Centigrade GmbH

Das Centigrade Team

Ein herausragendes User Interface ist eine elegante Symbiose aus Bedienbarkeit, Ästhetik und Technologie. Mit diesem Ideal vor Augen, versteht es unser agiles Team von Psychologen, Informatikern und Designern über Disziplingrenzen hinweg zu denken, zu kommunizieren und umzusetzen.



Management

Thomas Immich
GUPA Member VDMA Member Member

Thomas Immich

Geschäftsführung, Leitung UX Management, Dipl. Informatiker (FH)

Thomas Immich ist Mitbegründer und Geschäftsführer der Centigrade GmbH und leitet den Bereich UX Management. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit nutzer-zentrierten User Interface Design Methoden im Hinblick auf deren technische Umsetzbarkeit und Werkzeugunterstützung. Er betreute zahlreiche Kundenprojekte namhafter Unternehmen und berät in seiner Funktion als Projektleiter und Trainer agile Software­entwicklungs­teams bezüglich der ästhetischen und konzeptionellen Optimierung von User Interfaces im WPF Umfeld. Er spricht außerdem regelmäßig auf einschlägigen Konferenzen wie z.B. der GermanUPA und wurde bereits mit mehreren Auszeichnungen prämiert, darunter der "iF communication design award 2010" sowie der "Best Session Award Usability Professionals 2009".

Simon Albers

Simon Albers

Geschäftsführung, Leitung Java Entwicklung

Simon Albers ist Mitbegründer und Geschäftsführer der Centigrade GmbH und mit der Leitung der Software Entwicklung betraut. Er hat sich auf die Programmiersprache Java mit starker Ausrichtung auf grafische Benutzerschnittstellen spezialisiert. In seiner beruflichen Laufbahn betreute er die Durchführung einer Vielzahl von Kundenprojekten und war als Berater zur technischen Architektur von komplexen Rich Clients tätig. Mehrjährige Erfahrungen im Bereich Usability Engineering und -Evaluation ermöglichen ihm die elegante Verbindung von benutzergetriebenen Anforderungen und technischer Realisierbarkeit.

Dr. Markus Weber
GUPA Member

Dr. Markus Weber

Leitung Usability Engineering, Senior Usability Engineer, Dipl. Psychologe

Markus Weber leitet den Bereich Usability Engineering der Centigrade GmbH. Er studierte Psychologie an der Universität des Saarlandes, wo er auch mit einer Arbeit zum Thema Eye Tracking im eLearning Kontext promovierte. In seiner Rolle als Usability Engineer befasst er sich unter anderem mit agilen Usability Prozessen und der effizienten Kooperation von Usability Engineers, User Interface Designern und Entwicklern. Seine Tätigkeiten beinhalten die strategische Planung und Durchführung von Anforderungsanalysen, Usability Evaluationen und Interaktionsdesigns, die er in einer Vielzahl von Projekten in verschiedensten Branchen durchführte.

Florian Moritz

Florian Moritz

Leitung Visual Design, Senior UX Manager, Dipl. Informatiker (FH)

Florian Moritz Leidenschaft liegt in der Erschaffung von überzeugender User Experience für User Interfaces. Er leitet den Bereich Visual Design bei Centigrade und betreut UX Projekte über ihre gesamte Laufzeit. Alles fing in den Neunzigern mit Websites und diversem digitalem Design an, gefolgt von einem Studium der „Digitalen Medien“ an der Hochschule Kaiserslautern. Er kann heute auf seine über zehnjährige Erfahrung bei Centigrade zurückblicken, wo er zwischen Konzeption, Visuellem Design, Styling und Implementierung viele Herausforderungen in zahlreichen Projekten meisterte. Nachdem er viele ästhetisch ansprechende Applikationen mitgestaltet hat über die Jahre, führt er unsere Projektteams von einer prägnanten Analyse zu innovativen Konzepten, kombiniert mit zeitgemäßen oder visionären visuellen Designs; gefolgt von eindeutigen Spezifikationen bis hin zu einer architektonisch nachhaltigen und pixelpräzisen Implementierung. Als Leiter des Bereichs Visual Design liegt es nahe auch das Centigrade Corporate Design zu koordinieren. Um jedes Projekt mit der bestmöglichen UX auszustatten, ist es ihm ein großes Anliegen Strukturen zu schaffen um einen flüssigen kollaborativen Prozess zwischen allen Kollegen, Kunden und Partnern sicher zu stellen.

