Ausgewählte Kunden

Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen und Ländern nutzen die User Experience Dienstleistungen von Centigrade – viele davon langfristig, weil sie die Qualität unserer Arbeit überzeugt.

Kundenstimmen

BG Metall Nord Süd

Empfangene Dienstleistungen

Icon Design

Branche

Customer Relationship Management (CRM)

Weitere Informationen

www.bghm.de

BG Metall Toolbar Icons
Im Rahmen der Überführung der berufs­genossen­schaftlichen Hauptanwendungen Rehabilitation, Mitglieder & Beitrag und Prävention in eine vereinheitlichte Anwendung wurde Centigrade beauftragt, neue Icons für die moderne Benutzeroberfläche der Software zu gestalten.

»Besonders gut gefielen die hohe Aussagekraft und die Qualität der Ausführung. Die Zusammenarbeit war eng und produktiv.«

— Dr. Michael Heyder
IT Manager VITA

Bisnode Informatics GmbH

Empfangene Dienstleistungen

Interaktionsdesign, visuelles Design

Branche

Redaktionssysteme

Weitere Informationen

www.bisnode.com

Bisnode Informatics GmbH
Die Bisnode Informatics Deutschland GmbH beauftragte Centigrade mit der Erstellung von Interaktionsdesign und visuellem Design für das User Interface einer Anwendung, mit der Fachredakteure in umfangreichen Datenbeständen navigieren und diese pflegen.

»Die Ergebnisse der methodischen Arbeit von Centigrade sind sehr überzeugend. Neben den professionellen Designs schätzen wir auch die Art und Weise, wie Centigrade stets flexibel und zeitnah auf unsere Bedürfnisse eingegangen ist.«

— Lars Gehring
Process & Quality Manager

DHC GmbH

Empfangene Dienstleistungen

Interaktionsdesign, Screen Design

Branche

Consulting und Software

Weitere Informationen

www.dhc-gmbh.com

DHC, Screen Design
Centigrade wurde von der DHC GmbH mit der Konzeption des Screen Designs und der Optimierung des Interaktionsdesigns der existierenden Software DHC Vision beauftragt. Ziel war die Erhöhung der Benutzerakzeptanz durch eine Verbesserung der Usability des Systems. Die durch Centigrade erstellten Lösungen mussten die Entwicklungen mit dem Google Web Toolkit (GWT) bestmöglich unterstützen.

»Nach der Erstellung des Interaktionsdesigns lieferte Centigrade zeitnah verschiedene, perfekt abgestimmte Alternativen zum Screen Design. Auf Grundlage dieser Vorschläge konnten wir schnell und kompetent fundierte Entscheidung treffen. Die gelieferten Grafikbausteine erzielten in unserer Entwicklung höchste Akzeptanz und wurden vollständig übernommen. Während des laufenden Projektes reagierte Centigrade auf Änderungswünsche schnell und zuverlässig. Die Kommunikation im Rahmen der Ergebnisfindung war unkompliziert und verbindlich. Alle an Centigrade gestellten Erwartungen wurden vollständig erfüllt. Wir sind mit den Leistungen sehr zufrieden und können das Unternehmen uneingeschränkt weiterempfehlen.«

— Dr. Rudi Herterich
Geschäftsführer DHC

DKV EURO SERVICE GmbH & Co. KG

Empfangene Dienstleistungen

Interaktionsdesign und visuelles Design

Branche

Logistik- und Transportgewerbe

Weitere Informationen

www.dkv-euroservice.com

DKV EURO SERVICE GmbH & Co. KG

Der DKV Euro Service gehört seit rund 80 Jahren zu den führenden Dienstleistern für das Logistik- und Transport­gewerbe. Von der bargeldlosen Unterwegsversorgung an 54.000 markenübergreifenden Akzeptanzstellen über Mautabrechnung bis zur Mehrwertsteuer-Rückerstattung bietet der DKV zahlreiche Dienstleistungen zur Kostenoptimierung und zur Steuerung von Fuhrparks auf Europas Straßen. Aktuell (Stand: Juli 2014) sind 2,5 Mio. DKV CARDs und On Board Units bei über 100.000 Kunden im Einsatz.

