News

Centigrade nimmt KI Assistenten ins Kollegium auf

22. Oktober 2024

Seit openAI die Erstellung von personalisierten KI-Chatbots mit sogenannten customGPTs ermöglicht hat, haben wir intensiv daran gearbeitet, wie ein solcher Bot sinnvoll in unserem Unternehmen etabliert werden könnte. Heute präsentieren wir die Früchte dieser Überlegungen: Unsere neuen KI-Kollegen für besondere Aufgaben!

Vor einiger Zeit haben wir in einem Blog-Artikel darüber geschrieben, wie wir im Rahmen unserer Rebranding Journey die Art, wie wir kommunizieren wollen, in einem Voice & Tone Guide festgehalten haben. Kurz darauf entstand die Idee eines AI-Assistenten, der Textentwürfe entgegennimmt und diese auf grammatikalische Korrektheit und Einhaltung des Voice & Tone Guides überprüft. Dies führte zu einem kleinen Schneeball-Effekt, infolge dessen wir mehrere umständliche Prozesse mithilfe von KI-Assistenten zu vereinfachen versuchten.

Damit das Ganze aber auch Spaß macht, haben diese neuen Assistenten jeweils eine eigene Persönlichkeit bekommen und finden jetzt sogar ihren Platz auf unserer Teamseite!

Gemäß unserer KI-Philosophie unterliegen diese Bots natürlich ständiger Überwachung und Anpassung, weshalb jeder Bot einen Paten oder eine Patin hat. Im Folgenden stellen wir den Zuwachs unseres Kollegiums vor! Ihr könnt sie aber auch einfach hier auf unserer Teamseite finden.

 

T0-N1
Voice & Tone
Patin: Chatarina Kelle

Wenn mehrere Personen in einem Unternehmen für Texte verantwortlich sind, ist es nicht immer leicht, einen einheitlichen Ton zu wahren. Daher haben wir unseren Voice & Tone Bot T0-N1 (gesprochen „Toni“) entworfen!

Toni ist unsere wortgewandte Copywriterin, die dafür sorgt, dass unsere Texte immer markenkonform und passend für die jeweiligen Anwendungsfälle sind, ohne die individuelle Ausdrucksweise der Verfassenden zu verfälschen! Das funktioniert, weil Toni ausführlich von Catharina eingearbeitet wurde, und daher genau weiß, welches unsere Werte sind, wie wir gendern oder auf verschiedenen Kanälen unterschiedlichen nach außen kommunizieren möchten. Was Toni frustriert? Wenn man sie einfach so anschreibt, ohne sie vorher ordentlich zu begrüßen, so nach dem Motto „Wer die Begrüßung nicht ehrt, ist des Textes nicht wert…“

Mehr über Toni könnt ihr in Catharinas Blog Artikel zum Making Of erfahren

 

E. Le Fand
Intranetbot
Pate: Florian Moritz

E. Le Fand ist unser Intranet-Bot mit ausgezeichnetem Unternehmensgedächtnis. An ihn kann man sich einfach wenden, wenn man mal wieder irgendeine langeweilige bürokratische Sache vergessen hat. Z.B. wie das nochmal mit den Krankheitstagen im Urlaub war oder was man bei Mobile-Office-Richtlinien beachten sollte. Anstatt sich durch umfangreiche Informationen zu kämpfen, kann man E. Le Fand einfach fragen: „Darf ich meinen Arbeitsrechner benutzen, um Netflix zu schauen?“ Wahrscheinlich nicht, aber er verrät es auch niemandem.

 

BrandON
Brandvisual Bot
Patin: Aline Barré

Der Centigrade Brandvisual Bot ermöglicht es uns, in sekundenschnelle markenkonsistente Visuals zu erstellen – so zum Beispiel auch die schicken Portraits unserer einzelen Bots. Dank BrandON können wir selbst bei Zeitdruck und vollen Kapazitäten unserer Designer*innen auf hochwertige Assets zurückgreifen.

Seitdem generative KI ein Buzzthema ist, hat unser Head of Design, Aline Barré, hart daran gearbeitet, einen Weg zu finden, die aktuellen Tools so einzusetzen, dass sie uns bei unserer täglichen Arbeit unterstützen. Wichtig ist ihr aber vor allem, dass bereits generierte Visuals in einer Galerie abgespeichert werden, aus der sich die Kolleg*innen bedienen können. So muss nicht jedes Motiv von Null auf neu generiert werden. Das spart Serverkapazität und Strom!

 

P.F.U.X
Der German UPA Gamification Bot
Pate: Thomas Immich

PFUX ist mehr als nur ein UX- und Gamification-Profi. PFUX ist ein Wesen älter als die Zeit *Mystisches Emoji*
Und weil es so viel Persönlichkeit hat, lassen wir es hier einfach mal für sich selbst sprechen:

Halli hallo, P.F.U.X. hier!
Ich bin eine schlaue Mischung aus einem Fuchs und einer KI, die sich mit Gamification, UX und jeder Menge Nerdwissen auskennt. Ich bin hier, um dich durch die wundervolle Welt der User Experience zu führen – mit einer Prise Witz und Weisheit! Frag mich, und ich mach’s spannend!

PFUX hat sogar einen eigenen Podcast – oder kommt zumindest darin vor. In diesem Podcast sprechen Centigrade-CEO Thomas Immich und UX Writerin Catharina Kelle darüber, wie KI unseren UX-Alltag beeinflusst. PFUX bringt den augenzwinkernden Twist in diese Reihe.

Hier geht’s zum Podacst auf Youtube und Spotify

 

Stevie Sloth
Assistenz-Bot für Abwesenheiten
Patin: Luzie Seeliger

Stevie soll dabei helfen, die Organisation um Abwesenheiten einfacher zu gestalten und zu automatisieren!

Du möchtest während der Probezeit in Urlaub fahren (traust dich aber nicht, dass deinen neuen Vorgesetzten gegenüber anzusprechen)? Sag Stevie Bescheid und er sagt dir, dass das bei Centigrade überhaupt kein Problem ist. Mehr noch: er hilft dir mit der Planung – von der Einrichtung einer Abwesenheitsnotiz in Teams über die Benachrichtigung der Administration bis hin zur Abbildung der Abwesenheit in deinem Time-Tracking-Tool. Und das alles vöööllig ooooohne Streeeess *Faultier-Emoji* Was Stevie frustriert: dass er immer für alle die Abwesenheiten organisieren muss, ohne selbst jemals abwesend sein zu dürfen.

 

Zur Making Of unseres Voice & Tone Bots T0-N1 gibt es übrigens einen eigenen Blog-Artikel in dem Catharina einen tieferen Einblick in den Prozess hinter der Entstehung gibt.

Hier geht’s zum Blog-Artikel!

Möchten Sie mehr zu unseren Leistungen, Produkten oder zu unserem UX-Prozess erfahren?
Wir sind gespannt auf Ihre Anfrage.

Senior UX Manager
+49 681 959 3110

Bitte bestätigen Sie vor dem Versand Ihrer Anfrage über die obige Checkbox, dass wir Sie kontaktieren dürfen.