Dr. Jörg Niesenhaus
GUPA Member

Dr. Jörg Niesenhaus

Standortleitung Mülheim, Senior UX Engineer, Master of Science in Informatik

Jörg Niesenhaus koordiniert die Aktivitäten am Standort in Mülheim an der Ruhr und ist zudem für die Themenbereiche Usability Engineering und Interaktionsdesign zuständig. Als User Experience Engineer liegt sein Fokus auf der Evaluation und Konzeption von benutzerfreundlichen Schnittstellen und Interaktionsformen. Dabei bedient er sich auch spielerischer Gestaltungselemente, um beispielsweise die Nutzerzufriedenheit oder Prozesseffizienz zu steigern. Vor seiner Zeit bei Centigrade war Jörg 11 Jahre lang in der Spieleindustrie bei den Firmen Blue Byte, Similis und Ubisoft tätig. Auch bei seiner Tätigkeit in der Forschungsgruppe Interaktive Systeme und Interaktionsdesign an der Universität Duisburg-Essen setzte er sich mit digitalen Spielen auseinander und beschäftigte sich zudem mit Fragestellungen aus dem Bereich Mensch-Maschine-Interaktion und Usability Engineering.

Clemens Lutsch
GUPA Member

Clemens Lutsch

Leitung UX Strategy und Standort München, Senior UX Engineer, Magister Artium in Industrieanthropologie

Clemens Lutsch arbeitet seit 1994 im Bereich Usability / User Experience. Er betreut und entwickelt das Themengebiet „UX Strategie“, in dem unter anderem neue Wege bei Innovationsmanagement, der Organisationsentwicklung und der Integration des Human-Centred Designs in die Unternehmenskultur begangen werden. Der Industrieanthropologe und Trainer arbeitete an einer Reihe von internationalen Standards im Feld Software-Ergonomie, wie zum Beispiel als Editor des Projektes ISO 9241— Part 161. Clemens Lutsch war zwei Jahre Fachvorstand der GermanUPA und ist im Beirat der Personenzertifizierungsstelle des Fraunhofer Institutes.

Alexander Keller

Alexander Keller

Leitung WPF Design Engineering, UI Design Engineer, Bachelor of Science in Medieninformatik

Alexander Keller leitet den Bereich WPF Design Engineering bei Centigrade. Sein Studium der Medieninformatik absolvierte er an der Fachhochschule Kaiserslautern, wo er sich während seiner Abschlussarbeit mit der Konzeption und Entwicklung eines Expression Blend Plugins zur Visualisierung von Eingabeszenarien auf Touch Devices beschäftigte.
Alexander verfügt über mehrjährige Erfahrung in der WPF Entwicklung und hat während seiner Tätigkeit bei Centigrade zahlreiche Softwareprojekte als Projektleiter betreut und realisiert. Als Schnittstelle zwischen User Interface Design und Software Engineering vereint er technisches Know-how in der C# Entwicklung mit ästhetischem Oberflächendesign in XAML. Darüber hinaus unterstützt er Unternehmen bei WPF Performance Analysen zur Optimierung des Laufzeitverhaltens ihrer bestehenden WPF Applikationen.

Kommunikation

Luzie Seeliger

Luzie Seeliger

Projektkoordination und Kommunikation, Magistra Artium in Germanistik und Komparatistik

Luzie Seeliger schloss 2010 ihr Studium der Germanistik und Komparatistik an der Universität des Saarlandes ab. Während ihres Studiums arbeitete sie journalistisch für die Saarbrücker Zeitung und in der Online-Redaktion des Saarländischen Rundfunks. Danach textete sie in einer Werbeagentur und wechselte dann als Online-Redakteurin und Presse-Referentin in den Landtag des Saarlandes. Bei Centigrade übernimmt sie die Projektkoordination und ist zuständig für interne sowie externe Kommunikation.

Simon Kieke

Simon Kieke

Public Relations, Bachelor of Arts in Medien- und Kommunikationswissenschaften

Simon Kieke studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und Psychologie an der Universität Halle (Saale). An der Schnittstelle dieser beiden Disziplinen gilt sein Interesse der Unternehmenskommunikation und zusätzlich der Nutzung audiovisueller Produkte. Er gestaltet und entwickelt bei Centigrade Strategien zur Optimierung des Online Marketings und produziert Videos, die Einblicke in die Kultur und Arbeitsweise des Unternehmens geben.