»Centigrade überzeugte mit einer sehr guten Vorbereitung und Beratung. Unser gewünschtes Ziel, die Benutzerschnittstelle für unsere Kunden zu vereinfachen, wurde vollends erfüllt. Auch hat uns die rasche Reaktion bei Änderungswünschen gut gefallen. Gern werden wir auf das Fachwissen von Centigrade für weitere Projekte zurückgreifen.«

— Nicolás Klug
Product Manager eServices
Product Management

Electronic Arts Deutschland GmbH

Empfangene Dienstleistungen

Studie

Branche

Computer- und Videospiele

Weitere Informationen

www.ea.de

Electronic Arts Deutschland GmbH

Im Dezember führte Centigrade für Electronic Arts - seines Zeichens einer der weltweit größten Hersteller und Publisher von Computer- und Videospielen - eine Evaluation des Rennspiels 'Need for Speed: Rivals' durch. Im Fokus stand die Erfassung und Analyse des Spielerlebnisses (Game Experience) unter Berücksichtigung unterschiedlicher Spielsituationen.

Ziel der Studie war es, festzustellen, wie sich unterschiedliche Spielsituationen (Singleplayer, Multiplayer) und Spielelemente (ein Car Crash, eine Verfolgungsjagd etc.) von 'Need for Speed: Rivals' auf den Spieler auswirken. Hierzu sollte ein entsprechendes Pilotsetup zur Untersuchung von Spieletiteln geschaffen und erprobt werden. Electronic Arts legte dabei Wert darauf, das Spielgeschehen mit allen Interaktionen zu registrieren, damit auch solche Verhaltensweisen der Spieler erfasst werden, die diesen nicht zwingend bewusst sind (z.B. Blickbewegungen oder innere Anspannung). So lässt sich ermitteln, welche Aspekte von 'Need for Speed: Rivals' den Spieler nach eigener Aussage besonders bewegen und wie diese eigene Wahrnehmung im Verhältnis zu den körperlichen Reaktionen des Spielers steht.

»EA hat sich für Centigrade als durchführende Agentur der 'Need for Speed: Rivals' User Experience Studie entschieden, da Centigrade die perfekte Mischung aus Erfahrung, Kompetenz und Nähe zur Game-Industrie mitbringt und 'Joy of Use' groß schreibt. Die Studie hat uns bislang ungekannte Erkenntnisse zu Verhalten und emotionalem Zustand der Spieler geliefert.«

— Hendrik Ellenberger
Product Marketing Manager

Euregon AG

Empfangene Dienstleistungen

Screen Design, Icon Design

Branche

Software für den mobilen Pflegedienst

Weitere Informationen

www.euregon.de

Euregon AG, Product Icons
Die euregon AG ist spezialisiert auf Branchensoftware in einem Marktsegment des Gesundheitswesens. Von Informationslogistik zur Personal- und Einsatzsteuerung für Tausende von Mitarbeitern bis hin zu komplexen Management-, Kontroll- und Abrechnungssystemen erstreckt sich das Leistungsspektrum der Software. Centigrade gewann das Auswahlverfahren zur kompletten Umgestaltung der Benutzeroberfläche der Software inklusive aller Icons.

»In kreativer und dynamischer Zusammenarbeit mit unserem Projektteam erstellte Centigrade innerhalb weniger Wochen ein umfassendes und detailliertes Designkonzept zur ästhetischen und ergonomischen Gestaltung unserer Benutzeroberfläche. Die neue Oberfläche hinterlässt bei unseren Kunden und Interessenten einen starken Eindruck. Wir haben Centigrade als hochprofessionelles Kompetenzteam für die visuelle und interaktive Gestaltung von Software erlebt.«

— Johann Hofmann
Leitung Marketing und Vertrieb

GiS GmbH

Empfangene Dienstleistungen

Look & Feel Entwicklung, Icon Design, Website Design

Branche

Betriebsmanagement, Anlagen- und Instandhaltungsplanung

Weitere Informationen

www.gis-systemhaus.de

GiS Java Swing Look & Feel
Der führende Softwareentwickler im Bereich Anlagen- und Instandhaltungsplanung GiS wurde von Centigrade mit einem hoch-spezialisierten Java Swing Look & Feel beliefert. In zahlreichen Folgeprojekten kümmerte sich Centigrade auch um das Design neuer Produktlogos und Icons.

