Ein umfassender Leitfaden zur Optimierung des Nutzererlebnisses
Fehlermeldungen sind oft ein vernachlässigtes Element der Benutzeroberfläche, das nur im Ernstfall ins Bewusstsein rückt. Dabei haben sie einen entscheidenden Einfluss auf die Nutzererfahrung: Eine gut gestaltete Fehlermeldung kann den Nutzer beruhigen und zur Lösung führen, während eine schlecht formulierte Meldung Frustration auslöst und schlimmstenfalls dazu führt, dass der Nutzer die Anwendung aufgibt.
In diesem Beitrag zeigen wir, wie du Fehlermeldungen zu einem positiven, lösungsorientierten Teil des Nutzererlebnisses machen kannst. weiter lesen…




Auch im Jahr 2024 gibt es noch Unternehmen, die der Meinung sind, sie bräuchten kein User Research, um neue digitale Produkte zu entwickeln, denn „wir kennen doch unsere Kund*innen und wissen am besten, was sie brauchen.“ Die meisten User Researcher*innen dürften dieser oder ähnlichen Aussagen schon begegnet sein und sich darüber die Haare gerauft haben. Solche Behauptungen führen oft zu langwierigen Diskussionen und es bedarf einer großen Überzeugungsarbeit, um Skeptiker*innen von der Notwendigkeit und dem positiven Impact von User Research zu überzeugen. Geht das nicht auch einfacher? Anstatt sich im Kreis der gewohnten Argumente zu drehen, ist es an der Zeit, den Kritiker*innen das Problem des fehlenden User Researchs auf spielerische Weise näherzubringen. Studien belegen, dass spielerisches Lernen nicht nur bei Kindern effektiv ist [1][2]. Genau aus diesem Grund haben wir das interaktive User Research Spiel „You Don’t Know Your User“ entwickelt. Durch eine geschickte Anwendung verschiedener User Research Methoden, wie Interviews oder Beobachtungen, lernen die Teilnehmenden auf unterhaltsame Weise, wie User Research zu einem vertieften Verständnis der echten Bedürfnisse der Nutzenden beitragen kann.