Administration

Petra Ripplinger

Petra Ripplinger

Administration und Organisation, Bankkauffrau und Fremdsprachensekretärin

Petra Ripplinger verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Assistenz auf Geschäftsführungsebene. Als ausgebildete Bankkauffrau und Fremdsprachensekretärin war sie in den unterschiedlichsten Branchen (chemische Industrie, Werbung, Bankwesen) tätig und ist daher mit allen Abläufen des modernen Office Managements bestens vertraut. Bei der Centigrade GmbH ist sie erste Ansprechpartnerin für Kunden und Lieferanten und als solche verantwortlich für alle organisatorischen und administrativen Belange.

Andrea Degel

Andrea Degel

Administration und Organisation, Bankkauffrau und IT-Kundenbetreuerin

Andrea Degel war lange Jahre als Bankkauffrau bei einer Privatbank und als bankfachliche IT-Kundenbetreuerin im Rechenzentrum der Sparkassen tätig. Bei der Centigrade GmbH ist sie zuständig für Buchhaltung und Controlling sowie verantwortlich für organisatorische und administrative Belange.

Usability Engineering

Kai Deller

Kai Deller

Interaction Designer, Bachelor of Science in Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften

Kai Deller beschäftigt sich als Kognitions- und Medienwissenschaftler vorwiegend mit der Modellierung und dem Design von Interaktionskonzepten. Vor dem Hintergrund seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Journalismus und Presse befasst er sich zudem mit der Gestaltung der Informationsarchitektur und des Informationsdesigns einer Benutzeroberfläche. Seine Stärken liegen damit hauptsächlich in den Bereichen Conceptioning und Prototyping. Dabei hat er sich zurzeit vor allem den Paradigmen mobiler Plattformen verschrieben.

Tobias Gölzer

Tobias Gölzer

Interaction Designer, Bachelor of Science in Medieninformatik

Tobias Gölzer absolvierte ein Studium der Medieninformatik an der Fachhochschule Kaiserslautern. Seine Studienschwerpunkte lagen in den Bereichen Human Computer Interaction und Design. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit erstellte er ein Blend-Plugin zur Echtzeit-Visualisierung von Eingaben auf touch- und stiftbedienbaren Devices.
Als Interaction Designer befasst er sich bei Centigrade mit der Gestaltung benutzerfreundlicher und effizienter Interaktionsformen.

Martin Hesseler

Martin Hesseler

Interaction Designer, Master of Science in Medieninformatik

Martin Hesseler absolvierte ein Studium der Medieninformatik an der Fachhochschule Köln. Seine Schwerpunkte lagen im Bereich Interaction Design und User Experience. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit beschäftigte er sich mit Online Trust, d.h. dem Vertrauen, welches bei Online Transaktionen gegenüber einer oft fremden Partei aufgebracht wird. Bei Centigrade beschäftigt er sich mit der Konzeption von gebrauchstauglichen Benutzungsschnittstellen und Interaktionsdesigns, bei denen auch die User Experience nicht zu kurz kommt.

Andreas Burghart
GUPA Member

Andreas Burghart

Interaction Designer, Bachelor of Arts in Interaktionsgestaltung

Andreas Burghart studierte Interaktionsgestaltung an der HfG Schwäbisch Gmünd. Dabei hat er sich auf Softwaredesign und Datenvisualisierung spezialisiert. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit befasste er sich mit Konzepten für den sinnvollen Einsatz von digitalen Medien innerhalb des deutschen Notrufsystems. Andreas arbeitet an der Schnittstelle zwischen Usability Engineering und Visual Design. So stellt er unter anderem sicher, dass benutzerfreundliche Interaktionsdesigns nach ihrer Erstellung effizient an visuelle Designer kommuniziert und umgesetzt werden.