»Die Zusammenarbeit mit der Firma Centigrade lief in entspannter, produktiver Atmosphäre ab. Centigrade beeindruckte uns immer wieder durch einfache, effektive Lösungsansätze auf der technischen Seite und kreative, elegante Vorschläge auf Design-Seite.«

— Mathias Mehrmann
Ressort EF / User-Interface-Officer

Glaux Soft AG

Empfangene Dienstleistungen

Icon Design

Branche

Customer Relationship Management (CRM)

Weitere Informationen

www.glauxsoft.com

ZK Live Demo Icons
Im Rahmen eines Corporate Redesigns wurde Centigrade von dem Schweizer Unternehmen Glaux Soft beauftragt, ein Desktopicon für ihr CRM Flaggschiffprodukt Evidence anzufertigen. Besonders wichtig war es der Marketingabteilung, Elemente des bereits existierenden Evidence Logos aufzugreifen und ihm durch Anreicherung mit visuellen Effekten (z.B. Silberglanz, Glaseffekt und Perspektive) den modernen Look eines Windows Vista Icons zu verleihen.

»Die schnelle Reaktion auf unsere Anfrage, die kreativen Feedback-Gespräche und die unkomplizierte Art, den Auftrag abzuwickeln haben uns überzeugt. Das Resultat gefällt uns sehr und wir werden bei Bedarf gerne wieder mit Centigrade zusammen arbeiten.«

— Heidi Pfund
Marketing & Communications Manager

Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

Empfangene Dienstleistungen

Expertenreview, Interaktionsdesign, Screen Design, Usability Test

Branche

Verlagswesen

Weitere Informationen

www.hogrefe.com

Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

Der Hogrefe Verlag mit Hauptsitz in Göttingen gilt im Bereich der Psychologie als führender europäischer Fachverlag und unterhält Tochterunternehmen in neun Ländern. Neben der Herausgabe von Büchern bietet er unter anderem auch elektronische Produkte sowie Hard- und Software an. Hierzu zählt auch das Hogrefe TestSystem (HTS), mit dem Tests aus allen Bereichen der Psychologie geplant, durchgeführt und ausgewertet werden können.
Centigrade wurde vom Hogrefe Verlag beauftragt, das System einer Usability Analyse zu unterziehen und auf dieser Grundlage ein neues User Interface mit optimiertem Interaktionsdesign und visuellem Design zu erstellen. Hierzu wurden außerdem iterativ Usability Tests durchgeführt, um Konzepte zu validieren und das Projekt zu steuern.

»Auf Basis einer Usability Analyse hat Centigrade überzeugende Interaktionsdesigns erarbeitet, die den Umgang mit unserer Anwendung deutlich vereinfachen. Im Rahmen der angenehmen Zusammenarbeit entstanden darüber hinaus visuell ansprechende Screendesigns. Die Prüfung der Konzepte und Entwürfe im Rahmen von Usability Tests und das flexible Eingehen von Centigrade auf unsere Anforderungen trugen zu einer effizienten Projektumsetzung bei.«

— Bastian Funken
Project Manager
Software Development

IT Innovations­zentrum Saarland

Empfangene Dienstleistungen

Usability Test, Expertenreview, Prototyping

Branche

E-Government

Weitere Informationen

www.buergerdienste-saar.de

IT Innovations­zentrum Saarland
Das IT Innovationzentrum Saarland entwickelte eine prototypische Webapplikation, die von Centigrade in einem Usability-Expertenreview auf Probleme bezüglich der Benutzbarkeit überprüft wurde. Bei der finalen Umsetzung der Webapplikation konnten die im Review gefundenen Schwachstellen schließlich einfach beseitigt werden.

»Centigrade leistete eine tolle Unterstützung bei der ergonomischen Gestaltung - entscheidend für die Akzeptanz durch unsere Zielgruppe.«

— Dr. Sabine Kronz
Wirtschaftsrätin

KWP Informations­systeme GmbH

Empfangene Dienstleistungen

Icon Design

Branche

Handwerkssoftware

Weitere Informationen

www.kwp-info.de

KWP Windows XP Icons
Als Spezialist im Bereich Handwerks-Software, beauftragte KWP Centigrade mit der Erstellung eines neuen Konzepts und Designs für ihre Desktop Applikationsicons. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf die technische und visuelle Integration der Icons in Windows Vista, Windows XP und Windows 2000 gelegt.

