Das Projekt „Grenzüberschreitende Gesundheitskooperation im Eurodistrict SaarMoselle“, kurz „GeKo“, trug im Zeitraum 2020-2022 zur konkreten Strukturierung und weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen den Akteuren des Gesundheitswesens beiderseits der Grenze bei.
Centigrade, als eine der führenden UX-Agenturen, die aktiv in Projekten der Medizin- und Gesundheitsbranche mitwirkt, war mit Thomas Immich zu einem Statement im Wirtschaftsmagazin Saarbrücken eingeladen.
Motivationsdesign und Gamification: Der spielerische Weg zu einer gesunden Arbeitswelt
Gerade im Gesundheitsbereich sind positive Gewohnheiten und Routinen das A und O für einen gesunden Körper und Geist, aber es kann schwierig sein, diese Routinen zu etablieren und beizubehalten. Gamification kann hier einen großen Beitrag zur Motivation leisten.
„Wir als digitalisierte Gesellschaft muten sowohl unserer Physis als auch unserer Psyche mehr zu, als es für einen gesunden Arbeitsalltag angemessen wäre. Insbesondere Rückenleiden und Burn-out können nur dann erfolgreich bekämpft werden, wenn wir die Ursachen abstellen, statt eine teure Symptombekämpfung zu finanzieren. Glücklicherweise trifft man immer häufiger auf Menschen, die gar nicht anders können, als bestimmte gesundheitsfördernde Verhaltensmuster an den Tag zu legen – sei es im Sport, in der Reha oder bei der Ernährung. Motivationsdesign und Gamification sind hier der Schlüssel und bieten eine große Chance, digitale Gesundheitsanwendungen von Grund auf so zu gestalten, dass sie die Nutzer spielerisch zu einem beständigen Präventivverhalten motivieren. Gamifizierte DiGAs können Menschen dabei unterstützen, ihren inneren Schweinehund zu besiegen.“
Wenn Sie dieses Thema interessiert, werfen Sie doch einen Blick auf unser Forschungsprojekt, in dem wir eine IoT-Lösung für weniger Sitzen am Arbeitsplatz entwickelt haben!