Laura Festl
GUPA Member

Laura Festl

UX Designer, Master of Science in Human Computer Interaction

Nach ihrem Bachelorstudium Informationsdesign an der Hochschule der Medien Stuttgart vertiefte Laura Festl ihre Kenntnisse im Master Human Computer Interaction an der Universität Siegen. Erfahrungen im Bereich Usability Engineering, Konzeption und Interaktionsdesign sammelte sie in Praktika und Tätigkeiten als wissenschaftliche Hilfskraft bei der User Interface Design GmbH, der Hochschule der Medien sowie der Universitäten Siegen und Limerick (Irland). Als User Experience Designer ist sie bei Centigrade vor allem für die Konzeption und das Interaktionsdesign nutzerfreundlicher Interfaces zuständig.

Miriam Julius

Miriam Julius

UX Designer, Master of Arts in Interface Design

Nach ihrem Studium in crossmedialem Design an der FH Trier, fokussierte sich Miriam im Masterstudiengang „Interface Design“ an der FH Potsdam auf den User Experience Bereich. Das Masterthema zum Potenzial persönlicher Daten in sozialen Netzwerken brachte sie in Kontakt mit dem Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) Berlin, wo sie an multimodalen Empfehlungssystemen arbeitete. Bei Centigrade betrachtet sie Interaktionskonzepte aus der Perspektive des Nutzers im Kontext Maschinenbedienung via Multitouch-HMI.

Sebastian Korbas

Sebastian Korbas

Interaction Designer, Master of Science in Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften

Sebastian Korbas studierte Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. Hierbei spezialisierte er sich auf die Bereiche Human Computer Interaction, Usability Engineering und Gamification. Im Rahmen seiner Masterarbeit konzipierte er dazu auf Basis einer umfangreichen Nutzertypenstudie eine mobile App, die ihre Anwender bei einem nachhaltig bewussteren Umgang mit Energie unterstützen soll. Bei Centigrade war Sebastian bereits als Werkstudent im Bereich User Experience tätig und unterstützt das Team nun bei der Gestaltung intuitiver Interaktionsmodelle.

Britta Karn

Britta Karn

Usability Engineer, Master of Science in Psychologie

Britta Karn studierte Psychologie an der Universität des Saarlandes. Während ihres Masterstudiums wählte sie Medieninformatik als Nebenfach, wo sie sich besonders für das Thema Usability als Schnittstelle zwischen der Psychologie und der Informatik begeisterte. Mit ihrer Kenntnis über die Kognition und Wahrnehmung des Menschen sowie ihrer methodischen Ausbildung unterstützt sie Centigrade im Bereich User Research und bei der Einbeziehung von Erkenntnissen über Anwender in den Designprozess.

Visual Design

David Patrizi

David Patrizi

Senior User Interface Designer, Bachelor of Computer Science and Media

David Patrizi machte seinen Abschluss im Studiengang Medieninformatik an der Hochschule Furtwangen. Als begeisterter User Interface Designer konzipiert und gestaltet er bei Centigrade in ständiger Absprache mit dem Kunden hochwertige Icons und Screen Designs. Mit Technologien wie WPF erweckt er die so entworfenen User Interfaces zum Leben, und beherrscht dabei spielend alle Disziplinen vom Mikrointeraktionsdesign bis hin zum Motion Design.

Jenny Gemmell

Jenny Gemmell

User Interface Designer, Bachelor of Science in Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften

Jenny Gemmell befasst sich bei Centigrade mit der Umsetzung von User Interfaces und Icons, die durch ihre ansprechende und zeitgemäße Optik optimale Benutzbarkeit schaffen. Vor dem Hintergrund ihres Studiums der angewandten Kognitions- und Medienwissenschaften beschäftigte sie sich in ihrer Abschlussarbeit mit der Konzeption und Gestaltung von peripheren Awareness Artefakten innerhalb eines Social Network Systems. Einen Blick fürs Detail im Fokus ganzheitlicher Anwendungen schärfte sie weiterhin bei der Ausarbeitung mobiler Applikations-Konzepte. Ihre Stärken und Begeisterung finden sich jetzt in der Arbeit mit und an digitalem, visuellem Design.

Jonas Stallmeister

Jonas Stallmeister

Senior User Interface Designer, Dipl. Kommunikations-Designer (FH)

Jonas Stallmeister beschäftigt sich mit der Ästhetik von User Interfaces. Er entwickelt Layouts und Icons, die Benutzer mit klaren visuellen Signalen und Ordnung unterstützen. Während seines Kommunikationsdesign-Studium an der Hochschule Darmstadt entwickelte er Interesse und Respekt für Infografik, Typografie und Instructional Design. In seiner engen Zusammenarbeit mit User Interface Entwicklern setzt er diese Werkzeuge effektiv ein, um ansprechende und benutzerfreundliche Interfaces zu gestalten. Jonas Stallmeister leitet die Centigrade Geschäftsstelle in Frankfurt am Main.

