Zahlreiche IT- & Tech-Unternehmen haben in diesem Jahr in rasanter Geschwindigkeit begonnen, Anwendungs- fälle zu generativer KI für ihre eigene Domäne zu finden. Bei Centigrade war es nicht anders: Um unsere heißgeliebten Kernthemen UX & mensch-zentriertes Design in diese neue Ära zu übertragen, haben wir eine interne Transformation gestartet, die ihresgleichen sucht.
KI & Design und ein Podcast
Zum einen haben wir uns in Forschungsprojekten und Abschlussarbeiten intensiv mit der Frage beschäftigt, inwieweit generative KI unseren Design Professionals bei der Ideenfindung unter die Arme greifen kann und unsere Erkenntnisse hierzu im Digital Design Jahrbuch des Bitkom veröffentlicht. Zum anderen haben wir
mit „Prompts for UX“ (kurz P.F.U.X.) eine eigene KI-Podcast-Reihe ins Leben gerufen, in der wir mit viel Neugier und Iterationswillen ausloten, welche Prompts bei Anforderungsanalyse, UX Research und UX Design zu spürbaren Produktivitätssteigerungen verhelfen können.
Unsere Anstrengungen sind nicht unbemerkt geblieben: Wir konnten bereits nach wenigen Monaten auf einige erfolgreiche Projektumsetzungen insbesondere im eLearning Bereich zurückblicken – und das, obwohl der KI-Hype gefühlt gerade erst begonnen hat.
Awards, Events & mehr KI – 2023 war ein ereignisreiches Jahr
Eines unserer Highlights neben dem Gewinn des Industrial UX Awards war die Ausrichtung des VDMA Erfahrungsaustausches im Oktober. Im Rahmen von Vorträgen und Workshops zu KI-getriebener Verbesserung von industrieller UX, konnten wir jede Menge namhafter Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau in unseren Hauptsitz nach Saarbrücken locken. Die meisten der Teilnehmenden waren sich mit Ende der Veranstaltung einig: Bald schon werden generative Assistenten, die Benutzungserlebnisse und UI-Konversationen von Morgen positiv prägen. Nicht umsonst, haben wir unser weihnachtliches Titelmotiv augenzwinkernd in diesen Kontext gesetzt.
Durch unseren klaren Fokus, die stabile Unterstützung unserer Bestandskund*innen und die große Aufgeschlossenheit unserer Innovationskund*innen, konnten wir dieses Jahr so viele Erkenntnisse sammeln, dass wir damit unser eigenes Magazin aus der Taufe heben konnten – natürlich im neuen Brand, mit neuem Look und jeder Menge KI-generierter Illustrationen.
Wir bedanken uns recht herzlich für ein turbulentes, spannendes und wirtschaftlich ausgesprochen erfolgreiches Jahr und wünschen Ihnen sowie Ihren Angehörigen und Kolleg*innen einige besinnliche Tage und ein erfolgreiches neues Jahr 2024.