»Wir sind sehr zufrieden mit dem gelieferten Ergebnis. Auch und vor Allem unter Windows Vista machen die Icons wirklich Eindruck.«

— Peter Rixinger
KWP Informationssysteme GmbH

LuraTech Imaging GmbH

Empfangene Dienstleistungen

Screen und Interaktionsdesign, Icon Design, Look & Feel Entwicklung

Branche

Dokument Konvertierungssoftware

Weitere Informationen

www.luratech.com

DHC, Screen Design
LuraTech liefert Software zur Konvertierung und Verwaltung von gescannten und elektro­nischen Dokumenten. Die Lösungen des Unternehmes sind weltweit im Einsatz, vorwiegend bei Scan-Dienstleistern, Banken, Versicherungen, Energieunternehmen, öffentlichen Einrichtungen und im Gesundheitswesen.
Centigrade unterstützte das Unternehmen bei allen Aspekten des visuellen Erscheinungsbildes ihrer neuen Dokument-Konvertierungs- und Erfassungsumgebung DocYard, u.a. mit Screen Design, Icon Design und Styleguiding.

»Centigrade ragte aufgrund ihrer Kompetenz, Professionalität und Reaktionsschnelligkeit schnell aus den von uns kontaktierten Mitbewerbern heraus. Unsere Entscheidung Centigrade mit den anstehenden Designaufgaben zu betrauen, fußte u.a. auch auf ihrem soliden und umfassenden Konzept.
Für Gestaltung des DocYard GUIs war die Mitwirkung von Centigrade essentiell. Unsere Workflow Diagramme haben nun ein elegantes Aussehen, welches sowohl ergonomisch als auch sehr gut erkennbar ist.«

— Armin Ortmann
Entwicklungsleiter / Director R&D

Mercedes-Benz technology GmbH

Empfangene Dienstleistungen

Icon Design

Branche

Automotive Engineering

Weitere Informationen

www.mbtech-group.com

Mercedes-Benz technology GmbH
Centigrade wurde von MB-technology mit der Konzeption und Gestaltung von Produkt- sowie Baum-Icons für eine Desktop- sowie eine Web-Applikation aus dem Bereich Messdatenmanagement betraut. Da die Funktionalität der Anwendung entsprechend der Domäne sehr speziell ist, war insbesondere eine intuitive Motivwahl wichtig.

»Obwohl die Anforderungen durch die technische Semantik der geforderten Symboliken sehr hoch angesetzt waren, überzeugte Centigrade bei der Umsetzung der Aufgaben auf ganzer Linie. Beginnend mit der umgehenden Zusendung eines umfangreichen Portfolios und Klärung aller relevanten Fragen zum Projektstart in persönlichen Gesprächen wurde die Leistung mit direktem Entwicklerkontakt zeitnah und unkompliziert umgesetzt - mit hervorragendem Ergebnis. Kurz: ein durchgängiges, hochprofessionelles Auftreten mit absolut überzeugender Gesamtperformance.«

— Michael Merwald
Projektingenieur

Mettler-Toledo AG

Empfangene Dienstleistungen

Screen Design, Icon Design

Branche

Pharmazeutische und chemische Industrie

Weitere Informationen

www.mt.com

Mettler-Toledo AG
Mettler Toledo ist ein globaler Hersteller von Präzisionsinstrumenten für den Gebrauch in Labors, Industrie und Einzelhandel. Centigrade wurde beauftragt, das visuelle Design für das touchscreen-basierte User Interface eines neuen Instrumentes zu entwickeln und die Benutzerabläufe zu optimieren.

»Centigrade hat wesentlichen Anteil am gelungenen Look & Feel unseres Produktes. Neben der sehr guten Qualität der geleisteten Arbeit möchten wir insbesondere auch das schnelle Verstehen unserer Anforderungen und die strukturierte, professionelle Arbeitsweise hervorheben«

— Christian Sudano
User Interface Developer

Net at Work Netz­werksysteme GmbH

Empfangene Dienstleistungen

Icon Design

Branche

Anti-Spam Software

Weitere Informationen

www.nospamproxy.de

Net at Work, Windows Vista and Windows 7 Icons
Net at Work beauftragte Centigrade mit der Gestaltung neuer, ansprechender Windows Vista Icons für ihre Anti-Spam Software NoSpamProxy. Wichtig war, dass die Icons auch bei einer Größe von 16x16 Pixeln noch klar erkennbar sind.