Günter Pellner

Günter Pellner

User Interface Designer, Bachelor of Art & Technology

Günter Pellner studierte Kunst und Technik an der Saxion Fachhochschule in Enschede (NL). Während seines Studiums beschäftige er sich hauptsächlich mit Themen die direkt oder indirekt im Kontext zu Videospielen stehen. Während seiner Bachelorarbeit erstellte er u.a. einen Prototyp für ein 3D Computerspiel. Hierbei übernahm er sämtliche Aufgaben die in diesem Prozess anfielen. Hierzu zählten z.B. das Erstellen aller sichtbaren und hörbaren Assets, sowie die Umsetzung des Programmcodes in Unity 3D. Bei Centigrade arbeitet Günter hauptsächlich in den Bereichen der GUI Konzeption und Umsetzung, sowie Icon- und Interaction Design, wobei er seine Erfahrung als Spieleentwickler dabei häufig gewinnbringend einbringen kann.

Sascha Blättgen

Sascha Blättgen

Senior 3D Designer

Sascha Blättgen beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit visueller Kommunikation. Die Verbindung von Form und Farbe zu einer klaren Bildsprache mit emotionaler Ausdruckskraft bildet den Schwerpunkt seiner Arbeit, die Illustration, Motion Design und User Interface Design umfasst. Er arbeitet sowohl zwei- als auch dreidimensional. Erfahrungen sammelte er unter anderem als Designer in der Spieleindustrie und bei einem Kooperationsprojekt der Köln International School of Design mit dem Römisch-Germanischen Museum. Sascha Blättgen arbeitet in der Games Factory Ruhr, der Centigrade Geschäftsstelle in Mülheim, und pflegt dadurch intensiven Kontakt zur Spieleindustrie.

Jonas Laux

Jonas Laux

User Interface Designer, Bachelor of Arts in Intermedia Design

Jonas Laux erlangte seinen Bachelor Abschluss im Studiengang Intermedia Design an der Hochschule Trier. Seine Studienschwerpunkte lagen in den Bereichen Konzeption und Gestaltung interaktiver und hypermedialer Systeme mit Fokussierung auf Spiele und Gamification. Während seines Studiums entwickelte er ein Point & Click Adventure und wirkte bei der Konzeption und Entwicklung einer Social Game Community mit. Bei Centigrade gestaltet er anwenderfreundliche und visuell ansprechende User Interfaces und entwickelt intuitiv verständliche Icons.

Sven Strauß

Sven Strauß

User Interface Designer, Dipl. Designer

Sven Strauß studierte an der Hochschule der Bildenden Künste Saar das Fach Media Art & Design und arbeitete dort vorwiegend mit audiovisuellen Medien (Bewegtbild, Film, Sound). Vor seinem Studium absolvierte er eine Ausbildung als Mediengestalter und sammelte Berufserfahrung im E-Learning-Bereich und der Produktion von Computer-Based & Web-Based Trainings (CBTs/WBTs) – insbesondere bei der Erstellung der Key Visuals und der Umsetzung interaktiver und animierter Lerninhalte. Bei Centigrade arbeitet Sven Strauß mit Schwerpunkt im Bereich Icon Design und Screen Design.

Olga Poliakova

Olga Poliakova

Senior User Interface Designer, Master of Science in Informatik

Olga studierte Netzwerke und Computersysteme an der Zaporizhzhya National Technical University in der Ukraine, aber ihre wirkliche Leidenschaft war schon immer Sketching, Scribbeling und Zeichnen. Deshalb kombiniert sie ihre technischen und künstlerischen Fähigkeiten jetzt in ihrer Rolle als User Interface Designer bei Centigrade, indem sie Icons, Grafiken und Illustrationen kreiert. Olga hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in visuellem Design und hat mit Firmen rund um die Welt zusammengearbeitet. Ihre Stärken liegen in der Erstellung prägnanter Bilder und der Fähigkeit, große Ideen in den kleinsten Icons abzubilden.

