassige Produktentwicklung. Zusätzlich können Interviews während des Projekts genutzt werden, um mehr über neue Personas oder Szenarien zu erfahren.
Umfragen: Mehr Rückmeldung auf kritische Fragen
Mit Umfragen können Sie die User Experience und Usability Ihres Produktes messbar und vergleichbar machen. Wir bieten umfassende Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Analyse von Umfragen. Dabei setzen wir sowohl auf standardisierte und empirisch validierte UX-Fragebögen (wie z.B. den User Experience Questionnaire oder die System Usability Scale) als auch auf maßgeschneiderte Umfragen, die exakt auf Ihre Fragestellungen zugeschnitten sind. Dies ermöglicht uns, Einstellungen, Erfahrungen und Verhaltensweisen einer breiten Nutzerbasis zu erfassen und für Sie auszuwerten. Unsere Expertise hilft Ihnen dabei, die Ergebnisse zu interpretieren und konkrete Maßnahmen abzuleiten, um spezifische Aspekte Ihrer User Experience zu verbessern. Lassen Sie uns gemeinsam wertvolle Erkenntnisse gewinnen und Ihre Nutzer auf eine neue Ebene kennenlernen.
- Viola HoppeE-Commerce Specialist, MISUMI Europa GmbH
Als globaler Hersteller und Vertreiber industrieller Komponenten steht Kundenzufriedenheit für MISUMI an erster Stelle. Um den Online-Shop zu verbessern, hat Centigrade einen Usability Test unserer Webseite durchgeführt. Zusammen mit einem Expertenreview von Centigrade wurden so die größten Schwachstellen unserer Webseite identifiziert. Die Ergebnisse helfen uns dabei, das Nutzererlebnis für unsere Kunden kontinuierlich zu verbessern.
- Oliver JägerLeiter Strategie & Business Development Q-loud GmbH
Centigrade hat für uns in einer sehr engen Timeline einen Usability Test erfolgreich vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet, bei dem die Benutzerfreundlichkeit einer von Q-Loud neu entwickelten „Smart Home“ Türsprechstelle getestet worden ist.
- Jochen StrobelLeiter Privat- und Gewerbekunden, energis GmbH
Unsere Kundenvorteils-App wurde erfolgreich weiterentwickelt. Centigrade hat für uns einen Usability Test inklusive Tagebuchstudie vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet. So konnte das neue Feature intuitiv und nutzerfreundlich umgesetzt werden.
Ausgewählte Referenzen
-
PLUSCARD
Nehmen Sie sich Zeit für Umfragen und wieso nicht?
Umfragen attraktiv und motivierend gestalten -
Wolters Kluwer
Steuererklärung mal entspannt
Mit User Research und Gamification zur intuitiven App -
Universitätsklinikum Essen
Medizinische App für kleine Patient*Innen
Mit LOUISA den eigenen Behandlungsprozess besser verstehen durch Gamification
UX Research Projekte:
Stand-Alone oder Integration in den Prozess
UX Research sollte jederzeit in den Entwicklungsprozess einfließen, aber nicht jeder Entwicklungsprozess läuft entlang einer Ideallinie. Daher bieten wir Ihnen zusätzlich zu Projekten, die den gesamten UX Prozess abbilden, kleine, maßgeschneiderte UX Research-Pakete, die sich punktuell integrieren lassen. Planst auch du ein UX Research Projekt? Schreib uns.