»Das Ergebnis entspricht genau unseren Vorstellungen und auch dem vorangegangenen Briefing. Die Icons im Vista-Style für unsere neue Produktversion entsprechen den hohen Anforderungen unseres Unternehmens und unserer Zielgruppe. Wir bedanken uns für die kurzen Kommunikationswege und schnelle Bearbeitung unserer Anfragen.«

— Aysel Nixdorf
Partner Managerin

OMICRON electronics GmbH

Empfangene Dienstleistungen

Interaktionsdesign, Screen Design, Icon Design, WPF Look & Feel Entwicklung

Branche

Prüf- und Diagnoselösungen für die elektrische Energieversorgung

Weitere Informationen

www.omicron.at

Omicron, CMControl, Interaction and Screen Design
OMICRON ist ein international tätiges Unternehmen, das innovative Prüf- und Diagnoselösungen für die elektrische Energieversorgung entwickelt und vertreibt. Unter anderem erstellte Centigrade für die WPF-basierte Prüf-Software des Kundens individuelle Screen Designs in Expression Studio und lieferte die dabei entstandenen Assets in einer Form, die von OMICRONs Entwicklungsabteilung mit minimalem Aufwand integriert werden konnten. Beispielsweise wurden visuelle Stile für GUI Kontrollelemente als direkt einsetzbare XAML Dateien geliefert.

»Centigrade überzeugt uns in verschiedenen Aspekten: sie verstehen es nicht nur unsere Anforderungen nachzuvollziehen und großartige Screen- und Icon Designs zu erstellen – sie haben es auch geschafft ein vollwertiges Mitglied unseres agilen Entwicklungsprozesses zu werden. Zudem ist Centigrade ein zuverlässiger Partner, wenn es darum geht, visuelle Bausteine für WPF-basierte GUIs zu entwickeln. Nicht zuletzt ist es ihr Sinn für das Thema Bedienbarkeit, welcher unsere Zusammenarbeit einzigartig macht. Für uns bietet Centigrade einfach alle für uns relevanten UI Design Dienstleistungen und garantiert so eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Softwareentwicklung.«

— Nina Kirsch
User Experience Manager

Openbravo, S.L.

Empfangene Dienstleistungen

Screen Design, Komponenten Design, Icon Design, Usability Beratung

Branche

Open Source Enterprise Resource Planning (ERP)

Weitere Informationen

www.openbravo.com

Openbravo Applikationsscreen
Centigrade führte das komplette visuelle Redesign des Openbravo ERP Systems durch und stand dem Openbravo Team zusätzlich mit nützlichen Tipps zur Verbesserung der Benutzbarkeit dieser Rich Internet Application zur Seite.

»Centigrade services have helped us to provide a stunning visual design for the Openbravo user interface. The Centigrade team has knowledge, experience and technology and these factors were a key element in choosing to work with them. The results: we are really satisfied with their professional work, highly above expectations.«

— Ismael Ciordia
CTO

Paul Hartmann AG

Empfangene Dienstleistungen

Icon Design

Branche

Medizin- und Hygieneindustrie

Weitere Informationen

www.hartmann.info

Paul Hartmann AG
Mit einem breiten Spektrum anwender­gerechter Produkte und maßgeschneiderter Serviceleistungen bietet HARTMANN innovative Systemangebote für Profis in Medizin und Pflege. Centigrade unterstützte uns bei der Erstellung eines Produkticons für skinarea®, unserer Software zur Wundvermessung und -dokumentation.

»Centigrade lieferte in kürzester Zeit eine professionelle Arbeit und half uns damit einen Launch-Termin zu halten. Die angenehme Zusammenarbeit und die hohe Termintreue haben uns überzeugt.«

— Joerg Schaudig
Manager Corporate Branding

Perspectix AG

Empfangene Dienstleistungen

Interaktionsdesign, Screen Design, Icon Design, Usability Beratung

Branche

Lösungen für den technischen Vertrieb

Weitere Informationen

www.perspectix.com

Perspectix AG, Screen Design
Centigrade wurde von der Perspectix AG beauftragt, die bestehende Software P'X5 einem Usability Review zu unterziehen, um anschließend ein optimiertes Interaktionsdesign sowie ein klares und ästhetisch ansprechendes visuelles Design für das neue Release des Produkts zu erstellen. Die C++ und XML-basierte Implementierung des optimierten User Interface auf Seiten des Kunden war dabei durch die Lieferung von Assets zu unterstützen, die durch die Entwickler unmittelbar verwendet werden konnten.