Marie Schiemann

Marie Schiemann

User Interface Designer, Bachelor of Art & Technology

Marie Schiemann studierte Kunst und Technik an der Saxion Fachhochschule in Enschede (NL). Bevor sie sich im Studium vorrangig mit der Gestaltung von Videospielen und 3D-Filmen beschäftigte, absolvierte sie eine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten und sammelte dort Erfahrungen im Bereich Print- und Webdesign. Ihre Bachelorarbeit bestand unter anderem aus der Erstellung von UI-Elementen für ein Computerspiel und der Untersuchung von Unterschieden zwischen UI/Icon-Design in der Spieleindustrie und arbeitsbezogener Softwaregestaltung. Bei Centigrade erstellt Marie anwenderfreundliche User Interfaces, aussagekräftige Icons und moderne 3D-Umsetzungen.

Chloe Chan

Chloe Chan

UX Designer, Bachelor of Arts in Interactive Media

Chloe Chan ist Absolventin der Hong Kong Polytechnic University School of Design, einer der renommiertesten Designschulen Asiens. Ihr Designtalent entwuchs aus ihrem außergewöhnlichen internationalen Kulturbewusstsein, ihrer stark ausgeprägten humanistischen Denkweise und ihrem umfassenden Verständnis für Technologien. Chloe befasste sich während ihres Studiums mit gesellschaftlichen Themen und ermöglichte das Erleben von dynamischen Medieninstallationen indem sie interaktive Zugänge hierfür erschuf. Chloe erlangte zudem einen Abschluss in Werbe-Design und legt hierbei besonderen Wert auf die Verschmelzung von kreativem und kritischem Denken.

Sarah Kempf

Sarah Kempf

User Interface Designer, Mediengestalterin

Sarah Kempf studiert Media Art & Design an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken mit Schwerpunkt Film. Seit ihrem Abschluss als Mediengestalterin im Bereich Webentwicklung & Print im Jahr 2010 arbeitete sie neben dem Studium als Kommunikations- und Motion-Designerin in verschiedenen Firmen und selbstständig als Webdesignerin. Bei Centigrade unterstützt sie uns im Bereich Konzeption und Gestaltung – Motion Design, Screen Design und Icon Design.

Roger Towae

Roger Towae

Visual Designer, Marketing Assistant, Mediengestalter

Roger Towae absolvierte eine Ausbildung als Mediengestalter für Digital und Printmedien. Nach seinem Abschluss im Jahr 2005 arbeitete er fortan als Art Director in Saarbrücker Werbeagenturen. Seine Schwerpunkte und Erfahrungen reichen vom Print- bis zum Onlinebereich. Seine Passion ist die Gestaltung von Visuellem: Von Grafikdesign, über visuelle Konzeption bis hin zu Fotografie, Logodesign und Typografie. Bei Centigrade erschafft Roger Towae ansprechende visuelle User Interface Designs und unterstützt unser Marketing Team.

Design Engineering

Iris Wörsdörfer

Iris Wörsdörfer

Senior UI Design Engineer, Dipl. Informatikerin (Medieninformatik)

Iris Wörsdörfer studierte Medieninformatik an der Universität Ulm. Ihre Schwerpunkte lagen in den Bereichen Computergrafik, Medienpädagogik und -psychologie. Iris verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Anwendungs- und Oberflächenentwicklung mit WPF und C# und hat im Rahmen ihrer bisherigen Tätigkeiten zahlreiche Softwareprojekte realisiert und als Projektleiterin betreut. Bei Centigrade arbeitet Iris Wörsdörfer in der Geschäftsstelle Mülheim an der Ruhr und ist für die Umsetzung hochwertiger UI-Lösungen mit WPF im industriellen Umfeld verantwortlich.

