Ab ins Hamsterrad!
Studierende entwickeln Game für mehr Bewegung am Arbeitsplatz
Walk While Work – ein Mensch-zentriertes Motion Game für Socializer
Das sprichwörtliche Hamsterrad einmal real denken – das hat sich eine Gruppe von Studierenden der Universität des Saarlandes im Rahmen eines UX & Gamification Seminars in Kooperation zwischen Centigrade und dem DFKI vorgenommen. Dafür haben die Studierenden den Continuous UX Prozess-Baukasten von der Analyse der User Needs bis zur Entwicklung eines prototypischen MVP durchlaufen. In Zusammenarbeit mit Centigrade haben sie in unserem FasterHorses Experience Lab einen Lösungsansatz entwickelt, wie man Menschen, bei denen der Spielertyp „Socializer“ vorherrschend ist zu mehr Bewegung am Arbeitsplatz motivieren kann – und das in Zeiten von Corona und Remote Work.
Das entwickelte MVP ist ein Browsergame, das zusammen mit dem stromlos-betriebenen Laufband der Firma Walkolution und einem von Centigrade entwickelten IoT Step-Tracker beim Arbeiten gemeinschaftlich gespielt werden kann. Im Spiel bekommen Nutzer*innen als Warmup oder Cooldown ihrer Arbeitsmeetings die Möglichkeit, mithilfe ihrer Laufbänder zusammen in einem großen virtuellen Hamsterrad zu laufen. Ziel ist es, das Hamsterrad gemeinsam anzutreiben und somit gemeinsame Energie zu erzeugen.