»Centigrade führte eine fundierte Usability Analyse des P'X5 User Interface durch, die wertvolle Hinweise zur Optimierung lieferte und die eine solide Grundlage für die Planung des weiteren Vorgehens darstellte. Durch die Bereitstellung von Styleguides und von Assets in unmittelbar verwertbarer Form wurden unsere Entwickler optimal bei der Implementierung des visuellen Designs unterstützt und das neue Interaktionsdesign führte zu einer Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit. Da Centigrade während der gesamten Projektlaufzeit sehr schnell und flexibel auf unsere Anfragen einging, konnte das Projekt unkompliziert und zu unserer vollsten Zufriedenheit realisiert werden.«

— Dr. William Harris
Solution Manager Perspectix AG

Potix Corporation

Empfangene Dienstleistungen

Usability Consulting, Screen Design, Icon Design

Branche

Rich Internet Application (RIA) Entwicklungswerkzeuge

Weitere Informationen

www.zkoss.org

ZK Live Demo Icons
Centigrade unterstützt das Team hinter dem ZK Framework bei der Optimierung von Usability und Ästhetik ZK-basierter Rich Internet Applications. Das ZK Framework wird mit mehr als 800.000 Downloads sowohl in Institutionen und kleinen Firmen als auch bei global agierenden Fortune 500 Unternehmen eingesetzt.

»Centigrade simply understood our requirements - sometimes even before we uttered them. But even more exciting to see was how straight and on schedule they turned these requirements into solutions, following a systematic approach and performing efficient communication.«

— Jim Yeh
Vice President

SAP AG

Empfangene Dienstleistungen

WPF Theme-Entwicklung und Screen Definition in XAML

Branche

Custom Software Development

Weitere Informationen

www.sap.com/

SAP AG

Die SAP® Custom Development bietet ein breites Spektrum flexibler Entwicklungs-, Support- und Projekt­management­dienst­leistungen an weltweiten Entwicklungszentren. Das Unternehmen liefert maßgeschneiderte Software an seine Kunden und erarbeitet mit ihnen individuelle Lösungen, die ihnen helfen sich am Markt zu positionieren und den Weg für einen langfristigen Erfolg zu ebnen.

Centigrade wurde von der SAP Custom Development beauftragt, das Unternehmen bei der Umsetzung eines individuellen WPF Themes für seinen Kunden Vestas zu entwickeln.

WPF, die Windows Presentation Foundation, ist die offizielle Desktop User Interface (UI) Technologie von Microsoft. Ein sog. Theme definiert, wie UI Komponenten aussehen und wie sich diese verhalten sollen.

»Das Centigrade Team hat beeindruckend unter Beweis gestellt, dass es nicht nur sehr sicher in der Gestaltung von ästhetisch anspruchsvollen User Interfaces ist - es bringt zudem die notwendige Kompetenz zur technischen Realisation mit, so dass aus statischen Photoshop-Entwürfen lebendige und erlebbare WPF Screens werden.«

— Bernard Schletz
Project Manager
SAP Custom Development

SMA Solar Technology AG

Empfangene Dienstleistungen

Icon Design

Branche

Solartechnologie

Weitere Informationen

www.sma.de

SMA Solar Technology AG, iPhone and Product Icons
Die SMA Solar Technology AG ist Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage. SMA ist mit 13 Niederlassungen auf vier Kontinenten vertreten und ist für seine Leistungen als Arbeitgeber vielfach ausgezeichnet. Für seine Softwareproduktpalette hat SMA die Firma Centigrade mit der Konzeption und Gestaltung von Icons beauftragt.

»Im Rahmen der sehr unkomplizierten und zielführenden Zusammenarbeit hat Centigrade die komplexen Anwendungsfälle der SMA Softwareprodukte kompetent umgesetzt. Die so entwickelten Icons nehmen die Corporate Design-Vorgaben gekonnt auf und zeichnen sich durch hohe gestalterische Qualität aus.«

— Julian Mengel
Screendesigner

Sakonnet Technology, LLC

Empfangene Dienstleistungen

Icon Design, Look & Feel Entwicklung, Screen Design und Entwicklung, Komponenten Design und Entwicklung

Branche

Energie Handel und Risikomanagement

Weitere Informationen

www.sknt.com

Sakonnet Realtime Market Screen
Centigrade unterstützt Sakonnet mit User Interface Design und -Entwicklungs­dienst­leistungen seit 2005. Heute begleitet Centigrade intensiver denn je Sakonnet's agilen Entwicklungsprozess und entwickelt in diesem Kontext wichtige Teile der Benutzerschnittstelle ihrer Energiehandels- und Risikomanagementplattform.