Jörg Preiß

Jörg Preiß

Senior Software Engineer

Jörg Preiß verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Anwendungsentwicklung. Sein Schwerpunkt liegt im Entwurf von Software-Architekturen und dem modularisierten Aufbau von Programmen. Er hat in seiner Laufbahn schon mehrere nationale wie internationale Projekte erfolgreich zum Abschluss gebracht. Bei Centigrade beschäftigt er sich mit der Erweiterbarkeit von WPF im Allgemeinen und den Eigenheiten von XAML im Besonderen. Damit das in diesem Zusammenhang wichtige MVVM-Pattern optimal eingesetzt werden kann, untersucht er außerdem die Einsatzgebiete von Frameworks wie Prism, ReactiveUI oder auch Caliburn.Micro. Sein Interesse gilt weiterhin dem Einsatz von Test Driven Design und der Nutzung funktionaler Komponenten im objektorientierten Umfeld. Für den nötigen Erfahrungsaustausch hält er regen Kontakt zur .NET Community.

Robin Meyer

Robin Meyer

UI Design Engineer, Master of Science in Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften

Robin Meyer studierte angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Während dieser Zeit spezialisierte er sich auf die Themenbereiche Human-Computer Interaction sowie Entertainment Computing. In seinen Abschlussarbeiten realisierte er mit .NET-basierten Technologien Werkzeuge, welche die Entwicklung von Videospielen unterstützen können und eine auf die Zielgruppe zugeschnittene User Experience bieten. Die dabei gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten setzt Robin bei Centigrade ein, um Designs zu einem interaktiven Erlebnis zu machen.

Frederic Frieß

Frederic Frieß

UI Design Engineer, Master of Science in Medieninformatik

Frederic Frieß studierte Medieninformatik an der FH Wiesbaden und vertiefte sein Wissen in Form eines Master-Abschlusses an der FH Trier. Im Rahmen seiner Abschlussarbeiten konzipierte und realisierte er HMIs für Tabletop-Interfaces und Tablets. Sein besonderes Interesse gilt der 3D Computer Grafik mit Augenmerk auf Echtzeitfähigkeit, Modellierung und Motion-Design. Die dort gewonnenen Kenntnisse unterstützen sein Aufgabengebiet bei Centigrade, welches sich an der Schnittstelle zwischen User Interface Design und User Interface Entwicklung bewegt.

David Würfel

David Würfel

User Interface Engineer, Master of Science in Informatik

David Würfel absolvierte 2014 sein Studium der Informatik an der Universität Trier. In seinem Masterstudium spezialisierte er sich im Bereich Software Engineering. Seine Masterarbeit schrieb er über den Einsatz interaktiver Miniaturvisualisierungen beim Debuggen. David hat Erfahrung in der Entwicklung von Anwendungsoberflächen in C# und XAML unter Berücksichtigung des Model-View-Viewmodel-Patterns. Diese Erfahrung kann er nun bei Centigrade gewinnbringend einsetzen, um wartbare, stabile und ansprechende User Interfaces im .NET Umfeld zu erstellen.

Ronja Scherz
GUPA Member

Ronja Scherz

3D Design Engineer, Bachelor of Science in Medieninformatik

Ronja Scherz studiert den Masterstudiengang Medieninformatik an der Hochschule Trier. Seit 2013 unterstützt sie bei der Centigrade GmbH die Abteilungen Visual Design und Design Engineering. Im Rahmen ihrer Bachelorthesis konzipierte und realisierte sie den Virtual Reality Prototyp „DeepGrip“, der es Nutzern erlaubt, mit einer dreidimensionalen Umgebung zu interagieren und dabei sowohl visuelles, als auch haptisches Feedback zu erhalten. Ihre dabei gewonnenen Kenntnisse setzt sie bei Centigrade für die Konzipierung, Modellierung und Entwicklung von intuitiv bedienbaren 3D-Anwendungen mit Unity3D ein.

Patrick Andre Decker

Patrick Andre Decker

UI Design Engineer, Bachelor of Science in Medieninformatik

Patrick Andre Decker absolvierte 2012 sein Studium der Medieninformatik an der HS Trier. Während seiner Abschlussarbeit widmete er sich der Implementierung eines Browsergames, in welchem die Spieler eine eigene Stadt aufbauen und gleichzeitig auf die Auswirkungen für die Umwelt achten müssen. Nach seinem Studium war er als Software Engineer tätig. In einem mittelständischen Softwareunternehmen war er maßgeblich an der Entwicklung einer Adress- und Veranstaltungsmanagement-Software unter WPF in allen Schichten des MVVM-Patterns beteiligt. Diese Kenntnisse setzt er nun bei Centigrade ein, um optisch ansprechende User Interfaces mit stabilem und wartbaren Code zu entwickeln.