»Often designers and developers are at odds with each other. This is not the case at Centigrade. They can design a gorgeous and intuitive GUI and build the components to make the design a reality. The user experience for our product is uncomparably better as a result of our long term relationship with the company.«

— Phil Renton
Director of Product Management

Sauter Cumulus GmbH

Empfangene Dienstleistungen

Icon Design

Branche

Gebäudemanagement Systeme

Weitere Informationen

www.sauter-cumulus.com

Sauter Cumulus, Windows Vista and Windows 7 Icons
Centigrade wurde von Sauter Cumulus mit der Konzeption und Gestaltung von Toolbar- und Baum-Icons für eine Web-Applikation aus ihrer Gebäudemanagement-Software Familie betraut. Da die Funktionalität der Anwendung entsprechend der Domäne sehr speziell ist, war insbesondere eine intuitive Motivwahl wichtig.

»Die von Centigrade entworfenen Icons haben unser Team auf Anhieb angesprochen. Centigrade hat es geschafft, ästhetische Designs mit einer aussagekräftigen Symbolik zu kombinieren.«

— Thomas Heidrich
Produktmanager

Setlog GmbH

Empfangene Dienstleistungen

Look & Feel Engineering,
Icon Design

Branche

Logistik und Software

Weitere Informationen

www.setlog.com

Setlog GmbH
Setlog ist Vorreiter für intelligente Lösungen im Management globaler Wertschöpfungsketten. Seine Kunden überzeugt das Unternehmen unter anderem mit smarten, performanten Softwarelösungen. Hierfür beauftrage Setlog Centigrade mit der Erstellung eines individuell angepassten Java Swing™ Look & Feels, sowie individuell angepasster Icons.

Zudem implementierte Centigrade im Look & Feel spezielle Erweiterungen für Komponenten, die nicht zum Swing Standard gehören und beriet Setlog bei der GUI Implementierung.

»Das neue LAF ist wirklich fantastisch geworden. Auch unsere spezielleren Wünsche wie zum Beispiel das Einfärben der ProgressBar unabhängig von Foreground und Background wurden zuverlässig umgesetzt. Alles funktioniert ganz wunderbar.«

— Christopher Trampisch
CTO

Stb Automatisiering & Advies

Empfangene Dienstleistungen

Customization on BizLaf for Servoy

Branche

Informationssysteme

Weitere Informationen

www.stb.nl

Stb Automatisiering & Advies
Centigrade wurde von Stb Development beauftragt, eine angepasste Version von BizLaf für Servoy zu liefern. Schwerpunkt bei der BizLaf Anpassung lag auf der Veränderung der Schrift-Typen und Farbgebung, was zu einer nathlosen Integration in das Stb Corporate Brand Look and Feel führte. Centigrade lieferte außerdem einige nette technische Verbesserungen für die Benutzeroberfläche.

»Ich möchte Centigrade für die gute Unterstützung bei den neusten StbLaf-Versionen danken. Wir waren mit den Modifikationen unserer BizLaf Anpassung sehr zufrieden. Bisher war die Zusammenarbeit zwischen STB und Centigrade angenehm und professionell. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit bei zukünftigen StbLaf Releases.«

— Karel Broer
STB R&D Development

TMG Systemhaus GmbH

Empfangene Dienstleistungen

Optimierung der Usabilty und Systemperformance

Branche

Informationssysteme

Weitere Informationen

www.t-m-g.de

TMG Systemhaus GmbH
Die TMG Systemhaus GmbH beauftragte die Centigrade GmbH mit der Performance-Optimierung, verbunden mit einer User Task Analyse einer großen Java Swing-basierten Verwaltungsapplikation für Industrie- und Handelskammern. Ziel dabei war es, verschiedenen Kundeninstallationen Vor-Ort zu untersuchen und die Systemperformance, sowie die allgemeine Userresonanz definiert zu monitoren und zu vergleichen.