Thomas Becker

Thomas Becker

Web Engineer, Bachelor of Science in Medieninformatik

Thomas Becker absolvierte sein Studium der Medieninformatik an der Hochschule Trier. Seine Studienschwerpunkte lagen in den Bereichen Web-Technologien und Software-Entwicklung. In seinem Abschlussprojekt realisierte er eine Versand-Plattform für einen saarländischen Chemie-Händler. Nach seinem Studium arbeitet er an einer webbasierten Hotelsoftware. Bei Centigrade arbeitet Thomas an webbasierten Kundenprojekten und entwickelt Tools zur internen Verwendung.

Dominic Gottwalles

Dominic Gottwalles

Software Engineer, Bachelor of Science in Medieninformatik

Dominic Gottwalles befindet sich kurz vor dem Abschluss seines Masterstudiums im Fachbereich Medieninformatik an der Universität des Saarlandes. Seine Themenschwerpunkte im Studium liegen im Bereich Human Computer Interaction und Entwicklung mobiler Anwendungen. Seit Anfang 2015 unterstützt er das Team von Centigrade in Saarbrücken. Während seines Praxissemesters beschäftigte sich Dominic bereits bei Centigrade mit der Konzeption und Umsetzung moderner Software für Next Generation Devices (wie bspw. Smartwatches) im industriellen Umfeld. Seine Affinität zu modernen Technologien und deren Verständnis kombiniert mit der Wertschätzung von guter User Experience rundet sein Profil gerade für die Entwicklung von Benutzerschnittstellen ab.

Java Entwicklung

Patrick Decker

Patrick Decker

Senior Software Engineer, Dipl. Computer Scientist (FH)

Patrick Decker schloss sein Studium der Angewandten Informatik an der FH Trier mit Auszeichnung ab. Vor seiner Tätigkeit als GUI Entwickler hat er sich beruflich unter anderem intensiv mit der Umsetzung eines Java-basierten Renderers für XML befasst, welcher den CSS 2.1 Standard des W3C implementiert und arbeitete in der Spieleindustrie an der Erstellung eines erfolgreichen deutschen Spieletitels mit. Sein Hauptaufgabengebiet bei Centigrade ist die Entwicklung von Java Swing GUI Komponenten und Screens nach Presentation Model Ansatz.

Weitere Teammitglieder

Leica

Leica

Unternehmenshund, Hundeschule Südwest

Leica verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Teambildung und Mitarbeiter-Motivation. Durch ihr ausgeglichenes Gemüt trägt die Malinois-Mischlingshündin zum positiven Arbeitsklima bei. 2012 wechselte sie vom Tierheim Homburg zur Centigrade GmbH.

Möchten Sie mehr zu unseren Leistungen, Produkten oder zu unserem UX-Prozess erfahren?
Wir sind gespannt auf Ihre Anfrage.

Luzie Seeliger

Luzie Seeliger

Projektkoordination und Kommunikation

+49 681 959 3110

Kontaktformular

 

 
 
  • Saarbrücken

    Science Park Saar, Saarbrücken

    Standort Südwest

    Hauptsitz Saarbrücken
    Centigrade GmbH
    Science Park 2
    66123 Saarbrücken
    Deutschland, Saarland
    Auf der Karte

    +49 681 959 3110

    +49 681 959 3119

  • Mülheim an der Ruhr

    Games Factory Mühlheim an der Ruhr

    Standort Nordwest

    Geschäftsstelle Mülheim
    Centigrade GmbH
    Kreuzstraße 1-3
    45468 Mülheim an der Ruhr
    Deutschland, Nordrhein-Westfalen
    Auf der Karte

    +49 208 883 672 89

    +49 681 959 3119

  • Haar · München

    Haar / München

    Standort Süd

    Geschäftsstelle München
    Centigrade GmbH
    Bahnhofstraße 18
    85540 Haar · München
    Deutschland, Bayern
    Auf der Karte

    +49 89 20 96 95 94

    +49 681 959 3119

  • Frankfurt am Main

    Frankfurt am Main

    Standort Mitte

    Geschäftsstelle Frankfurt
    Centigrade GmbH
    Kaiserstraße 61
    60329 Frankfurt am Main
    Deutschland, Hessen
    Auf der Karte

    +49 69 241 827 91

    +49 681 959 3119