»Centigrade konnte sich schnell und überzeugend in die komplexen Geschäftsregeln der Anwendung einarbeiten. Die wertvollen Hinweise der Centigrade Experten führten nach ihrer Umsetzung zu höherer Akzeptanz und Produktperformance bei den Kunden. Neben dem fachlichen Know-How schätzten wir besonders das kompetente und souveräne Auftreten der Centigrade-Mitarbeiter bei unseren Kunden Vor-Ort. Ein Optimierungsprojekt, dessen Ergebnisse den Aufwand mehr als rechtfertigt.«

Vestas Wind Systems A/S

Empfangene Dienstleistungen

WPF Theme-Entwicklung und Screen Definition in XAML

Branche

Betriebsmanagement, Windkraft-Anlagen- und Instandhaltungsplanung

Weitere Informationen

www.vestas.com

Vestas Wind Systems A/S

Zum Kerngeschäft von Vestas gehört die Entwicklung, die Produktion, der Vertrieb und die Instandhaltung von Technologien, die Windenergie in elektrischen Strom umwandeln.

Centigrade bekam von Vestas eine detaillierte Spezifikation zur anvisierten Anmutung des User Interfaces und setzte diese im Rahmen des gemeinsamen Projektes eigenständig als WPF Theme in Expression Blend um, so dass die Entwickler der SAP Custom Development sich auf die eigentliche Kernentwicklung konzentrieren konnten. Neben der Erstellung von XAML Ressourcen wie Control- und Data-Templates gehörte auch die Definition des dynamischen Layoutverhaltens relevanter Anwendungsscreens in XAML zu den Aufgabengebieten von Centigrade.

»Wir waren erstaunt, wie nah die finale Anwendung an den Designentwürfen war, die Centigrade als Referenz genommen hat.«

— Bjarne Pless
Projektleiter Vestas

XING AG

Empfangene Dienstleistungen

Workshop zu Mobile Design

Branche

Soziale Netzwerke

Weitere Informationen

www.xing.com

XING AG

XING betreibt das gleichnamige soziale Netzwerk für berufliche Kontakte, das von zahlreichen Mitgliedern weltweit für Geschäft, Job und Karriere genutzt wird.

Centigrade unterstützte das User Experience Team von XING mit einem Workshop zum Thema Mobile Design. Im Workshop erfuhren die Teilnehmer mehr über Design Strategien und Richtlinien zur Konzeption und Entwicklung von iPhone und Android Apps. Dabei wurde anhand eines Fallbeispiels unter Berücksichtigung des Nutzungskontexts und Limitierungen (wie z.B. der eingeschränkte Bildschirmplatz) interaktiv ein Mobile-App Prototyp entwickelt.

»Sehr gute Vorbereitung, Auswahl und Strukturierung der vorgestellten Inhalte.«

»Guter Mix aus Vortrag und Workshop, also interaktiven Elementen.«

»Man hat einen guten Eindruck von den Unterschieden zwischen „klassischem“ User Experience Design (für Web) und mobilem User Experience Design bekommen.«

»Ich hatte viel Spaß mit reichlich Fachwissen.«

»Was mich echt begeistert hat, war die spielerische Herangehensweise an ein doch ziemlich techniklastiges Thema.«

— Ausgewählte Stimmen der
Workshop-Teilnehmer

Möchten Sie mehr zu unseren Leistungen, Produkten oder zu unserem UX-Prozess erfahren?
Wir sind gespannt auf Ihre Anfrage.

Luzie Seeliger

Projektkoordination und Kommunikation

+49 681 959 3110

Kontaktformular

  • Saarbrücken

    Science Park Saar, Saarbrücken

    Standort Südwest

    Hauptsitz Saarbrücken
    Centigrade GmbH
    Science Park 2
    66123 Saarbrücken
    Deutschland
    Saarland
    Auf der Karte

    +49 681 959 3110

    +49 681 959 3119

  • Mülheim an der Ruhr

    Games Factory Mühlheim an der Ruhr

    Standort Nordwest

    Geschäftsstelle Mülheim
    Centigrade GmbH
    Kreuzstraße 1-3
    45468 Mülheim an der Ruhr
    Deutschland
    Nordrhein-Westfalen
    Auf der Karte

    +49 208 883 672 89

    +49 681 959 3119

  • Haar · München

    Haar / München

    Standort Süd

    Geschäftsstelle München
    Centigrade GmbH
    Bahnhofstraße 18
    85540 Haar · München
    Deutschland
    Bayern
    Auf der Karte

    +49 89 20 96 95 94

    +49 681 959 3119

  • Frankfurt am Main

    Frankfurt am Main

    Standort Mitte

    Geschäftsstelle Frankfurt
    Centigrade GmbH
    Kaiserstraße 61
    60329 Frankfurt am Main
    Deutschland
    Hessen
    Auf der Karte

    +49 69 241 827 91

    +49 681 959 3119